Moni87
24.01.2007, 16:00 Uhr
Ohne Brille fahren
Hi ich wollte fragen mit was für Folgen ich rechnen muss wenn ich beim Auto fahren während der Probezeit ohne Brille erwischt werde?Eigenlich trage ich keine Brille nur beim Autofahren und auf dem Führerschein steht das ja auch drauf!Nur manchmal vergess ich die hab nur eine kleine Sehschwäche auf dem einen Auge von -1,3. Passiert ausser dem Verwarnungsgeld oder Bussgeld nichts weiter oder wie ist das?Wie teuer ist das dann?
carhol
24.01.2007, 17:31 Uhr
zu: Ohne Brille fahren
ist nur das v-geld zu bezahlen (10€?)
bei einem unfall, auch wenn er unverschuldet ist, bist zu mit dabei und bekommst mindestens teilschuld.
holger
DaRealAd
24.01.2007, 19:09 Uhr
Wenn du keine Brille dabei hast, kann es aber auch passieren, dass dir die Polizei die Weiterfahrt untersagt.
Das Verwarngeld müsste 25 € betragen (Nr. 169 Bkat)
jules17
24.01.2007, 22:16 Uhr
eigentlich erschreckend niedrig, die Strafe...wenn man überlegt, ein Mensch mit 5 Dioptrien sieht ja praktisch nichts im Strassenverkehr
Schoki
27.01.2007, 11:52 Uhr
Ich habe -0,5....sehe zwar im hellen super aber sobald es dunkel wird brauche ich die Brille. Wie gesagt Du kannst Teilschuld bekommen auch wenn Du nicht Schuld hast. Dann lass die Brille doch im Auto wenn Du sie sonst immer vergisst.
Aimee
27.01.2007, 14:15 Uhr
Dein Augenarzt soll Dir mal zeigen, bis wohin Du mit Deiner kleinen Sehschwäche scharf siehst. Er wird mit ziemlicher Sicherheit den Arm ausstrecken und sagen "bis hier". Ich bin selbst Brillenträger, falsche Eitelkeit ist hier fehl am Platz. Denk mal, es passiert mal was ohne Brille, das würdest Du Dir nie verzeihen, 25 Euro mit Belehrung hin oder her.
Aimee