Jürgen-Gerd
05.09.2006, 05:55 Uhr
Unfall in Probezeit
Hallo,
war auf dem weg zur arbeit und war etwas übermüdet. Hatte einen sekundenschlaf und bin beim rumziehen des lenkrads (war ne langgezogene kurve) ins schleudern geraten. Bin dabei auf über die vorfahrtsstrae gegen die leitplanke und zurück. So dämlich wie ich im schockzustand war sag ich auch noch, dass ich 80 gefahren bin (70 erlaubt). Die fahrbahn war nass, aber es gab keine pfützen. Einer von der vorfahrtstraße fuhr als cih stand noch leicht auf mein auto. Muss ich evtl. eine nachschulung machen?
durbanZA
05.09.2006, 10:59 Uhr
zu: Unfall in Probezeit
Tja, es kommt darauf an, weas die Polizei daraus mach. Denkbar wäre folgender Vorwurf:
Sie fuhren mit nicht angepasster Geschwindigkeit trotz angekündigter Gefahrenstelle, bei Unübersichtlichkeit, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen, Bahnübergängen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen
Dieser Verstoß würde neben einem Bußgeld und ein paar Punkten eine Probezeitverlängerung und eine Nachschulung nach sich ziehen. Dieser Vorwurf wäre übrigens auch greifbar, wenn Du langsamer als die durch das Verkehrszeichen erlaubte Geschwindigkeit gefahren wärst. Dir wurde vor Ort kein Verwarngeld angeboten, oder?
» Einer von der vorfahrtstraße fuhr als cih stand noch leicht auf mein auto. Muss ich evtl. eine nachschulung machen? «
Was meinst Du mit diesem Satz? Gab es Fremdbeteiligung beim Unfall?
Jürgen-Gerd
05.09.2006, 15:21 Uhr
zu: Unfall in Probezeit
als cih stand ist noch jemand leicht reingefahren. Der schaden ist allerdings gering. Verletzte gab es nicht.
durbanZA
06.09.2006, 01:19 Uhr
zu: Unfall in Probezeit
Na ja, theorwetisch wäre dann auch eine Vorfahrtsverletzung denkbar. Gedanklich würde ich mich auf die Anordnung eines Aufbauseminars einstellen. Positive Überaschungen sind wesentlich angenehmer als negative :)