|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
jules17
08.09.2006, 16:30 Uhr
2 Fragen - Autobahn
hallo
da ich vor kurzem eine etwas längere strecke (so 500km hin und zurück) zurückgelegt habe, habe ich jetzt 2 Fragen, auf die ich gestoßen bin...
1. Ich bin auf der linken Spur und überhole...doch der Verkehr wird dichter und alles staut sich, baustelle + tempolimit 40...rechte spur is dicht...linke sind auch sehr viele leute...ich mittendrin...auf einmal kommt ein schild mit dem ganz "normalen" Überholverbot. Was heißt das für micht? Muss ich auf die rechte Spur wechseln ? Was wenn dies nicht möglich ist?
2. Bin an nem Autobahnkreuz und es laufen quasi 2 Autobahnen so parallel, und man kann einen bestimmten abschnitt lang die autobahnen wechseln. Ich will nach links wechseln, befinde mich auf der spur ganz links auf der rechten autobahn...dort ist aber dichter verkehr, also fahre ich etwas langsamer, um in eine entsprechende lücke zu fahren. So habe ich es gemacht...doch dafür bekam ich von dem hintermann ein hupkonzert und er hat mich rechts überholt...wie soll man sich da verhalten? Man will ja rüberwechseln?
danke jedenfalls für antworten
Lizzard
08.09.2006, 18:36 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
>>>So habe ich es gemacht...doch dafür bekam ich von dem hintermann ein hupkonzert und er hat mich rechts überholt...wie soll man sich da verhalten? Man will ja rüberwechseln?<<<
Das ist die alltägliche Situation auf Deutschlands Straßen. Sogar wenn man flehend blinkt.
Am Besten zurück hupen und gleichzeitig noch 2 mal Lichthupe :-P
Oder nen großen Benz, BMW etc. kaufen...
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
"Oder nen großen Benz, BMW etc. kaufen... "
... und dann denkt unsereiner, der "nur" ein kleines Auto von VW fährt:
"Oller Angeber! Ach, was solls! BMW-Fahrer dürfen das, ..."
@Kahleberger
"Zu 1.) Heißt 'Überholverbot' überholen verboten? Ja! Wo ist da das Problem?
Rechtsfahrgebot ist dir ein Begriff? Wo ist da nun das Problem?"
Ich glaube, Du hast jules Problem nicht verstanden.
Es ist eine zweispurige Autobahn, auf der sie sich bewegt und auf Grund von hohem Verkehrsaufkommen sich nicht wieder rechts einordnen kann. Auch wenn dort ein Überholverbotsschild steht.
Jules, ich kann dir zwar Deine Frage nicht professionell beantworten, aber ich glaube kaum, daß Du in der von Dir beschriebenen Situation mit irgendwelchen Folgen rechnen müßtest. Du hast, wie die auf der linken Seite fahrenden PKW keine Chance, Dich rechts wieder einzuordnen. Normaler Weise müßtest Du den Überholvorgang so schnell wie möglich beenden. Doch wieviele Kraftfahrer lassen für die Vielzahl der links fahrenden Autos Platz? Oder andersherum gefragt. Wieviele der vor Dir fahrenden Autos sind auf die rechte Spur gewechselt?
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
Na, na, na! Kahleberger, dann warst Du es etwa gewesen, der sich neulich einfach trotz Überholverbot und Gegenverkehr lückenspringenderweise in den Sicherheitsabstand zu meinen Vordermann gequetscht hat?! ;-)
Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Fahranfänger noch nicht die nötigen Erfahrungen haben, um sich in kleine Lücken reinzudrängeln? Hast Du schon einmal beobachtet, wie viele Leute vorschriftsmäßig, rücksichtsvoll und vorausschauend fahren?
Dazu nur ein Beispiel, Ich stehe an einer Ampel, die vom Parkplatz auf die Hauptstraße führt. Rechts neben mir gibt es eine weitere Ausfahrt zur Ampel. Da es gleichrangige Straßen sind, haben die, die von rechts kommen Vorfahrt. Ich lasse also, da sowieso rot ist, Platz, für die, die in diese Straße fahren wollen bzw. von dort kommen. Und was passiert? Von hinten kommt ein anderer PKW und stellt sich in die Lücke. Na, und wie findest Du das?
Lizzard
09.09.2006, 12:37 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
>>>Von hinten kommt ein anderer PKW und stellt sich in die Lücke. Na, und wie findest Du das?<<<
Coole Aktion, aber jetzt endlich ist das sein Problem. Ich würde dem nicht 1 cm mehr geben um ihn rangieren zu lassen.
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
"Ich würde dem nicht 1 cm mehr geben um ihn rangieren zu lassen."
Rangieren? Nein, er wollte nicht rangieren! Er stand auf einmal VOR mir an der Ampelkreuzung und gab denen, die in diese rechts abgehende Straße einbiegen wollten bzw, denen die von dort kamen und damit eigentlich Vorfahrt hatten, keine Chance.
jules17
09.09.2006, 13:37 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
hm...danke, aber wie soll sich jeder, der auf dem linken fahrstreifen fährt, und der war genauso voll wie der rechte, nach rechts einordnen? ziemlich unmöglich...mit was für folgen müsste man hier rein theoretisch rechnen? überholen trotz überholverbot?
Capt. Farrell
09.09.2006, 17:29 Uhr
zu: 2 Fragen - Autobahn
Warum willst du eigentlich nach rechts? Wenn's sich rechts schon staut und zusätzlich noch von links alle rüberdrängen ist es rechts völlig dicht und links leer. Damit ist doch auch keinem geholfen...
Außerdem ist in den AB-Baustellen doch meist eine durchgezogene Linie, oder?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte
Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?
Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden
Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht
Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte
Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?
Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss
Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|