Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KathrinW.
09.06.2006, 19:37 Uhr

brauch mal ein paar nette Worte ;-)


Hallo liebe Leute. Ich brauche mal moralische Unterstützung. Ich mache meinen A-Schein (Auto fahre ich seit 12 Jahren), hatte heute meine sechste Stunde (Doppel). Der Stand der Dinge ist folgender: ich kann Slalom bei 30, den ungebremsten Ausweichhaken. Rauf und runter schalten, bremsen, Schritttempo fahren. Ich kann noch nicht, den Slalom in Schrittgeschwindigkeit. Vollbremsung bei 50, Kreise fahren und was sonst noch fehlt. Habe ich noch nicht gelernt. Mir wird das Motorrad mit laufendem Motor auf dem Parkplatz übergeben. Will sagen: ich starte den Motor nicht selbst, mache auch nicht das Licht an.
Mein FL fährt mit mir zusammen auf den Parkplatz. Während der Fahrt erklärt er mir ein paar Verkehrsregeln und das Rauf - und runterschalten. Da ich aber nen Helm aufhabe, kommt wohl eher die Hälfte des Gesagten bei mir an ;-) Auf dem Parkplatz bekomme ich gesagt, was ich zu tun habe. Ich versuche mein Bestes. So auch heute. Das erste Mal Vollbremsung. Als das Hinterrad quietschte und ich einen schönen Abrieb vom Reifen auf dem Boden verursachte und ich irgendwie ziemlich schräg stand, dachte ich mir, da kann doch was nicht stimmen. Also fragte ich nach, ob ich nicht beide Bremsen benutzen sollte. Denn ich bremste nur mit der Vorderradbremse. Ja, das muss ich tun. Ich hätte vorher fragen sollen ;-) Ich setze nun nach der sechsten Fahrstunde auch schon den Blinker ein, obwohl es mir nicht gesagt wurde. Hab ich mir bei den anderen FS aus anderen Schulen abgeguckt. Leute, haltet mich nicht für blöde. Aber ich habe echt ein Problem. Ich fühle mich verlassen, weil mir u.a. das physikalische und viele Kleinigkeiten nicht erklärt oder gesagt werden. Ich muss immer fragen. Ich will wissen, was ich unterm Hintern hab. Wenn ich nicht wüsste, wie ein Motorrad an und ausgeht und wo der Benzinhahn, Licht usw. ist, wüsste ich es nicht. Ich fahre auf einer GN 125 und frage mich, ob ich mit der 500 GS wieder von vorn anfangen muss. Ich habe keine Ahnung. Ich will meinen FL auf keinen Fall schlecht machen. Er ist super nett. Aber die Kommunikation scheint nicht zu funktionieren. Während ich auf dem Parkplatz rumgurke unterhält er sich mit anderen FL. Ich habe nicht den Eindruck, dass er mich beobachtet. Es ist meine Sichtweise. Wie es tatsächlich ist kann nur ein Außenstehender sagen. Die Sonderthemen für die Klasse A soll ich mir zu Hause angucken. Speziellen Unterricht gibt es nicht dafür. Aber, ich müsste 80 Euro berappen für das Material. Frage an alle FLâ EURO™s. Ist das so üblich? Wenn ja, muss ich das wohl akzeptieren. Da wären die FS der Klasse B im Vorteil und ich zahle das Gleiche an Geld. Heute nach der sechsten Fahrstunde war ich völlig irritiert. Ich habe weder Angst vorm fahren noch sonst irgendwas. Aber ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorwärts komme. Ich ließ den Bock heute zwei Mal absaufen, in der Kurve stotterte ich rum, statt zu bremsen, schaltete ich in den ersten Gang. Und mein FL hat nix davon mitbekommen. Als ich ihm davon erzählte, kam nur â EUROžach, rede Dir nichts einâ EUROœ. Heute war der Wurm drin. Das wollte ich einfach mal loswerden. Schön, dass es dieses Forum gibt. Und nun dürft Ihr mich für doof erklären oder einfach mal ein paar nette Worte sagen.
Kathrin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KathrinW.
10.06.2006, 11:26 Uhr

zu: brauch mal ein paar nette Worte ;-)

nee, nee, einen Wechsel möchte ich nicht. Vielleicht haben wir einfach nur ein Kommunikationsproblem. Den Spaß verliere ich nicht. Mal sehen, wie es heute wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
10.06.2006, 11:29 Uhr

zu: brauch mal ein paar nette Worte ;-)

