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08.01.2008, 11:26 Uhr

neue Zündspule- Golf IV zickt weiter 'rum

Hallo zusammen,

nach dem Einbau einer neuen Zündspule (€ ~100,-) ruckelt der Wagen während der Fahrt weiter, der Spritverbrauch ist weiterhin erhöht und die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich weiterhin im Stand bei laufendem Motor, mit entsprechenden Motorgeräuschen, so, als würde ich dauernd Gas geben.
Der Werkstattmeister hat angeblich eine Probefahrt gemacht, den Wagen am PC angeschlossen (die Abgaskontrollleuchte brannte; € 30,-) und behauptet: "Der Wagen läuft einwandfrei!"

Die 60.000- Inspektion ist fällig.
Nun habe ich erfahren, dass der Wagen für jede Zündkerze eine seperate Zündspule hat. Ist das richtig? Bestünde dann nicht die Möglichkeit, dass eine der anderen (oder womöglich alle vier Zündspulen) ihren Geist aufgeben? ...und, wenn ja, wie kann ich den PC des Meisters dazu bringen, anzuzeigen, dass der Fehler nicht behoben ist?
Bei meinem Zweitwagen war's ein komplett ausgefallener Zylinder, der erneuert werden musste. Der machte vorher dieselben Faxen. (€ 580,- :-( ...allerdings incl. TÜV ;-))

Gruß
steinboeckin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück ausfahren. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B

Die Fußgänger müssen warten

Sie müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Auf Bahnübergängen