Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern everg
19.10.2005, 20:13 Uhr

Beleuchtung - Nebelscheinwerfer

Sehr geehrter Herr Wismann,
Ich habe ihre Seite gerade zum ersten Mal angeschaut und war sehr erfreut über die ansprechend lockere Art der Informationsvermittlung neuester Regeln und §§ der StVO.

Die Frage wann man Nebelscheinwerfer benutzen darf, ist der spezielle Grund meines e-Briefes. Nebelscheinwerfer sollen blenden, wenn man sie benutzt, ohne dass es nebelig istâ EURO¦ Aber ist es nicht gerade so, dass die Nebelscheinwerfer so gebaut sind, dass sie den Nebel â EUROžunterleuchtenâ EUROœ? Na klar ist das so, das genau zeichnet ja Nebelscheinwerfer aus.

Im Falle von Nebel soll so verhindert werden, dass ein Autofahrer vor eine â EUROžweiße Wandâ EUROœ fährt. Wie kann ein so gebauter Scheinwerfer jemals andere Verkehrsteilnehmer blenden?? Der Focus des Lichtbündels liegt deutlich unterhalb des Stoßstangenniveaus und der Reflektor ist nach unten ausgerichtet und die Streuscheibe tut ihr übriges. Eine Blendung ist dadurch schon ausgeschlossen!

Blenden können dagegen sehr wohl die Scheinwerfer von überladenen Urlauberfahrzeugen, oder gar die auf Fernlichtbetrieb gestellten vorderen Lichter mancher Autofahrer oder Motorräder.

Nicht zuletzt deshalb benutze auch ich die Nebelscheinwerfer, um bei Überlandfahrten zu verhindern, dass mich andere Verkehrsteilnehmer übersehen können. Die Nebelscheinwerfer übernehmen dabei dieselbe Aufgabe wie die sogenannten Tagesfahrlichtleuchten, die offensichtlich von Lobbyisten der Firma Hella auf deutsche Straßen gebracht wurden. Deren Kauf ist ökonomisch unsinnig, denn sie sind viel zu teuer, als dass sie die vorhandenen Leuchten des Fahrzeugs sinnvoll ergänzen. Außerdem ist der Mehrverbrauch an Benzin durch Licht-am-Tage so verschwindend gering, dass es Jahre bedarf, den Kaufpreis von Hellaleuchten zu rechtfertigen.

OK, trotzdem bleibt es verboten, Nebelscheinwerfer am Tage zu benutzen. Aber auch unsere Polizei lässt Autofahrer in Frieden, die â EURO“wie ich- tagsüber mit Nebelleuchten unterwegs sind. Es ist eben der gesunde Menschenverstand, der es auch den Beamten nahe bringt, die Vorteile von Fahren-mit Licht-am-Tage ständigen Unfällen auf Ãœberlandstraßen vorzuziehen.

Übrigens: Geld macht alles möglich - siehe Mercedes!
Deren Nebelscheinwerfer der C- und E-Klasse gehen sogar an, wenn die Autofahrer (bei eingeschaltetem Fahrlicht) den Blinker betätigen, und wenn das Lenkrad stark eingeschlagen wird (wie zum Beispiel beim Herausfahren aus einer Parklücke). Ich habe dies schon des Öfteren beobachtet, und bin -gelinde gesagt- erstaunt, dass manche (die reichen Mercedesfahrer eben) ein wenig gleicher sind als andere, und die Nebelscheinwerfer sogar als â EUROžcornering lightsâ EUROœ benutzt werden.

â EUROžCornering Lightsâ EUROœ nannte es die amerikanische Automobilindustrie schon in den siebzigern und achtziger Jahren: Besondere Eck-Leuchten gingen an, wenn der Blinker betätigt wurde. Allerdings waren diese Leuchten Teil des Blinkers (sehr gut an alten Volvo-Modellen oder auch Cadillac-Modellen zu sehen), und eine preiswerte Nachahmung der super teuren adaptiven Scheinwerfer, die schon in den fünfzigern von Citroen entwickelt wurden.