Ich will ja Deinen Fahrlehrer auch nicht schlecht machen, aber nach 6 Doppel(!!)-Stunden noch nicht mal alle Grundfahrübungen gemacht??? Das sind immerhin bereits 12 Stunden, dazu kommen ja noch mindestens die Pflichtfahrten jeweils 3 Std (Überland, Nacht und Autobahn)...naja, ich weiß nicht, aber wieviele Stunden will der denn zum Schluß abkassieren? Ich bin kein Naturtalent im Mopedfahren, habe letztes Jahr den A-Schein gemacht und hatte zum Schluß 18 Fahrstunden - keine doppel und das obwohl ich schon ordentlich Respekt vor dem Teil hatte - war vorher nie 2rädrig motorisiert gefahren!! Ab der ersten Stunde haben wir gleich den ganzen Parcours und die einzelnen Übungen angegangen und vor jedem "Ausritt" ins Freie, diese auch erst mal kurz gefahren!

Kannst Du Dein "Problem" nicht mal zur Sprache bringen? Vielleicht machst Du alles bereits so gut, dass er der Meinung ist, Du wüsstest schon alles - wobei dann müsstet ihr ja schon mal zumindest alle Grundfahrübungen durchhaben:-((

Also, wie gesagt, ich würde das mal thematisieren oder fragen, ob Du nicht genügend oder zu langsam Fortschritte machst seiner Meinung nach bzw. wie er Dich ganz generell einschätzt?

Und ruhig auch mal darauf Hinweis, dass Dir an mehr Kommunikation in Hinblick auf Erklärungen bzgl. der Vorgehensweise und Tipps gelegen ist!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
10.06.2006, 17:46 Uhr

zu: brauch mal ein paar nette Worte ;-)

Hallo KathrinW.,

vergiß die Worte von sonhol, der wird zunehmend größenwahnsinniger und wie hier spätestens jetzt ja jeder weiß, hat er die Weisheit mit Löffel gefre**en und glaubt tatsächlich, der weltbeste FL (oder zumindest einer davon;-))) zu sein - zusammen mit seinem virtuellen Kumpel läuft er dann erst richtig zur Hochform auf.

Wobei ich mich schon frage, woher der seine Praxiserfahrung nimmt?...so häufig wie der sich hier tummelt und zu jedem Quark noch seinen unreflektierten großko**igen Senf dazu geben muss - naja, aber wundern tut es mich ja ehrlich gesagt nicht: ist ja nur ein FL, was kann man da schon erwarten!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KathrinW.
10.06.2006, 20:14 Uhr

zu: brauch mal ein paar nette Worte ;-)

@orso
Finde ich ja nett, dass Du mir helfen willst. Aber persönliche Anfeindungen helfen mir nicht weiter. Ihr macht es mir nicht leicht. Jeder von Euch schreibt "vergiss die Worte von...". Schade :-( Im Forum sollte kein Platz für Beleidigungen sein. Probleme untereinander kann man doch per Mail klären. So wird man doch als Hilfesuchender noch mehr verunsichert.
Ich weiß nicht, was Ihr für ein Problem miteinander habt und kann mir weder ein Urteil über sonhol noch über Dich erlauben. Ich habe mir Deine Worte zu Herzen genommen und mit meinem FL geredet :-))) Und ich habe auf sonhol's Antwort eine Mail geschrieben und warte auf ein feedback. Vielleicht hat auch er ein paar Ratschläge die ich dankend annehme.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kathrin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
11.06.2006, 08:59 Uhr

zu: brauch mal ein paar nette Worte ;-)

Ja, Kathrin, da gebe ich Dir vom Grundsatz her Recht und sehe das eigentlich auch so!

Leider hatte ich mich von der Provokation hinreißen lassen!

Gut, dass Du mit Deinem FL gesprochen hast und weiterhin alles Gute beim FS!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet

Wenn sich die Schranken senken

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Auf Wintersportler achten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte

Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?

Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten

Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen

Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen