|
Das FAHRTIPPS-Forum
Führerschein (D)
marie-louisa
16.11.2008, 16:17 Uhr
Hab Angst vor Papas Auto!!!
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem!
Vor 4 Tagen habe ich den Führerschein bestanden und bin auch gerade 18 geworden (vor 6 Tagen!), was ja soweit noch recht erfreulich ist.
Nun muss ich mich von dem ollen Golf der Fahrschule auf unsere Autos umstellen, und das bereitet mir ganzschöne Sorgen.
Meine Eltern wollen mir kein eigenes Auto kaufen, weil wir zuhause schon 2 haben, die ich auch nutzen darf wann immer ich will.
Naja, soweit so gut, das Problem ist eben das mein Vater ein Schlachtschiff von Mercedes fährt (ein CLS), und meine Mutter einen X5.
Ich habe wahnsinnige Angst mit diesen Autos zu fahren. Der Mercedes ist so lang und mit dem BMW ist das auch total komisch, weil man halt so hoch sitzt und naja..ist halt schon ein Unterschied zum Golf!
Mir wird ganz übel bei dem Gedanken, mit den Autos zu fahren. Die haben ja über 300PS und ich hab Angst, die nicht unter Kontrolle zu haben.
Und außerdem hab ich ständig Angst, was kaputt zu machen. Es ist total komisch für mich, zu wissen, dass ich 60 000 € unterm Hintern habe.
Naja ich hoffe es versteht mich jemand, ich trau mich jedenfalls gar nicht mit diesen Riesendingern zu fahren (hab jedes Auto auch erst jwls 1 Mal gefahren)...
Z.B. das Einparken, das klappt überhaupt nicht.
Die sind mit einfach zu groß.
Hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich mich dran gewöhnen kann? Gings euch auch so am Anfang?
Ich will jetzt mal abends anfangen zu fahren, weil dann weniger Verkehr ist...mal schaun wie das klappt!
Ok, danke schonmal
Viele Grüße!
Georg_g
16.11.2008, 16:32 Uhr
zu: Hab Angst vor Papas Auto!!!
»Gings euch auch so am Anfang?«
Nein. Wenn meine Eltern damals vergleichbare Autos gehabt hätten, hätte ich mir den Schlüssel geschnappt und wäre stundenlang sinnlos in der Gegend herumgefahren und hätte jede Menge Spaß dabei gehabt.
Ellysa
16.11.2008, 17:04 Uhr
zu: Hab Angst vor Papas Auto!!!
Mein Papa hat leider auch nur einen Kombi, aber ein solcher Luxusschlitten ist das nicht. Aber Einparken dürfte doch gar nicht so schwer sein - die werden dann doch bestimmt eine Einparkhilfe haben? Auf jeden Fall mach dich nicht verrückt: Wer A sagt, muss auch B sagen, also müssen deine Eltern das verkraften können, falls was schief gehen sollte und vor allen Dingen machen die meisten Leuten die Kratzer erst in ihr erstes, eigenes Auto habe ich gehört ;D
Lambo-Benni
16.11.2008, 17:57 Uhr
zu: Hab Angst vor Papas Auto!!!
Der X5 fährt sich leichter und angenehmer als jeder Golf. Die höhere Sitzposition verschafft Dir einen großen Überblick. Du wirst schnell merken, dass es sich sehr schön fährt.
Der CLS ist attsächlich ein "Schlachtschiff", fährt aber auch fast von selbst. In Kurven aufpassen, dass nicht zu grob mit dem Gaspedal umgesprungen wird, auf gerader Strecke kein Problem. ;)
Trau Dich einfach, Deine Sorgen sind Luxussorgen - viele Eltern lassen ihre 18-jährigen Führerscheinneulinge nicht einfach mit deren Autos fahren. Viel Spaß!
steffi (39)
18.11.2008, 09:05 Uhr
zu: Hab Angst vor Papas Auto!!!
Hallo marie-louisa,
ich kann deine Bedenken schon verstehen. Witzigerweise scheint das ein Problem zu sein, dass nur Frauen haben, Männer gehen (wie du an Georgs Beitrag siehst) da unendlich viel entspannter dran.
Das Problem hättest du mit jedem anderen Auto aber auch: Jeder Wagen fährt sich irgendwie anders als das FS-Auto.
Ich finds toll, dass deine Eltern dir vertrauen und dir zutrauen, ihre Schlachtschiffe zu fahren. Hey, du hast jetzt die Lizenz zum Fahren, alles andere kommt mit der Zeit.
Mein erstes Auto nach dem Führerschein war damals übrigens auch der dicke (aber uralte) Daimler meiner Eltern. Und bis ich die erste (und einzige) Beule reingefahren habe, ist tatsächlich rund ein Jahr vergangen.
Also: Ran an die Herausforderung!
steffi (40)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte
Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?
Kinder können unerwartet auf die Straße laufen
Es wird zu schnell gefahren
Einmündungen werden übersehen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?
Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen
Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen
Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Bauzaun, der die Fahrbahn einengt
Auf einen unbeschrankten Bahnübergang
Auf einen beschrankten Bahnübergang
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|