Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Diese Fragen warten noch auf Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kiara Lu
19.03.2018, 14:16 Uhr

Leicht frustriert nach rd. 30 Übungsfahrten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, mich hier endlich mal mit Menschen in evtl. ähnlichen Situationen austauschen zu können, da ich meinen Freunden mit dem Thema inzwischen schon auf die Nerven gehe ;-)
Ich bin 30, also eher spät dran mit dem FS, bin aber eigentlich echt autobegeistert und voll motiviert in die praktische FS-Ausbildung gestartet. Nach 20 Fahrstunden Qual (total ungeduldiger und nachgewiesenermaßen cholerischer FL, der nicht nur mich immer nur angebrüllt hat) habe ich endlich die FS gewechselt und bin jetzt bei einer wirklich super tollen FL' in. Es läuft jetzt auch alles viel besser, aber trotzdem sind die Fahrstunden... sehr wechselhaft! Mal ist alles in Ordnung und ich bekomme alles gut auf die Reihe und fühle mich sicher, dann gibt es aber auch ständig wieder Stunden, in denen ich das mit dem Seitenabstand nicht auf die Reihe kriege, das Einparken total vergeige, Sachen übersehe und total unsicher fahre! Ist das normal, dass das mal richtig gut klappt und dann wieder überhaupt nicht?!!?? Das ist wirklich frustrierend! Dabei mag ich Autofahren und freue mich sehr darauf, endlich en FS zu haben! Ich hab jetzt auch nur noch drei Übungsfahrten und die Sonderfahrten vor der Prüfung :-(! Ist das bei euch auch so wechselhaft und was kann ich tun, um mich sicherer zufühlen in den "schlechten" Stunden? Über Erfahrungsberichte und Tipps allerArt würde ich mich sehr freuen!
LG Kiara

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Mit Fehlern anderer rechnen

Nicht auf seinem Recht bestehen

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen sauber sein

Sie müssen funktionstüchtig sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein