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Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
Hypnotic
26.03.2006, 23:58 Uhr
Lenkrad vereissen
Hallo!
Stimmt es wenn ich das Lenkrad bei hoher geschwindigkeit vereisse , dass sich mein auto überschlägt?
Ich meine wenn ich bei 80 in eine Kurve reinfahre oder mein Lenkrad hin und her bewege überschlägt sich dass auto ja auch nicht.
Was soll ich machen wenn ich auf der Autobahn ausweichen muss? Auf dem Kopf zu liegen muss auch nicht sein , aber wenns nicht anders geht?
Georg_g
27.03.2006, 00:18 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Ein normales Auto könnte ins Schleudern geraten, würde sich aber nicht überschlagen. Ausnahmen sind solche Fälle, in denen ein mechanisches Hindernis die Bewegung abrupt abbremst, also ein Bordstein, eine Verkehrsinsel, der Abflug in einen Straßengraben etc.
Außerdem könnten auch solche Fahrzeuge kippen, die einen hohen Schwerpunkt haben (Elchtest mit A-Klasse, Doppeldeckerbus).
Hypnotic
27.03.2006, 00:29 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Achso, hm welches Auto würde denn dieses starke schleudern verhindern ?
Arne
27.03.2006, 01:02 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Ähm, Du kannst jedes Auto umwerfen, wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit drauf hast und stark genug einlenkst - da musst Du nur mal ein paar Grundkenntnisse der Physik wieder aufwärmen
Hypnotic
27.03.2006, 01:40 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
ja es gerät dann ins schleudern, aber überschlagen tut es sich ja nicht, nur wenn ich wirklich gerade schnell fahre dann mein Lenkrad total verreissen muss, dann bleibt mir ja eigentlich gar nickts anderes übrig als dann das schleudern in kauf zu nehmen... was ich wiederum auch total beängstigend finde
Georg_g
27.03.2006, 10:45 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
»Ähm, Du kannst jedes Auto umwerfen, wenn Du die ausreichende Geschwindigkeit drauf hast und stark genug einlenkst - da musst Du nur mal ein paar Grundkenntnisse der Physik wieder aufwärmen .«
Soso, dann bin ich auf deine Erläuterung anhand der physikalischen Grundkenntnisse mal gespannt. Wenn du mit einem handelsüblichen Pkw auf einer ebenen Fahrbahn die Lenkung herumreißt, dann wird das Fahrzeug nicht kippen, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
@hypnotic:
»nur wenn ich wirklich gerade schnell fahre dann mein Lenkrad total verreissen muss, ...«
Das ist eine eher unrealistische Annahme. Selbst bei plötzlichen Ausweichmanövern auf der Autobahn bleiben die Lenkwinkel eher gering, und zwar nicht wegen des Schleuderns oder Kippens, sondern ganz einfach deshalb, weil man sonst binnen Sekundenbruchteilen nach links in die Leitplanke kracht oder nach rechts die Autobahn verlässt. Im Zweifelsfall ist Bremsen auch eine Alternative.
El_Greco
27.03.2006, 11:11 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
hmm also die frage interresiiert mich auch,
denn ich musste bei den überland farten ein paar mal mit 100km/h ein paar Kurven durchfahren. Ich hatte auch voll schiß dass ich aus der Kurve flieg, er meinte dann das das vom physikalischen her auch noch bei 150 geht,
er mir aber auch von den 100 kmh dringend abrät, war nämlich nur damit ich die lenkung zielpunkt genau setzen muss.
War auf jeden fall sehr beindruckend ich kann mir jetzt gar net vorstellen wann das auto dann ausbricht oder aus der kruve fliegt...
Ach ja das war der neue Golf V
Grüße
El_Greco
27.03.2006, 11:17 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Sorry für die Schreibfehler,
bin grad aufgestanden -_-
hier gibts ja leider keine editier-funktion;-)
Georg_g
27.03.2006, 11:23 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
»hier gibts ja leider keine editier-funktion;-) «
Aber es gibt eine Vorschaufunktion, und die sogar zwangsweise.
Lizzard
27.03.2006, 16:32 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man immer so fahren, dass man noch bremsen kann.
Manchmal ist das leider nicht möglich und man muss andere Maßnahmen einleiten. Da bleibt dann meist nur noch die Vollbremsung und leichte Korrekturen.
Deshalb sollte man sich bevor man jemanden überholt, die Frage stellen: Wo fahr ich hin, wenn der Typ jetzt rüberzieht?
Wenn nichts mehr geht, musst du voll ins Eisen gehen und im Zweifelsfall voll draufhalten. Ausweichen sollte man sein lassen, weil man dann die Kontrolle verlieren kann und so nichtmehr weiß wie man lenken soll.
Wichtig ist auch, dass man sich nur noch leicht am Lenkrad abstützt. Nicht das Lenkrad festhalten und versuchen noch irgendwie zu lenken. Andernfalls kannste dir durch Rotationen und die enormen Kräfte nach vorne die Arme/Hände brechen.
Hypnotic
27.03.2006, 19:09 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Na dann bin ich mal beruhigt, dass ein auto nicht so schnell sich überschlägt oder ins schleudern gerät! Was ahben die eigentlich mit dem Mercedes gemaCHT DE RIM eLCHtest durchgefaallen ist? Ich sehe den ja ziemlich oft!
tolu
27.03.2006, 19:13 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
ESP eingebaut.
so hat der wagen wenigstens diesem sicherheitsplus zum durchbruch verholfen.
Hypnotic
27.03.2006, 20:24 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Na toll, aber wirklich sicher ist er ja nun auch nicht.
Naja wer ihn kauft...
Lizzard
27.03.2006, 21:48 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
>>>Na toll, aber wirklich sicher ist er ja nun auch nicht.
Naja wer ihn kauft... <<<
Auch nicht unsicherer, als andere Autos. Nen Auto ist ziemlich leicht ins Schleudern zu bringen. Für viele ist es sehr schwer diese wieder abzufangen. ESP hilft dabei etwas und verhindert gerade schlingern extrem.
Es kann aber auch stören, wenn du zum Beispiel mal mit den Heck spielen willst...
globalplayer
27.03.2006, 21:50 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Dazu kann man es ja immer noch ausschalten. ;)
Naja, meistens jedenfalls, aber das auch nicht immer komplett.
Hypnotic
01.04.2006, 18:31 Uhr
zu: Lenkrad vereissen
Auch nicht unsicherer, als andere Autos. Nen Auto ist ziemlich leicht ins Schleudern zu bringen.
hmm, dass beschissen wie teuer ist es denn sich esp einbaun zulassen?
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-102 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist bei Dunkelheit eine Ladung zu kennzeichnen, die mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs hinausragt?
Mit orangefarbener Warntafel
Mit roter Leuchte und rotem Rückstrahler
Durch Einschalten der Nebelschlussleuchte
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte
Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?
Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen
Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen
Nur Warnblinklicht einschalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte
Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?
Kräftig Gas geben
Lenkung ruckartig hin- und her bewegen
Bei ganz langsamer Fahrt bremsen
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