|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Lillie
09.05.2007, 18:50 Uhr
Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Hallo, liebe MotorradfahrerInnen -
im Moment habe ich das belastende Gefühl, bei meiner Motorradausbildung nicht so wirklich weiterzukommen:
Also, im Straßenverkehr habe ich keine Probleme und fühle mich eigentlich sehr wohl auf dem Motorrad, aber bei den Grundfahraufgaben mache ich halt öfters Fehler, d.h. es gibt keine Aufgabe, die ich gar nicht packe, aber es gibt Tage oder Phasen, da schmeiß ich die Hütchen öfter um, weil ich mich verkrampfe oder irgendwie blockiert fühle, und ein andermal klappt alles recht locker und gut. Mein Fahrlehrer meint, da müssen noch richtig viele Stunden investiert werden, bis die Aufgaben wirklich säßen. So könnte ich noch lange keine Prüfung antreten.
Meine Frage an die Erfahrenen hier: ist es wirklich so, dass bei Euch alle Übungen wirklich zu 100 Prozent saßen, bevor Ihr zur Prüfung gegangen seid?
Ich möchte natürlich nicht, dass die Geschichte zum Pokerspiel ausartet, aber frage mich gleichzeitig, welchen Perfektionsgrad man so von einem Schüler erwarten kann ...
Freu mich über jede Antwort, bin gerade wirklich ziemlich genervt - danke!
Volltreffer
09.05.2007, 22:54 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
"...liebe MotorradfahrerInnen "
Hmmmm, da scheint der Hund begraben, frag doch vielleicht mal die "lieben MotorradfahrerAußen", die kommen auch mal raus und wissen wie eine richtige Straße aussieht, nicht nur der Hallenboden.
Lillie
10.05.2007, 09:40 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Peg, danke für Deine Ausführungen!
Hab ich das richtig verstanden, dass Du auch in der Prüfung erst alle Aufgaben hintereinander durchziehen musstest, bevor der Prüfer was sagte? Ich dachte, die hakt man von Übung zu Übung einzeln ab? Oje.
In der Tat, die Übungen sind wichtig. Ich merke auch jetzt schon, dass ich sie in der Realität brauche (wir haben hier viele enge steile Straßen, nur komischerweise komm ich da besser klar als bei "künstlichen", von Kegeln gemachten Kurven...). Am schlimmsten ist für mich diese Kehrtwendeübung - sie klappt nur ab und zu - und dabei habe ich schon alle erdenklichen Tipps gekriegt (auf Blickrichtung achten, mit Fußbremse dosieren etc., aber ich neige mich nicht mutig genug in der engen Kurve und halte den Gashahn nicht konstant).
Mir ist klar, dass ich einfach noch üben muss, doch wenn ich andere Berichte in div. Foren lesen, dann wundert´s mich oft, mit welcher Fehlerquote die einfach versuchen und die Prüfung schaffen.
Wie gesagt, ich will nicht pokern, und ich habe einen wirklich guten Fahrlehrer, der sehr gründlich mit mir übt, aber kann man das überhaupt so üben, dass es irgendwann immer absolut fehlerfrei abläuft? Ich glaube, vorher darf ich nicht zur Prüfung antreten, und das kann bei mir noch ewig dauern...
Seit ich weiß, dass ich die erste praktische Prüfung (ist hier in NL so: nur Grundfahraufgaben) vor der Theorie machen kann, habe ich mir diese als erste Prüfung vorgenommen. Die meisten machen das hier so (gilt nur für B-Inhaber). Die Zeit läuft mir leider so davon...
@Volltreffer: auch wenn es anders gemeint war: Mit dem "Innen" lag ich gar nicht mal so falsch: "außen" (also auf der Straße) macht mir nichts und bei dem Platz, den ich für die Übungen benötige, könnte man sie auch in ein Zimmer verlegen...
Lillie
10.05.2007, 11:09 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Peg, nett beschrieben, Dein "Verrücktmachen" - aber hört sich irgendwie trotzdem vernünftig an und führte ja zum Erfolg, um den ich Dich beneide. Und wer weiß, auf welche Ideen ich noch komme...
Aber ich verstehe das immer noch nicht ganz: Du konntest doch gar nicht vorher wissen, welche Übungen genau drankommen. Ich meine, es gibt doch nicht nur Pflicht-, sondern auch Wahlaufgaben? Oder hast Du alle möglichen Variationen vorher trainiert? Und dann kam Variation C dran oder so ähnlich?
Ich muss mal bei meinem FL fragen, wie das so in der Prüfung abgeht...
