Efreet
06.07.2007, 13:12 Uhr
zu: Haftpflichtversicherung
"Kfz-Haftpflichtversicherung, die die Haftpflicht für durch Gebrauch des Kraftfahrzeugs verursachte Schäden abdeckt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie in den meisten anderen Ländern, als Pflichtversicherung ausgestaltet, ohne deren Abschluss Kraftfahrzeuge nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden "
bs01
06.07.2007, 13:27 Uhr
zu: Haftpflichtversicherung
Die Haftpflichtversicherung zahlt nur Schäden, die ANDEREN entstanden sind.
Wenn du dein eigenes Fahrzeug versichern willst, benötigst du eine Vollkasko bzw. Teilkaskoversicherung.
Gruß
bs01
to
06.07.2007, 23:34 Uhr
zu: Haftpflichtversicherung
Der Name Haft-Pflichtversicherung versucht es schon auszudrücken:
Dort, wo durch den Betrieb eines Kfz ein Schaden bei anderen entstanden ist, muss der Halter des Kfz haften (=den Schaden ersetzen). Dagegen versichert zu sein ist Pflicht.
Andreas Wismann
07.07.2007, 14:08 Uhr
Haftpflicht-Versicherung
»Der Name Haft-Pflichtversicherung versucht es schon auszudrücken«
Der Name drückt etwas ganz anderes aus (wobei es im Falle der Kfz-Nutzung selbstverständlich stimmt, dass es Pflicht ist, diese Versicherung zu haben).
Wenn man das Wort trennen möchte, dann so:
"Haftpflicht"-Versicherung
und nicht
Haft-"Pflichtversicherung".
Wer im normalen Leben einem anderen einen Schaden zufügt, ist verpflichtet, ihm den Schaden zu ersetzen (er "haftet" für den Schaden, Bürgerliches Gesetzbuch §§210 ff.)
Genau das nennt man Haftpflicht.
Eine Haftpflichtversicherung, wenn man eine hat, sorgt dafür, dass der Geschädigte sein Geld bekommt, egal man sich als Schädiger den Schadenersatz gerade finanziell leisten kann oder nicht. Die Versicherung übernimmt also die Zahlungen, die sich aus der Haftpflicht ergeben und heißt genau deshalb Haftpflicht-Versicherung.
Dass diese Versicherung im Kfz-Bereich Pflicht ist, steht woanders, nämlich im Pflichtversicherungsgesetz.
Beispielsweise gibt es auch die sehr empfehlenswerte Privathaftplicht-Versicherung. Die deckt Schäden ab, die man im Privatleben verschuldet hat. Doch diese Versicherung ist eben keineswegs "Pflicht", obwohl diese Silbe auch hier im Wort vorkommt.