Hatten wir nicht festgestellt, dass der Betrieb von Nebelleuchten ohne Nebel verboten ist?
Ja, hatten wir. Und deshalb nennt Mercedes seine Nebelscheinwerfer jetzt â EUROžMehrzweckleuchtenâ EUROœ - und dem Gesetz ist genüge getan! Ãœbrigens: Sollte mich jemand fragen, hat mein Scenic keine Nebelscheinwerfer, sondern Mehrzweckleuchten!!

Zumindest so lange, wie kein Polizist in den Fahrzeugschein schaut!
Aber ich fahre schon soo lange Auto, und bin sooo wenig kontrolliert wordenâ EURO¦
Da lohnt nicht der Kauf eines Mercedes (der lohnt â EURO“finde ich- sowieso nicht).

Viele Liebe Grüße an alle, die meine Gedanken teilen,
und auch an die, die meine Gedanken nicht teilenâ EURO¦

PS: Ich bin mal gespannt, wann man bei einschlägigen Tunern ein Elektric-Kid kaufen kann, das es auch für nicht-Mercedesfahrer ermöglicht, die Nebelscheinwerfer als Cornering lights zu verwendenâ EURO¦

Uuups, there goes my business idea down the drain...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
19.10.2005, 20:19 Uhr

zu: Beleuchtung - Nebelscheinwerfer

Hallo,

Nebelscheinwerfer blenden extrem wenn die Strasse nass ist.

Also bitte zumindest bei Regenasser Fahrbahn ohne Nebelscheinwerfer fahren.

Mfg,
Daniel

19.10.2005, 20:42 Uhr

Hi,

Was in den § § § erlaubt ist, muss lange nicht auch gut sein.

Mir sind bis jetzt nur leute mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer entgegengekommen, bei regen.

Das heisst für mich "doppelte" Blendung.

Mfg,
P2k1

19.10.2005, 21:40 Uhr

Hi,

@Kahleberger

Also ohne Licht fahren ist das Bescheuerteste:
Aber man sollte halt _möglichst_ vermeiden andere zu blenden.

Normal reicht halt auch Abblendlicht.

Für was brauch man Nebellicht bei einem normalen Regen?

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
19.10.2005, 22:10 Uhr

» Für was brauch man Nebellicht bei einem normalen Regen? «

Für dasselbe wofür man es auch bei Nebel braucht. Die Straße direkt vor dem Auto und auch die Straßenränder werden mit NSW besser ausgeleuchtet.

19.10.2005, 22:25 Uhr

@MF
Jo!
Lustig sind auch die, die mit kapputem Abblendlicht rumfahren und dann denken:
"Hmmm, was ist das so dunkel, ich mach mal die Nebelscheinwerfer an. Ah wieder heller, fahr ich halt mit Nebelscheinwerfern...."

Sieht man relativ häufig :) ....

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
19.10.2005, 22:35 Uhr

@MF
Wenn man relativ flott, egal bei welcher Wetterlage unterwegs ist, bringen einem die
Nebelscheinwerfer rein gar nichts, da sie nur 5-10 vor dem Auto die Strasse ausleuchten.

Wirklich sinnvoll sind die Dinger nur bei starker Sichtbehinderung durch Nebel, wenn tatsächlich die paar Meter vor dem Auto interessant sind, weil man eh nicht weiter sehen kann.

Gruß
Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
20.10.2005, 00:30 Uhr

»...seit mir gestern abend die Bullen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegen gekommen sind. Wenn es nicht mal die Staatsmacht kapiert, kann man es vom normalen Autofahrer auch nicht verlangen.

