GaNa
11.06.2007, 12:46 Uhr
Umschreibung
Ich möchte meine Nationalfürerschein (Mongolisch) umschreiben lassen. Muss ich dafür Theoretische und praktische Prüfung absolvieren? Wo und wie mache ich das ohne eine komplette Fahrausbildung zu machen, damit ich bisle Kohle sparen?
durbanZA
11.06.2007, 15:25 Uhr
zu: Umschreibung
Die monglische Fahrerlaubnis wird in Deutschland erst nach Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung umgeschrieben.
Eine komplette Fahrausbildung ist nicht erforderlich. Ein ganz paar Fahrstunden wirst Du aber einplanen müssen, weil kein Fahrlehrer Dich zur Prüfung anmelden wird, ohne Dich einmal fahren gesehen zu haben.
Einfach zur Fahrschule gehen und Problem schildern. Die kennen die Thematik meistens schon. Wie gesagt: Laut § 31 Abs. 2 FeV benötigst Du weder erste- Hilfe- Nachweis (ist aber dennoch zu empfehlen) noch Sehtest, und auch keine Fahr- und Theoriestunden.
Georg_g
11.06.2007, 18:09 Uhr
zu: Umschreibung
Ein Erste-Hilfe-Kurs (bzw. lebensrettende Sofortmaßnahmen) und ein Sehtest sind für die Umschreibung auf jeden Fall erforderlich.
Die Ausbildungsvorschriften gelten, wie oben schon erwähnt, für dich nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass du noch nicht länger als 3 Jahre in Deutschland lebst.