|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
racing
19.10.2006, 23:38 Uhr
innerorts 3.gang oder 4.gang?
hallo,
in den fahrschulbögen war irgentwas das man innerorts bei 50km/h mit den 3. gang fahren soll leider weiß ich das nicht mehr genau. aber das auto bei der fs ist beim 3.gang bei 50 km/h zu laut kann ich dann einfach den 4ten nehmen in der prüfung? oder sagt das der prüfer was
crnf
20.10.2006, 00:08 Uhr
zu: innerorts 3.gang oder 4.gang?
Du kannst in der Prüfung den Gang nehmen, in dem du am besten fahren kannst.
Wenn dir der Wagen zu laut dabei ist, dann versuch doch einfach den 4., wenn du da aber merkst, das der Wagen anfängt zu ruckeln, dann gehste halt in den 3. zurück.
steinboeckin
20.10.2006, 07:01 Uhr
Hallo racing,
wenn du das wirklich vorhast, dann probiere es vorher in einer Übungsstunde aus. Im 4. Gang sind normalerweise schon höhere Geschwindigkeiten angesagt.
Gruß
steinboeckin
bs01
20.10.2006, 07:21 Uhr
Auszug aus der Prüfungsrichtlinie:
Der Bewerber soll frühestmöglich den nächsthöheren Gang wählen und bei Fahrzeugen der Klasse B, abhängig vom Fahrzeugtyp, bis 50 km/h in der Regel mindestens die ersten vier Gänge verwenden; auch weitere Gänge sollen frühestmöglich benutzt werden. Die Angaben in den Bedienungsanleitungen sind zu berücksichtigen.
Hier der komplette Link:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsric
htlinie.php?anlage=10
Gruß
bs01
steinboeckin
20.10.2006, 08:00 Uhr
»...frühestmöglich den nächsthöheren Gang wählen...«
Hallo bs01,
das ist mir schon klar. Mein posting zielte nur darauf hin ab, weil racing vorhat, erstmalig während der Prüfung den nächst höheren Gang zu wählen. Zumindest habe ich's so verstanden.
Gruß
steinboeckin
Stefan Süßmann
20.10.2006, 08:24 Uhr
Die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, da es sehr starkt vom verwendeten Fahrzeug abhängt. Unser Nissan Micra fährt bei 50km/h ganz problemslos im 5. Gang.
mfg
Stefan
Thorsten
20.10.2006, 08:45 Uhr
Es läßt sich aber pauschal sagen das jedes mir bekannte Fahrzeug locker im 4. Gang 50 km/h fährt.
Fahrlehrer die das nicht ausbilden trauen ihren Fahrschülern wohl nicht viel zu. Gerade bei den steigenden Kraftsoffpreisen sollte eine spritsparende Fahrweise ausgebildet und auch gefahren werden.
Muffin
20.10.2006, 09:11 Uhr
»Hier der komplette Link:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/pruefungsric
htlinie.php?anlage=10[/cite]
Hab mir das gerade mal durchgelesen... gottseidank habe ich das hinter mir! *schauder*
Ps2spieler
21.10.2006, 16:33 Uhr
Das kommt darauf an wie dein Auto ausgelegt ist. Bei meinen Auto ist es so wennn ich durch eine Ortsdurchfahrt durchfahre (gut ausgebaut Bundesstraße) da fahre ich im 4. cica 50-60km/h
Wenn ich so richtig Stadtverlehr fahre also Innenstad da ist zwar auch 50 aber da kann jeden Moment einer die Straße überqueren da fahe ich maximal 30 da bin ich bin ich immer 2. oder 3. Gang.
frage
23.10.2006, 23:40 Uhr
Zum Stadtverkehr:
»... beim Benziner auch den 5. Gang (den 6., wenn es ihn gibt).«
Und beim Diesel nicht? (Warum?)
Lambo-Benni
25.10.2006, 10:46 Uhr
Mein Tipp:
Schalte nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Drehzahl (von Auto zu Auto verschieden, wann man am Besten schaltet)!
Dein angesprochenes "zu laut", weißt doch eine hohe Drehzahl auf, also einen Gang hochschalten ;)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-008-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie achten?
Das Mädchen vor Ihnen
- wird mit Sicherheit geradeaus weiterfahren, weil es kein Richtungszeichen gibt
- könnte links abbiegen, ohne ein Richtungszeichen zu geben
- könnte links abbiegen, um dem anderen zu folgen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte
Wie durchfahren Sie enge Kurven?
Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen
Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern
Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-130 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?
Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung
Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|