|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
Winter99
09.08.2005, 19:02 Uhr
Linksabiegerampel grün
Wenn an einer Kreuzung die getrennte Linksabbiegerampel (gekennzeichnet durch Pfeil) grün hat, kann man dann davon ausgehen, dass der Gegenverkehr (geradeaus als auch Rechtsabbieger) rot hat, oder nicht?
Danke
Driv0r
09.08.2005, 19:16 Uhr
zu: Linksabiegerampel grün
Ja.
Security_neu
09.08.2005, 21:09 Uhr
Eigene Spur UND eigene Ampel = Vorfahrt
schnullerbacke
10.08.2005, 21:55 Uhr
Man kann eigentlich nur hoffen, dass du noch keinen Führerschein hast oder ganz am Anfang stehst. Wenn nicht, sollte man dir oder deinem FL eine ordentliche Watschn geben. Ich erlebe das fast jeden Tag - eine Linksabbiegespur mit separater Ampel - und alle Farben mit Pfeil. Es steht geschrieben in der StVO und es wird (hoffentlich) gelernt (gelehrt wird es, aber gelernt?) in der Fahrschule. Und jeden Tag derselbe Krampf - kaum taucht am Horizont ein Auto im Gegenverkehr auf, steht der Vordermann in der Kreuzung stille und kuckt. Und steht und kuckt.
Das gleiche bei Ampeln mit Pfeil nach rechts - da war doch auch so eine Frage letztens? Von wegen grüner Pfeil und grüne Ampel mit Pfeil...
Die nächste Kreuzung bei uns hat einen grünen Pfeil - jeder brettert ohne zu bremsen durch. Vor ein paar Tagen wurde da ein Radfahrer umgenietet. Aber wenn die Rechts-Pfeil-Ampel zwei Ecken weiter "grün" ist, macht jeder zweite einen kurzen Stopp "weil es könnte ja wer kommen". O Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
Thomas Ihle
10.08.2005, 22:39 Uhr
Muss jetzt unbedingt über das Grünpfeilschild abledern !
Wie kann - in einem "Einigungsvertrag" eine Regelung übernommen werden, die selbst den Ossis relativ neu war (1987 !) und nur deshalb "verbaut" wurde, weil es an der Elektronik zur Ampelsteuerung mangelte ?
Herr, gib uns Verkehrsminister die wenigstens einen Führerschein haben...und zwischendurch mal den Motor des Dienstwagens anlassen dürfen.
Winter99
15.08.2005, 18:35 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten, ich dachte ja auch, dass ich Vorfahrt habe und wollte nicht anhalten, aber die laut hupenden Rechtsabbieger des Gegenverkehrs ließen mich zumindest etwas zögen, bis ich mich zwischen zwei Autos quetschte. Aus meiner Heimatstadt bin ich die Linksabbiegerregelung wie oben gewohnt. Bei Gelegenheit muss ich mir die Kreuzung 'mal aus der anderen Richtung ansehen.
Also, nochmal danke!!!
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte
Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?
Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen
Rechtzeitig und vorsichtig bremsen
Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte
Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?
Heroin, Kokain, Amphetamine
LSD
Haschisch, Marihuana
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein
Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen
Sofort Vollbremsung durchführen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|