|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
Tigresa
17.10.2009, 14:04 Uhr
richtiges Verhalten im Kreisverkehr
Ich habe 30 Jahre meinen Führerschein und bin nach einer Diskusion mit meiner Schwiegertochter völlig verunsichert. Das Thema war "Das richtige Verhalten in einem 2 spurigen Kreisel" Sie ist der festen Meinung, dass man als Einfahrender stets auf die linke Fahrspur fahren muß, wenn man erst die 2. oder 3. Ausfahrt nehmen will. Wenn man also die nächste Abfahrt nehmen will, darf man die rechte Spur benutzen. ............ ist man dann auf der linken Spur im Kreisel und will die 3. Abfahrt nehmen, darf man sich erst nach der 2. Abfahrt in die rechte Spur einreihen............ ist das so richtig????????? Ich habe da so meine Zweifel. Ich lebe in Andalusien und auch hier setzen sich immer mehr die Kreisel (2 spurig)durch. Bisher habe ich ausschließlich den rechten Fahrstreifen benutzt, es sei denn, wenn es 2 spurig in den Kreisel geht.......... das verstehe ich ja noch einigermaßen. Kann mich jemand überzeugen?????
Mit sonnigen Grüßen aus Andalusien von Tigresa
Tigresa
17.10.2009, 20:18 Uhr
richtigem Verhalten im Kreisverkehr
Hallo und danke für die schnelle Antwort, also, Ihre Meinung vertrete ich ebenso, also............ die Begründung , in jedem Fall, (außer, man will die nächste Abfahrt wieder raus) die linke Innenspur zu benutzen soll nach Ansicht meiner Schwiedgertochter sein, dass man dadurch angeblich den fließenden Verkehr im Fluß hält, und der rechte Fahrstreifen eben nur für die nächsten Abbieger frei ist, nach den Abbiegern ist dann der rechte Steifen frei, in dem man sich dann einordnen kann, und dann die Aussage, wofür denn sonst die linke Innenfahrbahn ist, wenn nicht, um den Verkehr flüssig zu halten..............also das ist für mich echt nicht nachvollziehbar, gibt es darüber irgendeine Vorschrift? ich habe vergeblich im Internet gesucht. Gruß Tigresa
Tigresa
18.10.2009, 10:46 Uhr
DANKE
......genau so sehe ich das auch. Ich dachte schon, ich hätte in den letzten Jahren eine neue Regelung verpaßt. ...Ich fahre jetzt weiter auf der rechten Spur, nun ohne den Gedanken, etwas falsch zu machen. Wir kamen damals auf dieses Thema, weil die Spanier eine Unsitte haben, nämlich, vom inneren Fahrstreifen, direkt abzubiegen und damit den rechts fahrenden voll die Vorfahrt nehmen und schneiden. Auf diese Weise sind schon viele Unfälle passiert und ich in eine gefährliche Situation. In Abständen wird in Zeitungen abgebildet, dass es soooo nicht geht, beziehungsweise verboten ist. Aber es ändert sich hier nichts, ............... man muß eben weiter aufpassen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sie haben mir echt geholfen.
Gruß Tigresa
Hinniwilli
18.10.2009, 14:34 Uhr
zu: richtiges Verhalten im Kreisverkehr
Hauptvorteil mehrspuriger Kreisverkehre ist das Umsatzwachstum der KFZ-Reparaturbranche.
â EUROžDie Euphorie für den Kreisverkehr ist Unfugâ EUROœ, resümiert gar Volker Meewes vom Verband der Schadensversicherer. Mehrspurige Kreise â EUROžsind das Unsicherste, was es gibtâ EUROœ.
Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/kreisv
erkehr-jetzt-geht-es-rund_aid_153718.html
Tigresa
18.10.2009, 15:06 Uhr
..........wie wahr.........
Danke zunächst für diese Antwort............. sorry.... wir sind 3 Jahre in Barcelona gefahren...... und da sind die Kreisel 7 fach.... mein Gott.... ich möchte sie heute nicht fahren..... obwohl...heute kommt mir das normal vor. aber vorrangig ist eigentlich diese spontane Reaktion und Antwort........... nochmals danke.... auf diesem Wege
Tigresa
18.10.2009, 15:13 Uhr
....eine angenehme Woche
..............wünsche ich.
Tigresa
18.10.2009, 15:46 Uhr
an Hinniwilli...........
nein ......... ehrlich........... wo gibt es da eine Regelung.... und vor allem ............. eine Vorschrift.....??????????? ich bin da sehr verunsicher.
Gruß Tigresa
durbanZA
20.10.2009, 23:45 Uhr
zu: richtiges Verhalten im Kreisverkehr
Das Verhalten, wie es Deine Schwester beschreibt, ist so nicht vorgeschrieben, daher gibt es auch keine Vorschrift, die das votrschreibt.
In den meisten europäischen Ländern (und darüber hinaus) ist diese Verhaltensweise aber das übliche Vorgehen in mehrspurigen Kreisverkehren, nur in Deutschland hat sich dies anscheinend noch nicht durchgesetzt.
Ich persönlich habe es so in der Fahrschule gelernt.
Gerade im Ausland darf man sich also nicht wundern, wenn voreinem knapp jemand von der linken Spur einschert, wenn man, auf der rechten Spur fahren, den Kreisel nicht an nächster Ausfahrt verlässt.
Ebensowenig darf man sich in Deutschland darauf verlassen, dass jemand, der die äußerste Spur benutzt, den Kreisel auch verlassen wird.
Formal bleibt es so, dass derjenige, der die Sour wechselt, wartepflichtig ist und keine Verpflichtung als Befahrer der äußersten Spur besteht, den Kreisel an der nächsten Ausfahrt zu verlassen.
mfG
Durban
durbanZA
20.10.2009, 23:54 Uhr
zu: richtiges Verhalten im Kreisverkehr
kleiner Nachtrag:
Eine Ausnahme sind natürlich die sog. "Spiralkreisel"; hier geben entspr. Bodenmarkierungen genau die Verhaltensweise vor, die Deine Schwiegertochter meint.
So zum Beispiel hier:
klick
durbanZA
20.10.2009, 23:56 Uhr
zu: richtiges Verhalten im Kreisverkehr
Oder -etwas übersichtlicher- wie auf dieser Skizze:
klick
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-107-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie in dieser Situation rechnen?
Die Radfahrerin wird links an dem parkenden Pkw vorbeifahren
Mit Gegenverkehr
Die Radfahrerin wird absteigen, um Sie vorbeizulassen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105 / 3 Fehlerpunkte
Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?
Sie dürfen nicht geradeaus weiterfahren
Sie dürfen nur geradeaus weiterfahren
Sie befinden sich in einer Einbahnstraße
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte
Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?
Nach einem Jahr
Nach fünf Jahren
Nach zwei Jahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|