Chris_gast
25.10.2006, 16:09 Uhr
Autobahn, Baustelle und Höchstgeschwindigkeit
Folgende Situation: Kurz vor einer Autobahnabfahrt stehen Schilder welche die Höchstgeschwindigkeit festlegen, jedoch mit einem unter dem Schild angebrachten Schild http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/zusa
tz_pfeil_rechts2.jpg "Gefahrenstelle rechtsweisend", nach der Abfahrt stehen keine Schilder mehr, und in der Abfahrt geht die Höchstgeschwindigkeit weiter nach unten.
Also, wie schnell darf man fahren, wenn man einfach der Autobahn folgen will?
Georg_g
25.10.2006, 16:28 Uhr
zu: Autobahn, Baustelle und Höchstgeschwindigkeit
Wenn man der Autobahn folgt, gilt gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da diese nur für Fahrzeuge gelten soll, welche den Verzögerungsstreifen benutzen und somit die Autobahn verlassen.
Streng genommen handelt sich aber nicht um eine korrekte Beschilderung, da der nach rechts weisende Pfeil nach der StVO nur für Gefahrzeichen und nicht für Vorschriftzeichen vorgesehen ist. Die zum Ausdruck gebrachte Absicht der Beschilderung wird aber dennoch klar.
Chris_gast
25.10.2006, 16:41 Uhr
zu: Autobahn, Baustelle und Höchstgeschwindigkeit
Danke, dann bin ich beruhigt. Jetzt wüßte ich nur noch gerne wo der rote Blitz am Sonntag Abend herkam, vor mir war niemand, die AB ist ohne Beschränkung... Naja, vielleicht hat sich da nur jemand einen Spaß erlaubt :/ Mal schauen ob innerhalb der nächsten 3 Monate was im Briefkasten liegt...