Georg_g
15.07.2005, 14:03 Uhr
zu: Vorfahrt | Kreuzung
Auto 1 fährt selbstverständlich einfach durch. Es sit auf der Vorfahrtstarße und biegt nicht ab, ist also gegenüber niemandem wartepflichtig.
Auto 4 ist natürlich wartepflichtig, und zwar so lange, bis kein Fahrzeug mehr auf der Vorfahrtstraße ist. Ob die Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße abbiegen wollen, spielt dabei keine Rolle. Also hat dir Auto 4 die Vorfahrt genommen.
Mit Auto 2 solltest du das tangentiale (also voreinander) Linksabbiegen wählen, es sei denn, Fahrbahnmarkierungen (Abbiegespuren) schreiben etwas anderes vor.
Um zu vermeiden, dass Wagen 4 ungeduldig wird und dir die Vorfahrt nimmt, kannst du ihn einfach "blockieren": Als Linksabbiger auf einer Vorfahrtstraße musst du nicht vor der Kreuzung warten, sondern darfst (und sollst) in die Mitte der Kreuzung einfahren und erst dort den Gegenverkehr abwarten. Hält man zu weit vorne (also vor der Kreuzung), dann wirkkt das auf den wartepflichtigen Querverkehr wie eine Einladung zum Losfahren. Beim nächsten Mal also einfach so weit vorfahren, dass Wagen 4 gar nicht mehr fahren kann.