deMario
20.05.2006, 11:16 Uhr
Vorteile und Nachteile mit Führerschein mit 17 !!!
Vorteile:
1. Sobald man den Führerschein mit 17 erlangt hat, hat man auch gleichzeitig die Klasse M(Roller) und L (Traktor) und T (Quad bsw.)
2. Für diejenigen die nach der 10 Klasse aufs Gymnasium gehen, ist es einfacher, da sie den ganzen stress mit Fragebögen usw. nicht mehr machen müssen und sich ganz auf die oberstufe konzentrieren können (Außer Motorrad)
3. Mit 18 hat man je nachdem gute Erfahrungen mit dem Autofahren gemacht, so das, dass Unfallrisiko geringer ist.
4. Wenn man den Führerschein mit 17 macht, dann hat man mit 19 statt 20 Jahren keine Probezeit mehr.
5. Während der Fahrt kann man sich beraten lassen bei gefährlichen oder schwierigen Situationen.
4. Man wird "konsequenter", da man ständig unter Beobachtung steht.
Nachteile:
1 Begleitperson muss immer dabei sein, die bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss.
2. Versicherung für Auto kostet um einiges mehr
3. Der Führerschein gilt nur im Innland (Deutschland)
Pete_F1
20.05.2006, 13:57 Uhr
zu: Vorteile und Nachteile mit Führerschein mit 17 !!!
Vielleicht gar nicht so gut, jetzt was gegen die von Heuschrecke aufgezählten Vorteile zu sagen aber:
Der Einstieg ins Berufsleben ist dadurch nicht verbessert, denn die Begleitung müsste tagtäglich die Fahrt zur Arbeit begleiten, was letztendlich das Gleiche wäre, als wenn man sich von Mama und Papa zur Arbeit fahren lässt;
Und zum 3. Vorteil von deMario: Die Bundesländer haben den Führerschein mit 17 auch eingeführt, weil die Nachbarländer schon gute Erfahrungen gemacht haben und die Unfallrate der Fahranfänger gesunken ist!
MfG
elected
21.05.2006, 12:28 Uhr
zu: Vorteile und Nachteile mit Führerschein mit 17 !!!
Hi,
na dann möchte ich mal aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich hatte ein Jahr Führerschein mit 17 (NDS) und habe nun (schon etwas länger) den richtigen Lappen.
Negative Erfahrungen waren zunächst die ständigen Bevormundungen der Eltern (man will am Anfang halt nicht begreifen, dass sie meistens Recht hatten), was desöfteren in Streit ausgeartet ist. Außerdem ärgert man sich ständig darüber, dass man zwar einen Führerschein hat, aber nicht einfach ins Auto steigen und losfahren darf. Das kann zuweilen sehr frustrierend sein.
Aber es gibt auch genug positive Dinge. Meine Eltern wissen jetzt wie ich fahre und ich darf ihr Auto ohne Bedenken mitnehmen - sie machen sich weniger sorgen. Wenn ich meinen Fahrstil jetzt mit dem Fahrstil am Anfang vergleiche, merke ich deutlich, dass man einiges dazugelernt hat und wesentlich sicherer fährt. Durch Kommentare der Eltern lernt man einige Dinge, die man in der Fahrschule nicht unbedingt gelernt hat und normalerweise nur durch Erfahrung gelernt hätte.
Also im Großen und Ganzen bin ich recht froh, dass ich den Lappen damals gemacht habe, auch wenn es zwischendurch sehr frustierend war.
mfg
Michael