Aber in der normalen Stunde baut der FL meist mehrere Aufgaben auf, die ich im Wechsel üben soll, weil er ziemlich schnell gemerkt hatte, dass ich mich so richtig an einer Übung festbeißen und "versauern" kann. Diese Wechsel sind angenehmer, auch wenn der ganze Platz immer wie ein Spielplatz aussieht und alle möglichen Leute neugierig zugucken...
Und so richtig locker werde ich bei allen wohlüberlegten Taktiken immer noch nicht...
Lothar
10.05.2007, 11:16 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Also, beim Abbremsen-Ausweichen hatte ich auch echte Probleme, weil ich mich zu sehr darauf konzentrierte, die geforderten Geschwindigkeiten einzuhalten. Noch in der Stunde vor der Prüfung hatte ich diese Aufgabe 3 mal versemmelt.
Mein FL sagte mir dann noch, dass der Prüfer nicht sieht, ob ich nun 50 oder 40 km/h fahre. In der Prüfung habe ich dann die Geschwindigkeit nach Gefühl gefahren und den Blick statt auf den Tacho nach vorn gerichtet.
Das hat geholfen!
amaulibo
10.05.2007, 11:46 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Hi, es ist jetzt 11.45 Uhr und um 16 Uhr habe ich Fahrprüfung......bisher hat alles immer ganz gut geklappt, aber man weiß ja nie......
Wer immer das hier liest, bitte gaaanz fest Daumen drücken.
kleine881
10.05.2007, 14:53 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Ich musste die Grundfahraufgaben in der Prüfung nicht alle hinter einander "vorführen".
Sofort als ich im Gewerbegebiet ankam, forderte mich mein Fahrlehrer zum "Stop and Go" auf. Danach sagte er mir, dass wir die Bremsung machen würden. Er fuhr also los und ich sollte direkt neben ihm mit dem Bremsen beginnen.
Danach folgte der lange Slalom und der Slalom in Schrittgeschwindigkeit im Zweierblock. Also er sagte mir, dass ich zuerst den langen Slalom machen sollte und auf dem Rückweg gleich den in Schrittgeschwindigkeit.
Bei den beiden Ausweich-Aufgaben lief es ähnlich ab.
Und genauso übten wir es auch immer in den Fahrstunden.
Lillie
10.05.2007, 15:05 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
@amaulibo: drück Dir ganz fest die Daumen!!!
@Peg: Du hast den Prüfer also gar nichts entscheiden lassen und bist einfach losgedüst und hast das ganze Programm abgespult? Nicht schlecht...
@kleine: ich dachte, der Prüfer entscheidet die Aufgaben und deren Reihenfolge?
Naja, was Ihr mir auch erzählen mögt: läuft bei jedem anders und wird bei mir eh nochmal anders ablaufen. Ich weiß nur, dass ich sieben Aufgaben zu fahren habe, vier davon Pflicht. Aber ich frag in der nächsten Fahrstunde mal nach, wie das so in der Regel läuft...
kleine881
10.05.2007, 16:23 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Natürlich entscheidet der Prüfer, welche Aufgaben zu fahren sind.
Mein Fahrlehrer gab allerdings sein Funkgerät nicht aus der Hand und hat mir somit die Wünsche des Prüfers übermittelt. ;)
Stromtierchen
11.05.2007, 10:19 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Bei meiner Prüfung habe ich jeweils eine Aufgabe gestellt bekommen, und wenn diese fertig war, wurde mir die nächste mitgeteilt. Wir haben das auch so in den Übungstunden vorher geübt. Alle Grundfahraufgaben "durcheinander" .
So geht es natürlich auch.
Das Stromtierchen
Lillie
11.05.2007, 10:40 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
amaulibo, ja, bin auch gespannt, ob unser Daumendrücken geholfen hat (hoffentlich doch!!??) ... oder seid Ihr noch auf der Strecke? lange Prüfung...
Um nochmal auf meine Anfangsfrage zurückzukommen:
Stromtierchen und kleine: habt Ihr Euch denn wirklich sicher gefühlt, als ihr die Prüfungen angetreten habt? Also, so Trefferquote aller Aufgaben 100 zu 0 oder 90 zu 10 oder eine auch dabei, die nur 50 zu 50 klappt, oder wie?
bin wirklich neugierig...
kleine881
11.05.2007, 11:18 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Im Prinzip war ich vorher bei allen Aufgaben recht sicher.
Dennoch gab es natürlich ein paar Punkte, bei denen es manchmal nicht so richtig rund lief.
Angst hatte ich eigentlich nur vor der Gefahrenbremsung, da diese in der letzten Fahrstunde einfach nicht 100%ig klappen wollte.
Ich hatte dabei oft das Problem, dass ich während des Bremsens mit der Handbremse gleichzeitig auch das Gas betätigte, da ich mit meiner recht kleinen (*g*) Hand nicht richtig umgegriffen habe.
In der Prüfung ärgerte ich mich auch darüber, dass sie mir nicht 100%ig gelungen ist, aufgrund des eben genannten Fehlers. Also entweder bemerkte der Prüfer es nicht oder er erachtete es als nicht sonderlich wichtig. Er hat jedenfalls nichts dazu gesagt.
Die restlichen Grundfahraufgaben funktionierten aber in der letzten Fahrstunde auf Anhieb fehlerfrei und so konnte ich auch diesbezüglich recht ruhig in die Prüfung gehen.
Mehr Angst machte mir da der Gedanken an den Stadtverkehr, der aber im Endeffekt keineswegs geprüft wurde.
Stromtierchen
11.05.2007, 11:43 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
in den normalen Fahrstunden waren die Grundfahraufgaben bei mir eine wirkliche Katastrophe.
Aber wir haben einen Tag vor der Prüfung eine Generalprobe gemacht.
Es hatte in Strömen geregnet, es wurde schon dunkel und es war alles perfekt.
Zur Prüfung habe ich mir dann gedacht, ok wenn du das gestern hinbekommen hast, dann schaffst du es bei Sonnenschein auch. So war ich mir relativ sicher.
Stromtierchen
Lillie
11.05.2007, 14:25 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
danke Euch, ja ich fühl mich noch nicht so sicher...
@kleine: gut, dass Du das mal erzählst: da schein ich doch keine Ausnahmeerscheinung zu sein: hab immer wieder genau dieses Gas-Brems-Problem... und habe ebenfalls winzige Fingerchen.
Ich muss mich immer konzentrieren, die Handinnenseite beim Bremsen nicht mitzudrehen - und komischerweise passiert mir das auch nur bei der Notbremsübung - und ich hasse dieses Gejaule und hab schon überlegt, wie schlecht sich das bei der Prüfung machen würde... Aber ich hab ja noch Zeit, dran zu arbeiten...
@Peg: ganz ehrlich: ich durchwühle schon das Netz über Infos zu Sondergenehmigungen für erlaubte Zweitwohnsitze im Ausland mit Genehmigung, dort den Führerschein machen zu dürfen... aber mir ist noch keine sinnvolle Lösung eingefallen...
kleine881
11.05.2007, 14:40 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
Ja, ich glaube gerade bei der Gefahrenbremsung konzentriert man sich zu sehr darauf und dann verkrampft die Hand ganz einfach.
Aber wie gesagt, der Prüfer hat sich zu meinem Gasgeben während der Bremsung nicht geäußert. Das hat mich doch ziemlich verwundert, denn mein FL hat sie mich bei dem kleinsten Gas-geben-Geräusch wiederholen lassen.
Und genau das hätte ich eigentlich auch bei der Prüfung erwartet.
rijx45
11.05.2007, 21:55 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
ach mädels....euch zuzulesen ist echt erfrischend...schmunzel.
peg und kleine: ihr habt bemerkt, dass die prüfung doch einfacher ist, als nen guter fahrlehrer ausbildet.;-)
lillie: zu euren GA kann ich nix sagen.kannst du mir mal nen link schicken, was da so geprüft wird? wäre für meine FS zum üben vielleicht nicht schlecht und ich quäle gerne..*fg*
zur fahrzeugbeherrschung: zum umkehren würde ich den FS kreise am lenkanschlag üben lassen...gefühle für kupplung, gas und bremse ist das A uns O....ausserdem könnte man ne alte übungen wieder aufnehmen...das aufklettern auf den bordstein...oder den trial-stopp
ich mache diese übungen immer, wenn ich merke, dass der FS nicht wirklich mit dem moped klar kommt
gruss
karsten
Lillie
14.05.2007, 09:01 Uhr
zu: Trefferquote Grundfahraufgaben Klasse A
@rijx45: schau mal hier und scroll ein Stück runter, da habe ich die Grundaufgaben erklärt:
http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=17097&a
mp;forum=3
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte
Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?
Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren
Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen
Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte
An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?
Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich
Der Schadstoffausstoß wird größer
Die Lärmbelästigung nimmt zu
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?
Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden
Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden
Häufig mit hoher Drehzahl fahren
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|