Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

(- Beitrag wird nicht angezeigt -)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heffa
29.06.2006, 16:45 Uhr

zu: Prüfungsangst wegen totaler Unsicherheit!

Keine Sorge, dass Gefühl hab ich auch manchmal. Dann denke ich einfach an die Sachen, die ich vor ein paar Fahrstunden noch nicht konnte, die jetzt aber prima klappen. Als Fahranfänger ist halt noch nichts "Automatisiert" wie bei älteren Autofahrern. Ist sicherlich kein zurückentwickeln sondern der ganz normale Lernprozzess. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
29.06.2006, 18:30 Uhr

Du solltest noch ein paar Stunden nehmen um sicherer zu werden.
Das Problem mit den Fahrstunden ist das jeder denkt 30 Stunden wären schon richtig viel und genug.
Das war vielleicht mal so in den 60ziger oder 70ziger Jahren...sprich im letzten Jahrhundert.
Mach dir doch keine Gedanken um die Stunden, klar...kostet alles....trotzdem, nimm Fahrstunden solange bis du dich sicher fühlst und du das Auto steuerst!!
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
29.06.2006, 22:25 Uhr

@Lizz82, lass dich auf den letzten Metern nicht verunsichern! Kleinere Fehler macht man schon mal, deshalb fällt man in der Regel nicht durch die Prüfung. Du sollst das Fahrzeug sicher und unter Beachtung des Verkehrs und ohne Gefährdung desselben steuern, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich habe mich damals auch total verrückt gemacht, daher musste ich ein zweites Mal zur Prüfung.
Versuche es lockerer zu sehen! Schau dir all die Deppen da draußen an, die Auto fahren (z. B. Mich :o))), dann schaffst du das auch.

Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Audianer
29.06.2006, 23:41 Uhr

hallo lizz,

was verstehst du unter totaler unsicherheit? wenn es sich so äußert das du schon vor der fahrstunde angst vor dem fahren hast, angst hast jemanden zu tode zu fahren, hysterisch hinterm lenkrad sitzt,... dann solltest du keine weiteren stunden mehr nehmen sondern lieber einen psychologen aufsuchen. den dann hast du "autofahrnphobie", jedoch glaube ich nicht das du so bist, denn dann hätte dich dein fahrlehrer nicht zur prüfung angemeldet!!! der mann wird das schon ein paar jahre machen und auch ein paar leute zum führerschein gebracht haben, er wird schon wissen ob du "sicher" genug fährst, und anscheinend tust du es, da er dich sonst wie schon gesagt nicht zur prüfung angemeldet hätte!!! ich glaube du machst dir einfach zu große sorgen, mach es dir nicht selber schwerer als es schon ist, den wie mein vorredner schon sagte, wenn du dich selber verrückt machst, machst du die prüfung 2 mal.
"Sicher" fährt nur jemand der besonnen und jahrelang auto fährt, man lernt einfach jahrelang dazu bis man das auto wirklich sicher steuert, selbst dann kann immer noch was passieren! du kannst also nicht 500 fahrstunden nehmen bis du dir sagst "jetzt fühl ich mich sicher", es geht eher darum das du dem prüfer zeigst dass du im stande bist das fahrzeug unter kontrolle zu halten (in der spur, geschwindigkeit, bremsen, lenken, anfahren...) und das du natürlich alle verkehrsvorschriften kennst. so wenn du das alles kannst, dann steht der praktischen prüfung nichts im weg! (und ich muss michg wieder wiederholen: anscheinend kannst du das, sonst hätte dich dein lehrer nicht zur prüfung angemeldet!) wie gesagt, man lernt jahrelang dazu bis man einigermaßen das auto sicher steuern kann. aber solange kann man einfach keine fahrschule besuchen, es geht einfach darum das du es dem fahrprüfer zeigst das du im stande dazu bist.
was sagen deine eltern und dein freund dazu, reden die dir keinen mut zu?
also ich drück dir die daumen, toj toj toj

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
30.06.2006, 00:08 Uhr

Lol..bei einem Stundenpreis von 31 Euro würde dich der Schein mit 500 Stunden 15500 Euro kosten...da kannst du oft und ausgiebig Taxi fahren...
Nein, man benötigt keine 500 Stunden in der FS, aber man kann sich durchaus nach ein paar Stunden mehr im und mit dem Auto sicherer fühlen, das man Fehler macht ist normal, auch das man sich scheinbar garnicht weiterentwickelt..und plötzlich merkst du aber wie du auf einmal Dinge kannst die vorher noch unsicher waren, mein Tipp: Nimm bis zu deiner Prüfung noch so viele Stunden wie möglich, du wirst um jede Erfahrung mit Hilfe an deiner Seite noch froh sein.
Viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.06.2006, 01:19 Uhr

@ Lizz82:

Es kann hier im Forum niemand beurteilen, wie es denn nun wirklich um deine Fahrkünste bestellt ist. Vielleicht gibt es da tatsächlich noch Defizite, vielleicht bist du aber auch nur zu streng mit dir selbst und denkst zuviel über Kleinigkeiten nach.

»Manchmal habe ich das Gefühl, die Sachen oder Vorgänge die während des Fahrens passieren, passieren nicht weil ich sie steuere sondern weil es grad im Moment mal gepasst hat und z. B. niemand anderes im Weg war.«

Bei den wesentlichen Verkehrsvorgängen sollte man schon ganz bewusst die Kontrolle über das Geschehen haben. Was sagt denn dein Fahrlehrer dazu? Bitte ihn doch mal, eine simulierte Prüfungsfahrt durchzuführen - nur die Richtung vorgeben und keinerlei Hilfestellung geben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
30.06.2006, 07:16 Uhr

Also:

Ich sag dir jetz mal das das mir meiner Fahrlehrerin vor der Prüfung gesagt hat:
Das ist die unwichtigste Prüfung in deinem Leben hier gehts eigentlich um nichts (ausser das du autofahren darfst) und du darfst die Prüfung so oft wiederholen wie du möchtest.

Klar es kostet, aber du musst dich nicht schämen oder sonstiges. Und wenn du dich wirklich total unsicher fühlst, dann kannst du die Prüfung auch immer noch verschieben, aber ich denke du schaffst das.

Bei mir war es so: Ich war auch total nervös vor der Prüfung weil mir der Wagen z.B. in jeder Fahrstunde (einschließlich der letzten vor der Prüfung) der wagen verreckt ist. Klar kein fehler der mich die Prüfung kosten wird, aber ich wollte trotzdem keine Fehler machen weil es einem selbst viel sicherheit gibt.
Mach dir keine gedanken, fahr einfach was du kannst. Die Prüfung ist völlig entspannt und ich glaube du wirst es schaffen.
Sag uns bescheid wie es gelaufen ist...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-010-B

Das Mädchen könnte umkehren und zu den anderen laufen

Die Kinder werden bestimmt am Fahrbahnrand warten, bis Sie vorbeigefahren sind

Eines der Kinder könnte umkehren, um den Ball zu holen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

- bremst unerwartet

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-002 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?

Wenn Sie auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet

Wenn an der Kreuzung das Zeichen "Halt! Vorfahrt gewähren!" steht