|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Sandylinchen
23.10.2006, 11:48 Uhr
3mal durchgefallen
Hi @all !
Ja ...eben gerad ist es mir mal wieder passiert, ich bin zu 3ten mal durchgefallen (durch die Führerscheinprüfung B).
Ich habe langsam keine lust mehr.
Mein Fahrlehrer meint auch immer das er es nciht verstehen kann das ich so unglaublich aufgeregt bin , denn ich kann autofahren..
Die Prüfungen sidn immer gut verlaufen bis zu einem Punkt ,an dem ich alle vermasselt hab.
Ich bin einfach nur deprimiert und muss jetzt 3 Monate warten.
Meine Frage:
Falls ich jetzt beim 4.ten Versuch noch einaml durchfalle (was ich nicht hoffe) kann mir irgendwer da draußen von euch sagen wie lange ich dann bis zur 5. Prüfung warten müsste ?
Lg Sandy
Kati85
23.10.2006, 12:24 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Hallo,
soweit ich weiß, ist nach der dritten Prüfung eine "Pause" von drei Monaten, zwischen der vierten und fünften sind es zwei Wochen.
Hast du diese Prüfungsangst nur beim Führerschein oder auch bei anderen Prüfungen?
Alles Gute
Kati
Sandylinchen
23.10.2006, 13:04 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
danke für die Tipps... :)
Ja ich bin auch vor anderen Prüfungen sehr aufgeregt.
Ich ärgere mcih einfach nur den ganzen Tag darüber. Vorallem das es jetzt 3 Monate dauert ...
Der Prüfer meinte auch das das fahren kein Problem ist, dass er ja merkt das ich es kann.Aber meine Aufregung...damit mache ich mir immer alles kaputt.
retter
23.10.2006, 14:14 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Und ich kann Dir nur dazu raten sag keinem wan Du Prüfung hast und den den Tag nur drann das es eine normal Fahrstunde ist so habe ich das gemacht und habe es geschaft. Und wen dann nim einen Tag vor her Baldrian tropfen hilf auch. Und Trinknicht so viel kaffe das regt dich nur noch mehr auf. Und geh früh ins bett.
Gruß und du schafst es drücken dir alle die Daumen.
Samtpfote
23.10.2006, 17:59 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Hallo Sandylinchen,
ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, bin ebenfalls (bisher) drei Mal durch die Prüfung gefallen. Alles nur wegen dieser blöden Panik! Mein Fahrlehrer ist genau wie deiner der Meinung, ich würde absolut nicht schlechter fahren als andere und solle mir eine Maßnahme überlegen, wie ich gegen die hinderliche Prüfungsangst ankämpfen kann. Meine Schwierigkeiten liegen in der Prüfung vor allem beim Parken, zudem kommt es vor dass ich vor Nervosität den Motor zig mal abwürge und mein Verstand komplett abschaltet, so dass ich Fehler begehe die mir während einer normalen Fahrstunde nie unterlaufen würden. Mittlerweile hat sich auch schon wie bei dir ein "kein Bock mehr" - Gefühl eingestellt, ist ja auch kein Wunder. Alle meine Freunde (und Millionen andere Leute..) besitzen bereits den Lappen, warum bin ich als einzige nicht in der Lage so eine dumme Prüfung zu meistern? Komme mir mittlerweile vor wie eine Versagerin und ärgere mich über die hunderte von Euros die den Bach runtergehen. Wenn es nicht um Geld ginge wäre alles ja nur halb so schlimm, abgesehen davon dass das Ego trotzdem leidet. Wenn es wenigstens eine Patentlösung gäbe wie man die Angst besiegt, aber bisher ist es jedesmal daran gescheitert.. Habe auch schon homöopathische Mittel probiert, aber die wirken nicht einmal durch den Placebo-Effekt : Hoffentlich habe ich den Fahrkram bald mal hinter mir, der ist momentan meine größte Belastung..
Liebe Grüße von der
Samtpfote
Sandylinchen
25.10.2006, 10:13 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Hey Samtpfote,
"schön " das ich nciht die einzige bin der es so geht.
Bei mir sind es nämlich die gleichen Probleme.
Zwar nciht mit dem einparken, sondern ich habe große Parnik davor, dass wieder aus irgendeiner versteckten Ecke ein Radfahrer oder Fußgänger kommt und ich ihn nicht sehe.
