jules17
21.05.2006, 14:29 Uhr
Ampel bei gelb
Hallo
bin über eine Ampel gefahren, die kurz bevor ich die haltelinie mit ca. 45 km/h überquert habe, auf gelb geschalten hat. Als ich durchfuhr war sie aber noch gelb, hab extra nachgesehen, kurz darauf muss sie aber auf rot umgeschalten haben...meine Frage ist jetzt, kann es sein dass ich ärger kriege, obwohl ich noch bei gelb durch bin? weil sie hat ja direkt nach dem durchfahren auf rot geschalten...vll war das heck von meinem Fahrzeug noch nicht ganz unter der ampel selbst durchgewesen? Was kann mir passieren...habe irgendwie ein schlechtes gewissen, obwohl ich mich ja eigentlich richtig verhalten habe...
Lizzard
21.05.2006, 14:49 Uhr
zu: Ampel bei gelb
Da passiert garnix. Dich hat doch niemand geblitzt oder dergleichen.
Zudem bezweifel ich, dass ein Blitzer überhaupt ausgelöst hätte. So wie sich das anhört, hast du alles richtig gemacht.
jules17
21.05.2006, 17:02 Uhr
wie hätte ich mich sonst verhalten sollen? ne gefahrbremsung und mitten in der kreuzung zum stehen kommen?
jules17
21.05.2006, 21:26 Uhr
achso, wusste nicht, dass die gelbphase so lange dauert...bin halt bei gelb drübergefahren...davor war se ja noch grün
Lizzard
22.05.2006, 14:33 Uhr
Ist es nicht sowieso entscheidend, wann die Vorderräder die Haltelinie überfahren?
Wenn das bei Gelb geschieht, ist doch alles in Butter.
durbanZA
22.05.2006, 18:03 Uhr
Lizzard, entscheident für einen Rotlichtverstoß ist nicht das Passieren der Haltelinie, sondern das Vorbeifahren an der Ampel selbst udn noch mehr das Einfahren in den durch die LZA geschützten Bereich.
Im Klartext: Fahre ich bei "gelb" über eine Haltelinie, passiere die Ampel aber bei "rot" und fahre dann über die Kreuzung, ist es ein Rotlichtverstoß.
durbanZA
24.05.2006, 12:04 Uhr
...das dann aber nicht inbedingt schuldhaft begangen wird, auch wenn Tatbestand und Rechtswidrigkeit gegeben ist.