stefan071970
17.02.2006, 16:51 Uhr
Linksabbieger gerammt
Folgendes szenario:
Ich fahre auf einer Landstrasse wo 80 erlaubt doch an einer abbiegung für fussgänger das schild auf 60 kmh begrenzt wird. Vor mir fährt ein Müllwagen und vor dem Müllwagen ein Corsa der Links in eine verbotene einfahrt wo 1.eine durchgezogene Linie ist und 2. Ein schild "keine Mopeds" steht herein da die person sagt da wäre ihr kleingarten.
Die strecke ist zweispurig dh mit gegenverkehr.
Also ich hinter dem Müllwagen, fahre heran sehe den Müllwagen bremsen, schaue ob gegenverkehr kommt und als ich mir sicher bin das von der gegenseite nix kommt überhol ich den Müllwagen. Plötzlich fährt der Corsa links in die Verbotene einfahrt ein, ich hupe gehe voll auf die Bremse doch erwische sie trotzdem noch an der seite (ist ein zweitürer gewesen).
Leider habe ich als die Polizei kam zugegeben verkehrswiedrig überholt zu haben.
Nun meine frage wen trifft die schuld sie oder mich ?
Danke für die Hilfe im Voraus
DaRealAd
17.02.2006, 16:54 Uhr
zu: Linksabbieger gerammt
Teilschuld für beide: Du hast trotz durchgezogener Linie und unklarer Verkehrslage überholt, die Unfallgegnerin ist verbotenerweise abgebogen und ist wahrscheinlich ihrer doppelten Rückschaupflicht nicht nachgekommen (das kommt natürlich auch drauf an wo du sie getroffen hast, bzw wie lange du schon auf der Gegenspur warst, bevor sie abgebogen ist).
stefan071970
17.02.2006, 17:07 Uhr
zu: Linksabbieger gerammt
nein ich habe es etwas falsch erklärt sorry.
Das Überholen war nicht verboten da nicht ich sondern die dame die abbiegen wollte die durchgezogene linie hatte. Dh ich hatte normal die gestrichelten linien. Bisschen blöd erklärt sorry.