|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
bommel80
10.07.2009, 09:46 Uhr
heute total vermasselt
Ich ´bin heute zum zweiten mal mit Motorrad zum Übungsparkplatz gefahren, vor mir mein FL. Hin war fast alles ok aber auf dem Rückweg hab ich es total vermasselt. Erst bin ich nicht so schnell hinter mein FL hinterher gekommen, obwohl er nicht schnell war. Er ist genau 50km/h gefahren. dadurch hatten sich denn größere Lücken ergeben. Er meinte schon immer, ich soll schneller hinter ihm aufschließen. So wie es dann kam, ist dann natürlich mal ein Auto zwischengerutscht, ist ja bis jetzt noch nicht so schlimm gewesen. Dann mussten wir nach links über die Kreuzung und nochmal kurz anhalten, da hatte ich auf einmal ein Blackout.Ich wusste nicht mehr wie ich auf der Kreuzung anhalten muss, dabei hab ich vergessen runter zuschalten. Ich wusste man nimmt nicht die Vorderradbremse, wenn der Lenker eingeschlagen ist aber ich rollte auf die Kreuzung hab das Rad gerade gestellt und stand blöd da. Dann wollte ich losfahren und kam nicht vorran, weill nicht der erste Gang drin war und hinter mir kammen schon die Autos. Mein FL hatte nur noch Angst. Zum Schluß meinte er das ich es heute total vermasselt habe aber so etwas gibt es ja mal, ich sollte mir da kein KOpf machen, das nächste mal wird es besser. Jetzt habe ich eine leichte depressive Phase;( naja.
Meine Frage wie mach ich es, dass ich schneller aufschließe hinter meinen FL und wie fahre ich besser links auf die Kreuzung rauf???? hoffe ihr helft mir....DANKE
bommel80
10.07.2009, 13:02 Uhr
heute total vermasselt
"Wie es dein FL dir beigebracht hat und mit weniger eingelenktem Vorderrad. Erst Geradezu bis zur Mitte fahren und dann leicht nach links schräg hinstellen ..."
Ich darf aber nicht die Vorderradbremse benutzen, sondern nur die Hinterradbremse, oder?
Schwierigkeiten hab ich auch noch bei 50km/h eine Bremsung hinzulegen.Ich brauch zu lange um auf 50 zu kommen und dann ist mein Bremsweg auch noch zu lang. FL meinte ich soll die Bremsung einfach steigern aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
bommel80
10.07.2009, 13:32 Uhr
zu: heute total vermasselt
Ich gebe mein bestes und probier es Montag besser umzusetzten. Ich danke dir erstmal für die Informationen. Berichte Montag wie es gelaufen ist.
Bis dahin schönes WE!
Alex
10.07.2009, 15:31 Uhr
zu: heute total vermasselt
Also ich habe noch nie gehört, dass man nur mit der Hinterradbremse bremsen soll, wenn man auf der Kreuzung zum Abbiegen anhält.
Grundsätzlich immer vorder und Hinterradbremse, wobei die Vordere stärker eingesetzt wird - weil sie ja auch mehr bringt.
Wenn du zu schnell in einer Kurve bist dann kannst du nur mit der Hinterradbremse ganz leicht runterbremsen - hier wäre bei der Vorderradbremse das Risiko zu groß, dass der Reifen blockiert.
(In Ausnahmesituationen kann das auch sein, dass dus so machen musst wenn du auf der Kreuzung bist...)
loona
10.07.2009, 17:52 Uhr
zu: heute total vermasselt
mein FL ist immer hinter mir gefahren, so hatte ich den Streß nicht mit dem hinterherkommen und hatte den Rücken frei. Vielleicht hilft es dir ja wenn du mal vorfährst.
Wackeldackel
10.07.2009, 18:50 Uhr
zu: heute total vermasselt
@loona;
1. Der Fl fährt erst hinter dem Fs, wenn dieser das Krad ausreichend beherrscht, und
2. ist der Tipp, das der TE vorne fährt, bei den geschilderten Unsicherheiten, ausgemachter Blödsinn!
tweety123
11.07.2009, 20:54 Uhr
Ruhe bewahren
Hallo Bommel, ich kann dir raten, dass du ja nicht nervös wirst an der kreuzung. Vor dem abbiegen schalte ich immer schon vorher in den ersten gang, so sagt es mein FL mir auch immer. Ich hatte vor aufregung auch schon mal ne brenzlige situation beim linksabbiegen. Ich hab mitten auf der kreuzung den lenker gerade gemacht und gebremst (vorne) weil ich dachte ich komme nicht mehr rum. Ich konnte das krad noch grade so halten zum glück.
Aber nur übung macht den meister, kopf hoch!!
phlip
13.07.2009, 19:56 Uhr
zu: heute total vermasselt
Ich find des nich gut vom Fahlehrer...
wenn du noch keine Routune im Schalten hast und es dir nicht zutraust, dann solltest du auch nicht schneller fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?
In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)
Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)
Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-006 / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten verlangt dieses Verkehrszeichen von Ihnen?
Bremsbereitschaft
Geschwindigkeit vermindern
Höchste Aufmerksamkeit
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie in dieser Situation beachten?
Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.
nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.
Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|