|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Dieselfloh
15.07.2006, 20:52 Uhr
Bin mir nicht sicher, ob ich Kl. A mach. Gibt es Schnupperst
Hab seit 11 Jahren Klasse 3 und habe damals leider nicht gleich 1 (Motorrad) mitgemacht.
Nun hab ich ein schönes Motorrad entdeckt, mehr ein Oldtimer. Hab mich so verliebt in das Teil, daß ich nun erwäge, Klasse A zu machen.
Da ich aber Null Zweirad-Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, ob Fahrschulen auch Schnupperstunden anbieten. Unverbindlich und einmalig, ohne Vertrag, Anmeldung und dgl. Will so herausfinden, ob Motorrad generell mein Ding ist oder eher nicht.
danke im voraus
zink
15.07.2006, 22:19 Uhr
zu: Bin mir nicht sicher, ob ich Kl. A mach. Gibt es Schnupperst
@dieselfloh: was für ne Maschine ist es denn?
Vielleicht hast du nen Bekannten, der mit ner 125 mit dir auf den Übungsplatz geht?
MfG,
zink
Dieselfloh
15.07.2006, 23:02 Uhr
>Rein rechtlich ist es nicht möglich eine "Schnupperstunde" zu machen.
In welchen §§ wird das definiert?
Muffin
15.07.2006, 23:13 Uhr
Ich würde einfach zu einer Fahrschule deines Vertrauens gehen und mal fragen. Das kostet definitiv nix ;o)
steinboeckin
16.07.2006, 10:02 Uhr
Hallo Dieselfloh,
mir ging's vor Jahren ähnlich.
Ich habe dann 2 Doppelstunden das Gefährt kennenlernen können. Der Fahrschullehrer hat, wie oben schon von bs01 erwähnt, für diese Zeit einen Vertrag mit mir abgeschlossen.
Zusätzlich musste ich aber noch eine Versicherung bezahlen. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies ein zusätzlicher Vetrag gewesen ist.
Gruß
steinboeckin
steinboeckin
16.07.2006, 10:22 Uhr
Huuuuuch,
jo, oder so... :-/
Gruß
stienboeckin
Jazzmin
16.07.2006, 22:42 Uhr
Also ich durfte ne Schnupperstunde machen. Allerdings auf ner 125er. Hab den Ausbildungsvertrag unterschrieben und nach der Fahrstunde einfach wieder zerrissen. War halt auch der Vorschlag vom Fahrlehrer....
steffi (37)
17.07.2006, 17:23 Uhr
Hallo Dieselfloh,
genauso habe ich das vor 4 Jahren gemacht. Zu einer Fahrschule meines geringsten Misstrauens, mit dem Chef gesprochen und meine Unsicherheit geschildert. Er hat dann mit mir den Ausbildungsvertrag geschlossen, aber mit der Option, diesen kostenfrei zu stornieren (zerreißen), falls ich nach der Schnupperstunde feststelle, dass Motorradfahren nicht mein Ding ist.
Fand ich einen netten Zug, zumal ich, glaube ich, nicht der einfachste "Patient" war. :-)
Viele Grüße
steffi (37 +1)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?
Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält
Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben
Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-105 / 3 Fehlerpunkte
In welchen Drehzahlbereichen des Motors ist der Kraftstoffverbrauch günstiger?
In niedrigeren
In höheren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?
Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat
Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten
Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|