-----

...das erklärt wahrscheinlich auch, warum die Polizei nicht gegen Blender vorgeht, anscheinend wissen sie es selbst nicht besser :D
«

Man sollte nicht vom Fehlverhalten eines Einzelnen gleich auf alle schließen. Oder ist dir etwa die komplette Polizei deines Bundeslandes im Konvoi mit Nebellicht entgegen gekommen?
Die Polizei ist auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Einige wenige sind sich aber leider manchmal ihrer Vorbildfunktion nicht recht bewußt.
Aber warum ist es immer gleich ganz allgemein die Polizei, wenn nur mal ein einzelner sich nicht 100% korrekt verhält? Warum sofort diese Erbsenzählerei? Es wird doch im Umkehrschluß vom Polizisten, der einen wegen einer solchen Sache anhält doch auch erwartet, dass er ein Auge zudrückt, oder nicht?

Über die Polizei zu lästern ist immer einfach.
Wenn man denn nun wunschgemäß solche Sachen wie Nebelscheinwerfer ahndet, dann stößt man sehr schnell auf Unverständnis. Man solle doch lieber die Zeit für wichtigere Sachen nutzen, wie Verbrecher fangen. Nee, is klar!
Die meisten möchten zwar, dass Recht und Gesetzt strikt und konsequent angewendet wird, aber bitte nur bei den anderen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
20.10.2005, 19:17 Uhr

»schließlich spricht der tägliche Verkehrswahnsinn wahre Bände über die "Hilflosigkeit" der Polizei. Oder möchte jemand behaupten, dass auf unseren Straßen nicht gedrängeld, geblendet, genötigt und gerast wird?«

Und das liegt an der Polizei?
Für mich spricht das eher für die Hilflosigkeit, bzw. Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmer, wie auch für schlechte Verkehrsführung in manchen Städten und hoffnungslose Überfüllung während der Stoßzeiten.

»Da ich mir aber nicht den Kopf um irgendwelche Gründe mache muss, bewerte ich nur das Ergebnis was ich sehe und das sagt mir "Unsere Polizei schafft es nicht!"«

Wenn man ein "Ergebnis" betrachtet und in der Folge solche Behauptungen aufstellt, sollte man sich aber schon mal vorher einen Kopf machen.
Da, wo viele Menschen gleichzeitig aufeinandertreffen und jeder sein persönl. Ziel erreichen möchte, ist Aggression und Rücksichtslosigkeit immer vorprogrammiert, nicht nur im Straßenverkehr. Auch in der Fußgängerzone oder im Wartezimmer beim Arzt oder beim Schlange stehen oder bei Aldi.
Wie viel Polizei möchtest du denn auf der Straße sehen? Und glaubst du wirklich, es würde dann weniger gedrängelt und genötigt, wenn die Polizei mal gerade nicht in Sicht ist?
O.k., vielleicht hätten wieder mehr Fahrradfahrer Licht an ihrem Zweirad.

»Nein, nein, meine Meinung werde ich bzgl. dieser Einrichtungen und dem Straßenverkehr nicht ändern.«

Geht auch nicht, wenn man sich "keinen Kopf" macht ;-)

»Vielleicht wäre es besser, wenn man die Verkehrsüberwachung auch privatisieren würde - dort wird meist doch mehr erfolgsorientiert gearbeitet.«

Wenn ich leistungsorientiert bezahlt würde... das wäre was! Schau mal in einen Tatbestandskatalog für Verkehrsordnungwidrigkeiten rein, was da alles für Schmankerl drin sind.
"Sie sind über Gelb gefahren, obwohl sie noch hätten anhalten können, das macht 10,- Euro.
Ich Abblendlicht vorne rechts ist kaputt. Gestern gings noch? Kann ja jeder sagen! Macht 5 Euro.
Vergessen die Nebelscheinwerfer aus zu machen? Ja ja, sagt jeder. Wie? Sie werden dann besser gesehen? Dann kommt noch der Vorsatz hinzu, also doppelter Betrag.
Was soll ich?? Ein Auge zudrücken? Mal fünfe gerade sein lassen? Huuuaaahhhahaha!!
Wo denken sie hin? Ich brauche das Geld, ich habe Frau und Kinder zu ernähren."

