|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
sag_ich_nicht
01.08.2007, 08:26 Uhr
Grundaufgaben Motorrad
Hallo,
weiß jemand ob es genaue Vorschriften (nicht Vorschläge) zu den Motorrad-Grundübungen gibt?
Plötzlich fällt es meinem FL ein, dass ich den Kreis doch im 2. Gang und ganz ohne Kupplung statt im Ersten fahren MUSS, obwohl der erste Gang mir angenehmer ist und nicht so hakelig aussieht .
Beim Schrittslalom und Schritt geradeaus darf ich die Kupplung nicht schleifen lassen...hä... würd ich doch im Strassenverkehr auch so machen!?
Fällt man wegen sowas echt durch?
Das hätte mir der FL echt eher sagen müssen, denn nun sind schon falsche Abläufe im Kopf... schöner Mist!
bs01
01.08.2007, 13:11 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
Und wenn du den genauen Text der Prüfungsrichtlinie lesen willst:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsric
htlinie.php
Gruß
bs01
Andreas Wismann
01.08.2007, 21:27 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
Prüfungs-Kreise sind auf vielen Maschinen im 2. Gang "ruhiger", das würde ich auch empfehlen, aber wer unbedingt im ersten fahren möchte - bitte ! Davon steht nichts in der Prüfungsordnung.
Das selbe gilt für die Kupplungsfrage. Schleifen lassen sollte eigentlich normal sein, denn wenn die Kupplung ganz raus kommt, ist das schon deutlich schneller als Schritttempo, und man verliert dann die Feinkontrolle zwischen den Pilonen.
Also, ich kann's nicht nachvollziehen. Durchfallen wirst Du nicht, solange Du die Aufgaben objektiv nach Prüfungsordnung erfüllst.
sag_ich_nicht
02.08.2007, 08:35 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
Na, das beruhigt mich jetzt aber, obwohl ich ne endlose Diskussion mit meinem FL hinter mir habe.
Mir ist, wie schon gesagt, der 1. Gang viel angenehmer bei den Kreisen.
Im 2. Gang hab ich mir einfach nicht zugetraut, die Kupplung komplett loszulassen und war deutlich zu schnell. 3 Umdrehungen und schon hat ich nen Drehwurm! Und auch hier soll angeblich Kupplung schleifen lassen falsch sein.
Ich weiß nicht, was die Schikane sollte, ganz am Anfang meiner Ausbildung waren die Kreise im 1. Gang prima, jetzt, ne Woche vor der (angedachten) Prüfung wird noch mal umgepolt?!? Find ich nicht so prickelnd, muß jetzt ncohmal richtig viel zeit investieren, um die neuen Abläufe zu trainieren.
Irgendwie komisch!
Aber danke für die Antwort, ich hab nämlich auch nix dazu gefunden, dass man die Kupplung nicht schleifen lassen darf.
Lillie
02.08.2007, 10:57 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
Also, ich find das merkwürdig: ich MUSSTE die Kupplung schleifen lassen und fand das auch sehr hilfreich: bei den Kreisen im zweiten Gang und Slalom im ersten (und dazu noch mit Fußbremse, damit die Kiste so richtig grottenlangsam rumschleichen konnte), auch durch verkehrsberuhigte Zonen sollte ich immer im 1. Gang mit schleifender Kupplung fahren ... also ich find das sehr hilfreich. Merk ich jetzt im "realen Leben" nach Führerscheinerwerb auch ziemlich oft, insb. innerstädtisch bei zähflüssigem Verkehr.
Aber "umpolen" würde ich das in Deinem Fall nicht nennen: am Anfang versucht der Fl immer, die Übungen etwas zu erleichtern - da ist es vielleicht nicht falsch, die Kreise erst mal im 1.Gang zu fahren, ohne auf Kupplung etc. achten zu müssen. Nur später sollte man diese schon hinzunehmen.
to
02.08.2007, 12:17 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
2.9 Kreisfahrt
Inhalt der Grundfahraufgabe
Einfahren in einen Kreis mit einem Halbmesser von 4,5 m (eine Markierung des Kreises ist nicht erforderlich), mehrfaches Kreis fahren und Verlassen des Kreises. Die Kreisfahrt kann wahlweise in die eine oder die andere Richtung verlangt werden; auf öffentlichen Straßen jedoch nur nach links. Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, dass Schräglage entsteht. Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs (siehe Nr. 1.1, 2. Spiegelstrich) ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.
Fehlerbewertung
- Starkes Abweichen vom vorgegebenen Halbmesser
- Starkes Abweichen von der Kreisform
- Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste
- Fahren im falschen Gang
- Schräglage ist nicht festzustellen.
Wenn Du also im 1. Gang so langsam bist, dass keine Schräglage erkennbar ist, dann fällst Du durch. Im 2. Gang und wenig Gas geht es erfahrungsgemäss wesentlich ruhiger und mit ausreichend Schräglage.
sag_ich_nicht
03.08.2007, 10:04 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
Ok, ok,
ich probiers nochmal.
Ich mußte (wenige Stunden vor Ende der Ausbildung) plötzlich ein anderes Motorrad fahren - Enduro- eigentlich zu hoch für mich und meine kurzen Beine und hatte dann Probleme bei den Grundaufgaben.
Mußte z.B. beim Stop and go mit dem Hintern auf der breiten Sitzbank hin und her rutschen um gescheit einen Fuß abstellen zu können.
Beim Kreis war das Gefühl einfach so, dass ich mir im 2. Gang nicht getraut hab, die Kupplung zu lösen.
Ich werds testen, versprochen!!
sag_ich_nicht
18.08.2007, 12:57 Uhr
zu: Grundaufgaben Motorrad
Hallo, danke für Eure Tipps. Mittlerweile hab ich ja die FS gewechselt und fahre nun schon wieder ein neues Moped.
Ein wirklich gutmütiges Gefährt. Der Kreis klappt im 3. Gang sogar und mit mehr als genug Schräglage. Laut neuem Fahrlehrer ist es auch erlaubt, beim Schritt die Kupplung auch mal schleifen zu lassen.
Er meinte, erstens läuft der Prüfer nicht eng neben dir her, sondern beobachtet eh eher von etwas fernerer Position. Und selbst wenn er nebenan wäre und die Schleifkupplung sehen würde, wäre es nicht falsch.
Also, alles im grünen Bereich. Wenn jetzt noch endlich Bremsen und ausweichen klappen würde, wäre ich echt mal langsam fit zur Prüfung.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte
An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?
Warnzeichen geben und den Lkw überholen
Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen
Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte
Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?
Fahrräder
Straßenbahnen
Motorräder
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?
Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)
Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)
In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|