Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
25.04.2006, 22:32 Uhr

Allegmeine Fragenm zum (Motorrad)- Führerschein

Hallo zusammen,

also ich hätte da mal ein paar Fragen

1. Ich möchte jetzt bald Motorradführerschein machen bin 17 und habe erst im November Geburtstag. Ich habe meinen Fahrlehrer gefragt, wann ich denn anfangen könnte also Antrag usw.
er meinte im Juli. Nun habe ich von einem Freund erfahren, das er jetzt gerade (er hat auch im November Geburtstag) Antrag für Motorradführerschein und so alles gemacht hat. Aber ich dachte des geht net so früh, kann das wahr sein?, kann ich jetzt schon bei der Stadtverwaltung Antrag Für Motorradführerschein beantragen?

2. Ist es wahr das die Prüfung beim Motorrad also praktische länger dauert als beim Auto?

3. Ich habe bereits ein Sehtest für das Auto gemacht und bei der Stadtverwaltung abgegeben, muss ich für Motorradführerschein erneut einen Sehtest machen oder gilt der vom Auto noch dazu, weil ich hab vorher mal Rollerführerschein gemacht und hatte einen Sehtest musste aber trotzdem nochmal machen.

4. Ab wann kann ich Praktische und Theoretische Prüfung machen? bzw Fahrstunden nehmen?
ich mein bei den Fahrstunden und praktischer Prüfung kann ich verstehen wenn man noch warten muss, aber bei theoretischer Prüfung sollte es doch eigentlich egal sein, da es nur ja halt eine schriftliche Prüfung ist und nichts weiter.

5. Iste es im Prinzip das gleiche wie beim Auto was jetzt die Gangschaltung betrifft , außer das alles halt an verschiedenen Stellen liegt?

für möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg demario

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Fußgängerüberwegen

In Kurven

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Einmündungen

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Fußgängerüberwege