|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
Kleine
23.04.2006, 18:07 Uhr
Autobahn fahren
Hallo.
Ich weiß nicht so richtig wo ich meine Frage einzuordnen habe, deshalb bin ich hier gelandet :-).
Mich interessiert, was passieren würde wenn ich auf der Autobahn 180km/h fahre und dann eine Vollbremsung mache,wobei ich dabei vergessen habe die Kupplung zu treten...?Geht dann der Motor aus und ich rutsche durch die Gegend oder was?
Dankee...
Marcel87
23.04.2006, 18:12 Uhr
zu: Autobahn fahren
naja, bremsen sind bei jedem auto stärker wie der motor... von daher kommst du zum stehen... kurz vor dem stehen wird der motor aber absaufen...
darüberhinaus hast du noch schub auf den räder, bzw. musst den widerstand den der motor dir bietet zusätzlich zum bremsen überwinden: dein bremsweg wird länger...
bei 180 eine vollbremsung is nicht lustig! mein auto fängt dabei an, leicht mit dem hintern zu wackeln.. also bitte nicht ausprobieren! ich musste es zwangsweise, weil einer von nem rasthof quer rüber ist, auf die mittlere spur, wo ich grade gefahren bin!
gruss
Marcel
jon
23.04.2006, 18:13 Uhr
Wenn du ABS hast, geht der Motor erst beim Stillstand (bzw. kurz davor) aus, ohne ABS eigentlich sofort, wenn die Räder blockieren, da dann ja auch der Motor steht.
Wenn du die Kupplung bei einer Vollbremsung nicht trittst, rutscht dein Auto genau soviel oder wenig, wie wenn du sie trittst; lediglich die Bremswirkung ist etwas geringer.
Kleine
23.04.2006, 18:23 Uhr
Mein Fahrlehrer hat mir nämlich erzählt,dass dann der Motor sofort ausgeht und ich voll durch die Gegend rutsche,aber das glaubt mir keiner und alle meinen was anderes :-(
papercut
23.04.2006, 18:33 Uhr
Vielleicht hats was mit dem Bremskraftverstärker zu tun...
Lizzard
23.04.2006, 18:38 Uhr
>>>Mein Fahrlehrer hat mir nämlich erzählt,dass dann der Motor sofort ausgeht und ich voll durch die Gegend rutsche,aber das glaubt mir keiner und alle meinen was anderes :-( <<<
Also ich kann dir sagen, dass da nichts weiter passiert. Der Motor bleibt an. Bis auf 30-40 Kmh wirst du in der Regel nie runterbremsen müssen. Falls doch. Auskuppeln, 2 ter Gang und weiter geht's...
Allerdings verhält sich so ein Auto etwas anders. Bei 180 ist das in der Regel noch ziemlich harmlos. Spannend wird's dann so um die 200 - 220 rum. Ein normales Fahrzeug kommt dann schon leicht ins Wanken. Darüber sollte man sich kein weiteren Kopf machen und trotzdem voll draufbleiben. Am Besten Lenkrad mit beiden Händen festhalten, ggf. ganz leicht Korrekturen vornehmen.
papercut
23.04.2006, 19:17 Uhr
@Heuschrecke
Wieso denn gleich so unhöflich?
Wenn der Motor aus ist, funktoniert der Bremskraftverstärker nicht mehr... Folglich kommt es zu einem längeren Bremsweg...
Was ist daran so falsch?
durbanZA
23.04.2006, 19:19 Uhr
"Also ich kann dir sagen, dass da nichts weiter passiert. Der Motor bleibt an. Bis auf 30-40 Kmh wirst du in der Regel nie runterbremsen müssen. Falls doch. Auskuppeln, 2 ter Gang und weiter geht's..."
Es geht doch hier um Gefahrenbremsungen, oder? Die gehen normalerweise auf 0 km/h! Deshalb halte ich es auch für sehr wichtig, daß Gefahrenbremsungen in der Fahrschule geübt werden.
Kleine
23.04.2006, 19:23 Uhr
Ja es geht um eine Bremsung bis zum Stillstand
Lizzard
23.04.2006, 19:58 Uhr
>>>Ja es geht um eine Bremsung bis zum Stillstand <<<
Aus 180 Sachen??!! Ok...
Voll ins Eisen, bei 100 in den 3. Gang und bei 30 Kmh Kupplung treten....
Kleine
23.04.2006, 20:02 Uhr
ja aber wenn ich am Anfang vergesssen hab die Kupplung zu treten..geht doch der Motor aus wie soll ich da dann noch schalten?
Lizzard
23.04.2006, 20:09 Uhr
>>>ja aber wenn ich am Anfang vergesssen hab die Kupplung zu treten..geht doch der Motor aus wie soll ich da dann noch schalten? <<<
Nein... Der Motor geht doch erst aus, wenn die Drehzahl unter 1000 Umin sinkt. Du kannst doch bestimmt auch mit deinen Fahrschulwagen 60 Kmh im 5. Gang fahren oder? Wenn du bei 180 bist, fährst du doch auch im 5. Gang.
Folglich brauchst du beim Bremsen erst bei Tempo 60 auskuppeln. Vorher solltest du das nicht machen, da wie aus oben genannten Grund die Verzögerung nachlässt.
Kleine
23.04.2006, 20:24 Uhr
SORRY....
bin noch net auto gefahren *g*
durbanZA
23.04.2006, 20:41 Uhr
"Voll ins Eisen, bei 100 in den 3. Gang und bei 30 Kmh Kupplung treten.... "
Eine Gefahrbremsung sollte ein Reflex sein: Bremse und Kupplung mit dem Fußballen druchdrücken, anders als beim normalen plötzlichen bremsen. Bei einer Gefahrbremsung wird nicht geschaltet.
durbanZA
23.04.2006, 20:43 Uhr
Im übrigen wirst Du nicht vergessen, die Kupplung zu treten, das geht ins Gefühl über :)
Kleine
23.04.2006, 20:44 Uhr
ja das denk ich ja auch,aber halt nur für den Fall...
Danke für die ganzen Antworten :-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-005 / 3 Fehlerpunkte
Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen?
Es darf nicht
- überholt werden
- gehalten werden
- geparkt werden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte
Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?
Nach einem Jahr
Nach fünf Jahren
Nach zwei Jahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?
Nur kräftig hupen und weiterfahren
Langsamer fahren und bremsbereit sein
Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|