Bananensplit
14.12.2008, 10:39 Uhr
Klasse A begrenzt im Ausland
Hallo liebe Gemeinde,
und zwar habe ich nun endlich seit nem halben Jahr meinen Motorradführerschein :D Da ich noch keine 25 bin, ist ja nun bei der Klasse A1 und A begrenzt auf der Rückseite des Führerscheins ein * wo auf das Feld mit dem Datum verwiesen wird, wann ich die praktische Prüfung bestanden habe. Angenommen die 2 Jahre Probezeit für A beschränkt sind um und ich fahre mit einer offenen Maschine ins Ausland. Da ich mal gehört habe, dass andere Länder diese 2 Jahres Regelung aus Deutschland nicht kennen, denken die Polizisten im Ausland, dass ich die Maschine nicht fahren darf, weil kein entsprechender Vermerk auf dem Führerschein eingetragen ist.
Nun meine Frage: Sollte man sich einen neuen Führerschein ausstellen lassen, in dem das Datum ab wann man Klasse A unbegrenzt fahren darf eingetragen ist? Gibt es da tatsächlich Probleme, wenn ich einfach meinen Führerschein behalte?
Ich meine ich bezahle lieber nochmal 60 € für einen neuen Führerschein, bevor ich da evtl. im Ausland mit größeren Problemen rechnen muss.
Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst schon negative Erfahrungen damit gemacht?
Lillie
16.12.2008, 15:14 Uhr
zu: Klasse A begrenzt im Ausland
Hallo Bananensplit,
welches Ausland meinst Du denn? Außerhalb der EU solltest Du unbedingt den Führerschein ändern.
Innerhalb der EU trifft übrigens diese Zweijahres-Regelung überall zu (nur die Beschränkung auf 25 Jahre liegt bei den meisten Ländern bei 21 Jahre).
Aber trotzdem: ich rate Dir, einen neuen Führerschein ausstellen zu lassen. Dann stehst Du auf der sicheren Seite, auch in Deutschland.
liebe Grüße
Lillie
Bananensplit
17.12.2008, 15:32 Uhr
zu: Klasse A begrenzt im Ausland
Hallo Lilie,
erst einmal danke für deine Antwort. Ich meine eigentlich nahe liegende Länder wie Luxemburg, Niederlande, Frankreich.
Aber okay. Dann werd ich mir wohl mal in der nächsten Zeit einen neuen ausstellen lassen =/
Danke