Muffin
13.08.2006, 21:20 Uhr
zu: Wenden
"zum wenden: grundsätzlich rückwärts rechts (strassen, einmündungen,einfahrt)"
... na jetzt weiss ich wenigstens, warum mein Prüfer so gegrinst hat *lol*
Ich hab vorwärts gewendet, da waren einige Garagen mit Vorplatz.
Marvin Waack
13.08.2006, 21:30 Uhr
zu: Wenden
Es gibt ja Wenden und Umkehren.
Ist es wirklich schlimm wenn ich das verwechsel?
Also wenn er Wenden an einer Einmündung meint und ich einfach einmal um den Block fahre und halt wieder umkehre?
Georg_g
14.08.2006, 12:34 Uhr
zu: Wenden
»zum wenden: grundsätzlich rückwärts rechts (strassen, einmündungen,einfahrt)«
Na ja, so ganz "grundsätzlich" ist das aber nicht. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich das Fahren nach rückwärts rechts unter Ausnutzung einer Einmündung, Kreuzung oder Einfahrt. Hier wird der Prüfer seine Anweisung so geben, dass man auch weiß, was er möchte und an welcher Stelle er die Übung durchführen möchte.
Die andere Möglichkeit ist das selbständige Auswählen einer geeigneten Stelle und Methode zum Umkehren. Dann wird der Prüfer sinngemäß sagen: "Suchen Sie sich bitte mal eine Stelle, wo wir umkehren können".
Dieses Umkehren kann dann auch das Fahren nach rückwärts recht sein, das Wenden in drei Zügen, das Wenden in einem Zug, der U-Turn, die Blockumfahrung oder jedes andere zweckdienliche Fahrmanöver.
»Ich weiß nicht wo man es darf bzw. wo es am günstigsten ist.«
Dann solltest du das mit deinem Fahrlehrer noch mal üben.
Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr
zu: Wenden
@Ina87
Weißt Du Ina, wenn ich Deine Fragen und dazu Deine Bemerkung, du hättest bald Prüfung hier so lese, glaube ich, du hast panische Angst deine Prüfung durch irgendetwas zu verhauen. Dein FL hätte Dich sicher nicht zur Prüfung angemeldet, wenn er sich nicht sicher wäre, dass du es packen könntest.
Wenden, irgendwo!? Was sollen wir Dir da raten? Das ist situationsbedingt. Das kann man nicht so von weitem sagen. Das kann ein Parkplatz sein, das kann eine Runde um ein Wohnviertel sein, aber auch eine Feldeinfahrt ist möglich. Auf keinem Fall auf der Bundesstraße, das könnte ins Auge gehen.
Das beste ist aber, Du bittest Deinen Fahrlehrer mit Dir mal so zu fahren, als säße der Prüfer drinnen. Er soll Dir also nur sagen, wo lang Du fahren sollst; rechts, links, wenden, einparken usw. - ohne jegliche weitere Hilfestellung. Vielleicht bist Du dann nicht mehr ganz so verkrampft und gehst auf die Prüfung doch etwas lockerer darauf zu.
Je mehr Du hier fragst, je unterschiedlicher die Meinungen hier sind - jeder faßt Deine Fragen anders auf, jeder versucht sie aus seiner Sicht zu beantworten - umso unsicherer, nervöser wirst Du.
Bleib locker, Mädel!!!
Toi, toi, toi, für Deine Prüfung!!!
tolu
16.08.2006, 19:46 Uhr
zu: Wenden
suche dir wenn möglich einfache wendemöglichkeiten, d.h. ohne grosse rangiererei.
z.b. wendeschlaufen von bussen, grosse parkplätze.
ist wenden in drei zügen noch prüfungsstoff? fand ich immer blöd. wende fast nie so. dann lieber zurückstossen in seitenstrasse.