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Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
cyfahrtipps
26.06.2006, 16:53 Uhr
Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Hallo,
Ich habe den Führerschein erst 3 Monaten. Ich habe einen Corsa 1.2l mit 65 PS. Beim fließenden Verkehr habe ich wenig Probleme mit dem Schalten. Aber an und an finde ich mich plötzlich beim Stop-and-Go Verkehr oder manchmal zähfließenden Verkehr, etwa 10-15 kmh. Folgendes Problem kennt ihr vielleicht.
Wenn ich gleich nach dem Anfahren den 2. Gang einlege, kann es passieren dass ich wieder komplett anhalten oder bis auf 2-3 kmh abbremsen muß, oder es kann passieren dass die Autos doch losfahren. Dann muß man entweder wieder den 1. Gang einlegen (wenn man angehalten hat) oder im 2. Gang den Wagen rollen lassen und die Kupplung treten, wenn man ganz langsam wird. Aber für eine Sekunde weiß ich nicht wie es vorne weiter geht (meistens blockieren andere Autos meine Sicht, da kleines Auto :)), und natürlich ruckelt der Wagen dabei wenn man im 2. Gang mit 2 kmh versucht weiterzufahren und bei 10 kmh den Fuß wieder vom Gas wegnimmt.
Wie schaltet ihr bei solchem Verkehr? Fahrt ihr den Wagen bis 15-20 kmh im 1. Gang oder schaltet ihr wie verrückt rauf und runter?
Alternativ schließe ich mich nicht dem Vorfahrer an aber das hilft dem Stauabbau auch nicht weiter oder?
Michael (Wien)
26.06.2006, 17:38 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
GsD erspare ich mir das Los des Stop&Go-Dosenstaulemmings meistens, daher kann ich nur auf Basis spärlicher Erinnerungen und trister Fantasien antworten ;-)
Bei echtem Stop & Go ist es meiner Ansicht nach ziemlich egal, ob man immer dicht am Vordermann dran bleibt oder ein bisschen mehr Stop und Abstand lässt, um ein leicht runderes Go zu schaffen. Gegen das Ruckeln hilft es auch, früh auszukuppeln und einfach ein paar Meter im Leerlauf zu rollen. Das verringert manchmal auch den Entscheidungsdruck bezüglich der Gangwahl.
lG & HTH,
Mike
FLiszt
27.06.2006, 03:03 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Mhm, Mike, da bin ich anderer Meinung. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit viel Abstand gemacht. So, dass sich gerade kein Auto in die Luecke traut, aber bequem Motorraeder reinpassen wuerden.
Dadurch kann ich den ganzen Stop'n'Go im zweiten Fahren, entweder im Leerlauf oder mit etwas schleifender Kupplung.
Richtig berechnet, muss ich dabei weder beschleunigen noch bremsen, und der Zweite fuehlt sich beim Langsamfahren doch wesentlich weicher an als der ruckelige Erste.
Gruesse...
Softballboy
27.06.2006, 07:12 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Also ich machs immer so:
Ich fahre frühs zur Arbeit, da is eigentlich 70% der Strecke Stop'n'Go.
Ich würde immer im ersten Gang bleiben bis 20km/h und dann erst in den zweiten Gang schalten. Gut jetzt kann wieder jemand sagen:,,aber was is da mit dem Spritverbrauch". Ich hab den Führerschein jetzt 1 Monat und ich muss sagen bis jetzt komme ich damit super zurecht.
Du musst es selbst lernen und einschätzen. Ich glaube jeder hat da so seine Art und Weise also du wirst es schon rausfinden.
Das mit der Sicht is meißtens klar. Ich fahr jetzt im Moment auch noch ein kleines Auto (Ford Fiesta) und ich seh auch nicht immer alles. Ich orientier mich halt auch ein wenig am Vordermann, sitze ihm aber nicht im kofferraum.
cyfahrtipps
27.06.2006, 10:59 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
@FLiszt
Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass man in niedrigeren Geschwindigkeiten lieber mit zweitem fahren soll, aber ruckelts nicht mehr als im ersten? (Ich kann es erst heute nachmittag genauer beobachten.) Trittst du die Kupplung ein, wenn du langsamer fahren willst oder bremst du mit Pedal ab?
@Michael (Wien)
Ist es nicht auf Dauer schädlich für die Getriebe dass man so oft auskuppelt, anstatt mit einem Gang möglichst durchgehend zu fahren?
Danke im Voraus
Softballboy
27.06.2006, 11:12 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Hattest du nie in der Fahrschule so ne situation????
Ich sag doch, finds selbst raus wies dir am besten passt. Wenn ich stehen bleib drück ich die kupplung. Wenn ich langsam rolle und noch ein bisschen langsamer werden will, dann brems ich mit pedal.
Ich weiß ich war nicht gefragt aber egal. Du wirst es schon rausfinden.
Michael (Wien)
27.06.2006, 11:20 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
@Fliszt »Mhm, Mike, da bin ich anderer Meinung. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit viel Abstand gemacht. So, dass sich gerade kein Auto in die Luecke traut, aber bequem Motorraeder reinpassen wuerden.«
So genau hätte ich es nicht definiert, bin aber wie meistens 100% d'accord :-) Ich schrub ja auch, dass es den m.E. Stau nicht verlängert, wenn man ein bisschen mehr Abstand lässt und dann etwas "längere" Strecken dahinrollen kann.
@cyfahrtipps »Ist es nicht auf Dauer schädlich für die Getriebe dass man so oft auskuppelt, anstatt mit einem Gang möglichst durchgehend zu fahren?«
Dem Getriebe ist es wurscht, höchstens die Kupplung wird etwas mehr beansprucht. Im Stau dahinnudeln ist m.E. für das ganze Auto nicht das Wahre, aber anscheinend stehen viele Leute drauf, wenn ich mich jeden Tag auf den Straßen umsehe.
lG,
Mike
tolu
27.06.2006, 12:29 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
ich mache es so.
bei lockerem stop and go (immer wieder grössere distanzen zum vorwärtskommen) fahre ich im ersten bei niedriger drehzahl.
wenn der verkehr dicht ist, nehme ich nur die kupplung (ohne gas). das geht im flachen ganz gut. natürlich wird die kupplung belastet, wenn ich nicht ganz einkupple. aber das ist eher gerind, da ja nicht jeden tag stau ist.
Waechter im All
27.06.2006, 12:40 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Bleib möglichst im 2. Gang! Das ist am entspanntesten für Dich. Man kann auch im 2. recht bequem anfahren! Ist reine Übungssache!
Softballboy
27.06.2006, 12:47 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Tja
@Tolu: Also wenn du mit der Kupplung anfahren willst dann musste aber nen Diesel fahren weil mit nem Benziner isses schon n bissl schwer nur mit der kupplung vorwärts zu kommen und wenn, dann braucht man viel gefühl.
@Waechter im All: Das mit dem zweiten Gang is auch ne möglichkeit, allerdings nur wenn du n kleineres auto mit weniger PS hast. Bei mir klappt das anfahren im 2ten auch gut, obwohls natürlich noch n stück langsamer is als wenn du im 1ten afährst.
Lizzard
27.06.2006, 13:30 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
Ich mach das immer so: Fuß vonner Bremse, mit Gas etwas ausgleichen, nix mit Kupplung etc ;-)
Nein, im Ernst. Stau ist Erfahrungssache. Erstmal immer weich einkuppeln, nicht überreagieren auch wenn der Abstand größer wird. Sonst sitzt man schnell im Vordermann und zudem macht man sich Stress.
Bei richtigen Stop & Go sollte eine Wagenlänge Abstand zum Vordermann ausreichen. Immer leicht versetzt fahren, damit man sieht was die vor einen machen. Wird gebremst, sofort vom Gas und Leerlauf.
Hier darf der Abstand auch mal kurzzeitig größer als eine Wagenlänge werden.
Bei 0-7 Kmh 1. Gang, über 7 Kmh 2. Gang.
Ewig lange Kupplung schleifen lassen, ist unnötig und ungesund.
Viel Spaß beim Üben. Das muss man nämlich...
Waechter im All
27.06.2006, 15:04 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
@softball
Das klappt auch mit vielen PS! ;-))
tolu
27.06.2006, 15:18 Uhr
zu: Wie soll ich beim stockenden Verkehr schalten
ich fahre in der regel keinen diesel sonder meinen golf benziner (1.6). es ist möglich, aber schwerer als beim TDI.
wenn ich den automatikwagen habe, lasse ich immer rollen. ist ja dann auch einfach.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-109-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf stellen Sie sich ein?
Dass der
- Busfahrer Sie vorbeifahren lässt
- Bremsweg länger wird
- Bus sofort anfährt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen
Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren
Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-106 / 3 Fehlerpunkte
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