Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern looli
06.06.2006, 15:48 Uhr

antrag abgelaufen was nun?

hi miteinander
bin jetzt schon ein jahr in der fahrschule und hab alle theoriestunden und fahrstunden gemacht (nur die prüfungen nicht).Bin bei der einen theorieprüfung vor zwei monaten durch gefallen.
Auf jeden fall sagt mein fahrschullehrer mir jetzt dass mein führerschein antrag abgelaufen ist und ich die theoriestunden wiederholen muss...!!??
Ich hab doch eine ausbildungsbescheinigung die zwei jahre gültig ist oder??
Helft mir bitte bin gerade verzweifelt
greezez

06.06.2006, 16:01 Uhr

zu: antrag abgelaufen was nun?

mein problem ist jedoch dass das strassenverkehrsamt meinen führerscheinamtrag eingezogen hat.
Mein fahrschullehrer wil dass ich die ganzen theoriestunden nachhole obwohl ich es nicht nötig habe.ich bin gerade ganz schön sauer auf meinen fahrschullehrer und mich selbst.
ich kann doch einfach einen neuen antrag stellen und in die prüfung gehen oder ???

06.06.2006, 23:17 Uhr

ok , d.h. der vertrag mit der fahrschule ist auch abgelaufen
aber muss ich deswegen auch die praktischen fahrstunden noch mal machen? das würde nämlich für mich heissen dass ich nochmal fast 500 euro extra zahle obwohl ich im strassenverkehr sicher fahren kann. ich stand ja kurz vor der prüfung.
Der fl hat mir kein wort davon gesagt!!
Ich versteh das nicht! Warum soll ich alle theorie stunden gesetzlich nochmal machen!? wie können meine ausbildungspapiere zwei jahre gültig sein wenn mein führerscheinantrag nach einem jahr abläuft und somit die zwei-jahres Frist aufhebt?? das klingt für mich nicht ganz logisch!!
hab einen kollegen der zwei jahre lang nicht seien theorie gemacht hat und trotzdem keine stunden wiederholen musste!Bin gerade vollkommen frustriert!
wäre nett wenn man mich mehr aufklären könnte

danke

07.06.2006, 01:45 Uhr

ist der fahrschullehrer nicht aufgefordert sich bei dem fahrschüler zu melden oder ihn darüber zu informieren!!
warum sagt mir der fahrschullehrer dass ich alle theorie und praxis stunden nochmal machen muss???
muss ich die leistung auf nachausbildung annehmen, die er mir anbietet oder kann ich auch einfach nur den neuen antrag stellen und sofort in die theorie gehen.
Im vertrag steht nicht ,dass ich verpflichtet bin eine nachausbildung zu machen!
und zweitens ist der vertrag sowieso abgelaufen wie von ihnen/dir gerade bestätigt.
soll ich nun einen neuen vertrag machen und mich um 500 euro "berauben" lassen (nochmal alle fahrstunden machen warum auch immer?) ODER
soll ich meine ausbildungspapiere nehmen und die bescheinigung auf die fahrstunden und die fahrschule wechseln ????????

Vorschläge sind gewünscht

danke

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-007 / 3 Fehlerpunkte

Was soll man beim Tanken beachten?

Keine Kraftstoffdämpfe einatmen

Möglichst randvoll tanken

Nicht nachtanken, wenn der Tank voll ist und die Zapfpistole abgeschaltet hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Übermüdung

Zu hohe Geschwindigkeit

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden