jrnowa
05.04.2006, 22:11 Uhr
Abgabe des US-Führerscheins für D-Ersatzführerschein
Hello!
Über die Jahren, ist mein Lappen abhandengekommen. Jetzt bin ich wieder in DE und habe einen deutschen Ersatzführerschein beantragt. Leider ist mir rausgerutscht, dass ich auch ein Colorado Führerschein habe. Die Führerscheinstelle will meinen US FS einziehen, weil es angeblich nicht erlaubt ist 2 solche dokumente in der hand zu haben. Ist es rechtens so? Schliesslich will ich nicht den US Führerschein umgetauscht haben, sondern den Deutschen ersetzt haben. Ich habe schliesslich beide unabhängig voneinander bezahlt, mit Geld und Schweiss, und ich brauche den. Haben sie einen Rat, Paragraphen Nummer? Was ich gefunden habe spricht vom Umtausch, nicht von Ersatzanträgen. Danke für jeden Rat.
jrnowa
07.04.2006, 11:27 Uhr
zu: Abgabe des US-Führerscheins für D-Ersatzführerschein
Danke, aber leider finde ich nichts Neues. Im Gesetz steht nur .... Der auf Grund des Absatzes 1 oder 2 ausgestellte Führerschein ist nur gegen Abgabe des ausländischen Führerscheins auszuhändigen. Es hat also mit einer Umschreibung zu tun, und ich schreibe nicht um, sondern beantrage einen Ersatzlappen, erworben mit einer Prüfung in 1983. Es ist ein sonder Fall und es scheint, daß sich die Behörden das Gesetz frei interpretieren.
Jerry
jrnowa
08.04.2006, 19:03 Uhr
zu: Abgabe des US-Führerscheins für D-Ersatzführerschein
ich denke "they don't care", soweit meine Erfahrung geht. Die Behörde bezieht sich auch auf deutsche Gesätze, ohne aber einen klaren Paragraphen zu deuten. Danke,
Jerry