Das schlimme ist auch immer das ich jedes mal auf dem Rückweg zum TÜV durchfalle, also quasi wenn die Prüfung shcon vorbei ist.
Mein letzter Prüfer meinte auch dases bei mir nicht am Autofahren liegt, sondern an der Aufregung, und das ich die trainieren sollte.
Aber ich solle auf gar keinen Fall zu Tabletten greifen.
Liebe Grüße
Sandy
Lambo-Benni
25.10.2006, 10:26 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
zu Tabletten greifen :D ...hüstel
Mein Tipp: geh einfach ein paar Stunden spazieren, das entspannt und befreit vor besch... Gedankengängen, wie Panik, etc.
Ich mache das regelmäßig schon zum Ausgleich zur Arbeit.
Samtpfote
26.10.2006, 00:52 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Hey Sandy again,
Wir beide sind ganz sicher eh nicht die einzigen und ich glaube dass diese (eigentlich ja unbegründete) Angst bei mir schon eine Art Krankheit ist. Und auch die Situation mit dem Rückweg kenne ich, anfangs läuft alles -naja- relativ gut, aber dann wenn ich grade etwas Sicherheit erlange passiert irgend etwas Dummes..
Mich regt es auf dass niemand mich versteht, ich kann nichts gegen die Panik tun. Denken die ich mach das zum Spaß? Eher nicht, denn den habe ich sicher nicht wenn ich diese sch.. Prüfungen immer und immer wieder durchstehen muss. Was solls..
@Lambo-Benni:
Spazierengehen bietet Zeit zum Grübeln und würde die negativen Gedanken bei mir noch weiter anstacheln, was ich brauche ist Ablenkung die meine Gedanken komplett beansprucht ;) Naja, jedem das Seine
Lambo-Benni
26.10.2006, 09:32 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Genau das meine ich doch. Du suchst Ablenkung, findest Du sie, ist es ok. Aber nur bis zur Prüfung, dann ist eine Ablenkung fehl am Platz.
Setzt Dich lieber vorher damit auseinander, grübeln hilft. Geh alle möglichen Konsequenzen durch: Was soll schon passieren? Wieso bin ich nervös? Wenn ihc wieder durchfalle, was spasiert dann? - nichts passiert! Fast nichts, Du kannst sie ja nochmal machen. So kannst Du Dir die Aufregung nehmen... zumindest bei mir klappt es ganz gut (ich denke viel über solche und ähnliche Dinge nach)
Gruß
Benni
Samtpfote
26.10.2006, 13:36 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Naja, passieren würde natürlich nicht viel, es reißt mir ja niemand den Kopf ab oder so. Nur man selber zweifelt an sich und meine Eltern glauben mittlerweile wohl auch dass ich nicht ganz normal bin - Abi in der Tasche aber zu dumm für den Lappen. Najo, ich denke jeder hat seine Hürden im Leben, bei dem einen ist es eben der Führerschein (den man früher oder später schon bekommen wird), bei dem nächsten ist es vielleicht eine Beziehung die immer scheitert oder ein Eignungstest.
Die Frage warum ich so nervös bin habe ich mir oft gestellt, auch weil ich deswegen schon in der Schule einige Klausuren verbockt habe. Eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden, da hilft wohl nur gegenankämpfen. Ein bisschen ruhiger bin ich vielleicht sogar schon geworden :)
Lambo-Benni
27.10.2006, 11:02 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
"... zu dumm für den Lappen"
Ich glaube nicht, dass das irgend etwas mit Intelligenz zu tun hat... und wenn Du Abi hast, stimmt diese auch! ;)
deMario
28.10.2006, 09:59 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
hi, also wenn du prüfung hast solltest du nicht aufgeregt sein, guck mal ich musste mir meinens chein selebr bezahlen für motorrad und ich hätte eigentlich sehr nervös sein sollen, da ich wirklich nur 800 euro zur verfügung stehen hatte, die ich mir mit harter arbeit verdient habe gartenarbeit, restaurant usw...
Als der Tag der Prüfung angekommen war, wusste ich ich muss es einfach schaffen weil die ganze Mühe umsonst war, nun ich war nicht nervös seltsamerweise, es war mir beinahe sogar scheiss egal ob ich die Prüfung schaffen würde (naja net ganz), aber ich wusste eh das ich es schaffen würde weil ich schon mir einem solchen Gwedanken dort hin gegangen bin. Ich habe während der Prüfung wirklich einiges verrücktes gemacht, ich habe den Verkehr so übertrieben beobachtet, das der Fahrprüfer keine Fehler finden konnte. Bsw. ,das war lustig, bei jedem Feldweg während ich auf der Landstrasse fuhr habe ich diesen beobachtet, bei parkenden autos hab ich mindestens 7 oder 8 mal immer schulterblick gemacht. Und noch ein Tipp vorallem für Biker die Motorradprüfung noch vo sich haben, wenn ihr mit motorrad in eine 30er zone unterwegs seid und ihr euch net sicher seid ob diese schon zu ende ist, wegen der umgebung, machts so wie eich fahrt ruhig 10 kmh schneller so 40 kein prüfer wird was sagen, es sei denn des ist so ein futzi. Mir auto klappt des natürlich net
mfg demario
Wishmaster
30.10.2006, 19:30 Uhr
zu: 3mal durchgefallen
Hey wisst ihr was? Ihr seid wirklich nicht allein und ich oute mich jetzt mal als Mann!!!
Ich bin auch 3 Mal durchgefallen und auch wegen Prüfungsangst und einem kleineren Trauma was ich erlitt.
Ich bin ca nen Monat vor der ersten Prüfung durch nen Verkehrsunfall verunglückt (Radunfall). Zwar war der Audi komplett drann Schuld aber ich hab die Zeit danach einfach auch wenn ich im Auto saß sofort immer nen Adrenalinstoß bekommen sobald ich irgendwie im Straßenverkehr war.
Mein Fahrlehrer hat das zwar auch gemerkt aber gemeint, dass ich so sicher fahre, dass ich eigentlich locker ohne Probleme durchkomme - denkste :D
Anlauf 2 hatte sich das Trauma langsam verbessert aber die Prüfungsanst aufgrund der Tatsache, dass ich schonmal durchgefallen war und die Familie den Sekt schonmal kaltstellte (na klasse Erwartung!) ist mir dann in ner dämlichen Situation ein dummer Fehler unterlaufen. Prüfung 2 auch gelaufen.
Prüfung 3 bekam dann den Höhepunkt mim Stress -> Gesichtsverlust und dann ist leider wieder was dummes passiert.
Der Prüfer hat dann auch noch mit mir drüber geredet und gemeint, dass ich gut fahre aber ihm noch zu nervös bin und ich hab sofort auf Prüfungsangst (wahrheitsgemäß!) verwiesen und mein Fahrlehrer, hat dann tollerweise die Story mit meinem Unfall und dem Trauma erzählt.
Ergebnis 3:
Prüfer hat sich das nochmal anders überlegt und ich hab die Fahrschule gewechselt und ich selbst hab mich wie der letzte Depp 3 Monate gefühlt und auch so die Null Bock Haltung gekriegt.
Aber ich sag dir eins Sandy, gib nicht auf! Ich hab mich dann irgendwann aufgerafft und gesagt:
"Was solls, was haste denn noch zu verlieren, entweder du schaffst diesen Dreckslappen oder du lässt es halt, denn die paar Hundert € machens auch nichtmehr."
Dann gings wieder los in der neuen Fahrschule, netten Lehrer gehabt und sofort wieder losgelegt. Dann kam die Prüfung und irgendwie ging ich total relaxt rein. Und diesmal endlich, der Schein ist mein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Hatte 4 mal den gleichen Prüfer und er kannte mich nicht, was er mir als positives Signal verständlich gemacht hat also gleich ma von dem mitaufgebaut ;))
Das war bis jetzt einer der schönsten Tage in meinem Leben und es lohnt sich dafür auch zu kämpfen!
Du schaffst es auch noch und ob man eine Fahrprüfung besteht, hängt mehr mit Glück als mit Können zusammen. Ich kenne Leute die fahren wie der erste Mensch aufm Mars und kamen auch irgendwie durch. Das dumme ist nur, Glück und Verkehr ist ein Faktor den man nicht beeinflußen kann. Aber vieleicht hilft dir ja ein Glücksbringer oder Kuscheltier als Maskottchen ;)
I wish you good luck!!!!
mfG Wishmaster
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte
Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?
Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen
Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält
Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte
Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?
Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden
So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird
Alle Gänge voll ausfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?
Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)
Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)
In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|