Meister, soll ich so tun? (Zitat: Werner)
Wäre es so recht?
Erfolgsorientierte Verkehrskontrollen. Ich glaub das gäb Tote.

Zum Thema Stadtverwaltung kann ich mir keine Meinung machen, aber ich glaub die können ganz leckeren Kaffee machen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
21.10.2005, 13:38 Uhr

>Lustig sind auch die, die mit kapputem Abblendlicht rumfahren und dann denken:
"Hmmm, was ist das so dunkel, ich mach mal die Nebelscheinwerfer an. Ah wieder heller, fahr ich halt mit Nebelscheinwerfern...."<

Ja, ganzschön lustig. Ich schmeiss mich weg.

Für meine Begriffe zeugt das eher von der Fähigkeit, etwas mitzudenken. Wenn eine Birne des Abblendlichts ausfällt habe ich auf der Seite bestenfalls noch Standlicht, ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, die einseitig komplett dunkel waren, weil zB. die komplette Leuchteinheit ausgefallen ist. Wenn die Sicht nicht gerade die beste ist, wird mein Auto schnell für ein Motorrad gehalten, im schlimmsten Fall knalle ich deswegen auch einer engen Strasse mit dem Gegenverkehr etc.

Schalte ich die Nebelscheinwerfer an, werde ich zumindestens noch als Auto erkannt.

Für den Weg zur nächsten Tanke, bis nach Hause oder bis in die Werkstatt reicht das bzw. ist besser als nichts.

Oder ruft jemand bei einer defekten Birne sofort den ADAC bzw. hat jeder immer eine passende Birne dabei (In meinem Privat-PKW ja), aber bei Leih- bzw. Firmenwagen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
21.10.2005, 15:24 Uhr

»Vielleicht wäre es besser, wenn man die Verkehrsüberwachung auch privatisieren würde - dort wird meist doch mehr erfolgsorientiert gearbeitet.«

Ja, nur dass gerade bei der Verkehrsüberwachung Erfolg im Sinne maximaler Wirkung und Erfolg im Sinne maximaler Einnahmen nicht das Gleiche sind, eher im Gegenteil.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
21.10.2005, 16:46 Uhr

>hat jeder immer eine passende Birne dabei (In meinem Privat-PKW ja)<

Und selbst wenn, könnte man die Birne Selber wahrscheinlich, ohne weiteres und auf die Schnelle, nicht selber wechseln...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
21.10.2005, 18:26 Uhr

»Ich könnte mir ja auch mit Klebeband eine Taschenlampe an Auto kleben, wenn ich keine NSW zur Verfügung habe - wäre doch ein prima Notbehelf. :D«

Besser, du läufst mit einer Fackel vor dem Auto her.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.10.2005, 18:25 Uhr

>Nein, ich wechsel an Ort und Stelle die Birne und fahre dann mit funktionierender Bleuchtung weiter. <

Mag funktionieren wenn man zu den leuten gehört, die das Glück (oder Pech) haben, nur mit der eigenen Karre rumfahren zu können (oder müssen, wie mans nimmt).
Für jeden kommt diese Lösung nunmal nicht in Frage. Weder in Leihwagen, noch in allen Firmenwagen noch in Kundenfahrzeugen sind immer die passenden Ersatzbirnen vorhanden.

Warum du keine langen Beiträge mehr schreiben kannst, kann ich mir vorstellen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
23.10.2005, 18:35 Uhr

http://www.lachschon.de/frame.php?site=/show.php?i
d=41019

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zu Auffahrunfällen führen?

Zu dichtes Auffahren

Unaufmerksamkeit

Unerwartet starkes Bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte

Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?

Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist

Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird

Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt