enzo
24.07.2006, 16:31 Uhr
zu: wenden Motorrad!
Hi, kenne ich noch, das Problem.
Darfs nicht zu langsam sein...und Lenkimpuls nutzen. Heißt: Wenn Du nach links willst, musst du Kurve mit kurzem Druck am Lenker RECHTS einleiten. Klingt blöd, ist aber korrekt.
Kannst ja mal googeln nach Lenkimpuls.
Wenn Du es einmal raushast, klappt es immer.
Übrigends auch bei normaler Fahrt durch Kurven anwenden. Mopped kippt dann willig in die korrekte Richtung. Sonst wird es eckig.
Kommentar meines Fahrlehrers in solchen eckigen Kurven: Hast schönen Beiwagen...hatte natürlich keinen...
Als dann, hoffe, ich konnte helfen.
Michael (Wien)
24.07.2006, 16:59 Uhr
zu: wenden Motorrad!
Lenkimpuls ist beim Wenden in engen Straßen m.E. Blödsinn, dafür ist man zu langsam. Gut, ich weiß nicht wie du mit dem MR wendest.
Natürlich nochmals versuchen, solange du das MR problemlos mit dem Bein abfangen kannst und nicht gleichzeitig die Kupplung schnalzen lässt, Vollgas gibst oder panisch in die Vorderbremse greifst, ist ja eh alles ganz entspannt.
Und was vielleicht auch hilft: a) mit dem Hintern nach außen rutschen und das MR nach innen drücken, und b) ganz konsequent auf die "Kurveninnenseite" schauen, also hier wahrscheinlich auf einen Punkt in der Mitte der Straße, nicht am Rand.
lG & HTH,
Mike
enzo
25.07.2006, 09:18 Uhr
zu: wenden Motorrad!
Bei mir hat es mit Lenkimpuls funktioniert.
Gebe Mike aber recht, dass das Wichtigste wohl die Blickführung ist.
Heißt: du fährst da hin, wo du hinguckst.
Also nicht gebannt auf Fahrbahnrand und direkt vor das Motorrad starren, dann kommst Du garantiert am Rand bzw. zu weit darüber raus.
Kopf schön verdrehen und weit hinter Dich sehen.
Michael (Wien)
25.07.2006, 11:29 Uhr
zu: wenden Motorrad!
Dann fährst du eine Rechtskurve ;-)
Der Lenkimpuls funktioniert ab ca. 20 km/h (darum halte ich ihn auch beim ganz engen Wenden für wenig hilfreich) und beruht darauf, dass du dem Motorrad sozusagen das Vorderrad unter dem Schwerpunkt wegziehst.
Wenn du bei Geradeausfahrt (mit mehr als ca. 20 km/h) das rechte Lenkerende von dir wegdrückst, dann schlägst du das Vorderrad leicht nach links ein. Das Vorderrad fährt also nach links, der Schwerpunkt von dir+Motorrad bleibt aber wo er ist, ist also plötzlich rechts von den Rädern. Ergo kippt das Motorrad nach rechts --> Rechtskurve eingeleitet.
Wie gesagt, das gilt für "normale" Geschwindigkeiten. Beim langsamen Wenden fast am Lenkeranschlag bringt das m.E. wenig. Da helfen dir Drücken des MR und richtige Blickführung wahrscheinlich mehr.
LG & HTH,
Mike
FLiszt
25.07.2006, 20:51 Uhr
zu: wenden Motorrad!
Das haben wir auch hier schon besprochen...