ReimonR
23.03.2005, 11:41 Uhr
Nach Unfall 3 Punkte
Ich hatte vor kurzem einen Unfall, als mir jemand drauf gefahren, nachdem dieser über eine rote Ampel gerast ist.
Ich kam aus einer Nebenstraße, sah die rote Ampel fuhr los, um mich auf die andere Spur vor der Ampel einzuordnen, als dieser mein Fahrzeug schrappte.
Nunja.
Jetzt mehrere Wochen später bekomm ich ein Busgeldbescheid, dass ich ihm die Vorfahrt genommen hätte.
Betrag: ca 80€
Dazu noch 3 Punkte.
Was würde auf mich zu kommen, wenn ich gegen dieses Urteil nicht klagen würde?
Weil es kann nicht sein, dass ich vorgeworfen bekomme jemandem die Vorfahrt genommen zu haben, denn der Unfallgegner hatte noch genügend Zeit vor der Ampel anzuhalten (Zeugen können dies bestätigen)
MrMurphy
23.03.2005, 12:08 Uhr
Nichts zu machen
Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass die Ampel mit der Einmündung selbst, aus der du gekommen bist, nichts zu tun hat. Sie befindet sich 50, 100 oder noch mehr Meter weiter weg.
Dann hat das Fahren über die rote Ampel mit dem Unfall nichts zu tun. Du hättest warten müssen bis klar ist ob du deinem Unfallgegner in die Quere kommst oder nicht.
Ob der vorher über eine rote Ampel gefahren ist, die 50m, 1km oder 10km entfernt ist spielt keine Rolle, sofern die Einmündung nicht zum geschützen Ampelbereich gehört.
Von daher ist das Bußgeld berechtigt und eine Klage wird, außer zusätzlichen Kosten, nichts bringen.
ReimonR
23.03.2005, 12:51 Uhr
zu: Nach Unfall 3 Punkte
Naja die Ampel is ja gerade nicht so weit entfernt.
Hab mal ne Skizze angefertigt
http://m3mph.m3.funpic.de/Unfall.gif
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn sich jetzt wirklich nichts ergibt und die 3 Punkte bleiben, was kommt dann auf mich zu?
Fahrverbot? Wegen Punkte und Probezeit.
ReimonR
23.03.2005, 14:16 Uhr
den link zu dem bild bitte rauskopieren und manuel in der Adresszeile einfügen.
Sonst geht es leider nicht
DaRealAd
23.03.2005, 19:39 Uhr
Wenn es dein erster Verstoß in der Probezeit ist, wirst du irgendwann, nachdem die Punkte rechtskräftig geworden sind, die Aufforderung zum Besuch eines Aufbauseminars bekommen. Deine Probezeit wird auf 4 Jahre verlängert.
Ziemlich blöde Situation, ich wünsch dir Glück mit deinem Einspruch. In dieser Situation würde wohl jeder losfahren.