|
Das FAHRTIPPS-Forum
Bußgeld, Punkte, Probezeit
Sam98
08.12.2006, 21:43 Uhr
Bitte vor Sonntag antworten
Ich bin in einer verkehrsberuhigten Straße mit so ca. 30-40 kmh gefahren, weil ich dachte es wäre ne 30er Zone. Ein Typ ist mir entgegengekommen und hat mit den armen gewedelt und sich aufgeregt, ich hielt an, hab Fenster runtergekurbelt und gefragt was er für ein Problem hätte. Er fragte mich ob ich nicht wüsste ob hier 30er Zone wär. Ich hab dann gefragt, was es ihn angehen würde, er hätte ja nicht auf mein tacho schauen können, fenster wieder hochgekurbelt und weitergefahren. Später kam die Polizei bei mir vorbei und der Typ hat behauptet ich wär besoffen, zu schnell durch die Gegend gefahren und wär mit quietschenden Reifen davon. Ich habe mich gerechtfertigt, gesagt ich wär mit so ca. 35kmh gefahren... Alkoholtest blieb mir erspart.
Jetzt hab ich eine Anhörung am Sonntag.
Das Problem ist das sich rausgestellt hat, das die Staße ein verkehrsberuhigter Bereich ist oder besser gesagt war das Geschehene genau dort wo es zur 30er übergeht.
Und nu? Was droht mir. Ich muß ja zugeben das ich zu schnell gefahren bin in dieser Zone, obwohl ich ja nicht wusste das diese verkehrsberuhigt ist. Aber zählt denn überhaupt mein Schätzwert? Ich bin mir ja auch nicht sicher.
carhol
08.12.2006, 21:47 Uhr
zu: Bitte vor Sonntag antworten
da du selber den verstoss (35km/h) schon zugegeben hast, wirst du dich da wohl nicht mehr rauswinden können.
holger
Sam98
08.12.2006, 21:49 Uhr
und das bedeutet? konsequenzen...?
carhol
08.12.2006, 21:53 Uhr
siehe bussgeldrechner
holger
durbanZA
09.12.2006, 14:27 Uhr
oh, gar nicht so einfach zu beantworten. Es könnte hier auch lediglich eine unbestimtme überhöhte Geschwindigkeit in einem verkehrsberuhigten Bereich vorgeworfen werden.
Damit würde es beim Verwanrgeld bleiben.
Schließlich wurde hier keine Messung vorgenommen, nicht mal eine Schätzung durch einen PB. Das Beweismaterial ist also seeehr dürftig.
An sich lägst Du hier im Bereich eines A- Verstoßes, was eine Verlängerung der Probezeit, die Anordnung eines Aufbauseminars und ein Bußgeld zur Folge hätte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das so rechtskräftig werden würde...
Bist Du im Rechtsschutz?
tolu
09.12.2006, 14:53 Uhr
da hat dich ein schlechtgelaunter zeitgenosse angeschwärzt. solche querulanten gibt es immer. war wohl sauer, dass du ihm contra gegeben hast.
was soll da gross rumkommen? du hast nur den verstoss der geschwindigkeit zugegeben, der rest ist eh kaum beweisbar. warum hast du eigentlich die geschwindigkeitsüberschreitung zugeben?
da wäre auch nichts nachzuweisen gewesen. der eine sagts so, der andere anders.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?
An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben
Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-001 / 3 Fehlerpunkte
An einer Straßenbahnhaltestelle steigen Fahrgäste auf der Fahrbahn ein und aus. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie rechts vorbeifahren wollen?
Deutlich Warnzeichen geben und weiterfahren
Warten, wenn Fahrgäste gefährdet oder behindert werden könnten
Vorsichtig mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist und sie auch nicht behindert werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?
Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist
Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|