Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speerstark
30.10.2005, 18:34 Uhr

TÜV überziehen

Hallo,

wer kann mir verbindlich sagen ob ich Ärger mit meiner Versicherung bekomme, wenn der TÜV Termin um 2 Monate überzogen ist falls etwas passiert ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.10.2005, 18:50 Uhr

zu: TÜV überziehen

Probleme mit der Versicherung dürfte es nur geben, wenn an dem Fahrzeug technische Mängel vorhanden sind, die ursächlich für einen Unfall waren.

Ansonsten bringt dir das Überziehen auch keine Vorteile, weil die neue Plakette auf den eigentlichen Fälligkeitsmonat rückdatiert wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
30.10.2005, 20:10 Uhr

Muss ich dann zweimal zum TUEV?

Ich habe ein Motorrad, bei dem ich schon seit laengerer Zeit "mal eben die Motordichtungen wechseln" moechte. Der TUEV ist im Sommer 2002 abgelaufen, aber angemeldet isses (wenn auch momentan "gerade" nicht fahrbereit).

Wenn ich jetzt naechstes Fruehjahr mit dem Bike beim TUEV vorfahre - muss ich dann dreimal durchfahren, um die aktuelle Plakette zu bekommen?

Kann ich dann auch achtmal durchfahren, um TUEV bis ins Jahr 2021 zu bekommen?

Fragen ueber Fragen rund um den deutschen Amtschimmel...

Grusz.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.10.2005, 20:31 Uhr

zu: TÜV überziehen

Ich kenne diese Zahlenspielerei rund um die Plakette, und ich nehme an, dass dir die Antworten auf deine Fragen durchaus bekannt sind.

Das, was den angeblichen Amtsschimmel in Deutschland beweisen soll, dürfte in der Praxis überaus selten vorkommen. Und wenn an deiner Mühle der TÜV seit über 3 Jahren abgelaufen ist, dann solltest du zufrieden sein, dass die Zulassungsstelle das Fahrzeug noch nicht zwangsweise stillgelegt hat ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich hier einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-007

Dass hier Kinder unter Anleitung auf der Fahrbahn spielen

Dass der fließende Verkehr angehalten wird, um Kinder über die Straße zu lassen

Dass hier Kinder häufiger als sonst über die Fahrbahn laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.43-101 / 3 Fehlerpunkte

Worauf können rot-weiße Warntafeln an Fahrzeugen hinweisen?

Auf ein Fahrzeug mit Überbreite

Auf ein Gefahrgutfahrzeug

Auf einen Anhänger, der innerhalb einer geschlossenen Ortschaft auf der Fahrbahn abgestellt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen