Horst89
11.04.2007, 14:28 Uhr
Durchgefallen, Frage an die Fahrlehrer/Prüfer hier im Forum
Guten Tag,
Ich bin soeben durch meine 1. praktische Prüfung gefallen.Nachdem ich 2 mal fehlerfrei eingeparkt habe und auch sonst gut gefahren bin ergab sich folgende Situation:
Ich fahre durch eine 30er Zone, beachte regelmäßig rechts vor links und komme an eine Straße.Das Auto links von mir hält an und gewährt mir somit Vorfahrt, mein Fahrlehrer winkt schon,um mir zu signalisieren, dass ich losfahren könne, Ich schaue nach rechts kann die Straße ungefähr 15m einsehen da sie eine Kurve ist und eine Hecke meine Sicht zusätzlich behindert. Nachdem ich 3m nach vorne gerollt bin nähert sich ein Fahrzeug mit völlig überhöhter Geschwindigkeit und geht voll in die Eisen und kommt zum stehen, ich habe auch sofort gebremst und bin noch auf meiner Spur zum stehen gekommen, so das er nicht hätte bremsen müssen und an mir vorbeifahren können.Mein Prüfer sah diese Situation als Gefährung und argumentierte so, dass der andere sich bedroht gefühlt und stark gebremst hätte.
Bin nun etwas verwirrt und sehe meinen Fehler nicht wirklich, ich hatte nicht die möglichkeit noch öfter nach rechts zu gucken, da der Winkel für mich immer ungünstiger wurde, je weiter ich nach vorne gefahren bin.Der Fahrlehrer der 1m hinter mir saß, konnte durch die Hecke komplett nichts sehen, und die Geschwindigkeit des ankommenden Fahrzeuges auch nicht beurteilen.
carhol
11.04.2007, 19:58 Uhr
zu: Durchgefallen, Frage an die Fahrlehrer/Prüfer hier im Forum
so eine situation ist aus der ferne nicht zu beurteilen. ausserdem kennen wir nur deine subjektive sicht der dinge.
zb. schreibst du >> mit völlig überhöhter Geschwindigkeit <<
wenn du bedenkst, dass der andere auch nur 15m sicht hatte, sein fz aber zum stehen brachte, hatte er pi mal daumen gerade mal 30km/h drauf und das ist in einer 30 zone voll normal.
musst du jetzt durch.
holger