Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschülerin
21.04.2006, 19:09 Uhr

Pünktlichkeit

Muss ein Fahrlehrer püktlich sein, oder darf er mich immer warten lassen? Sind Eure Fahrlehrer pünktlich bzw. waren sie in eurer Fahrschulzeit pünktlich?
Mich regt es auf, wenn er mich beispielsweise von der Schule abholt und ich da 45 min stehe und warte...
Außerdem sitzen wir meistens mit 3 Fahrschülern drin und wenn ich dann die 1. bin die fährt, muss ich warte bis alle fertig sind, bevor ich nach Hause kann, ist das ok? Oder kann ich darauf bestehen, dass ich eine Fahrstd. hab und ich danach wieder da bin, wo er mich abgeholt hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
21.04.2006, 19:37 Uhr

zu: Pünktlichkeit

meiner war immer ÜBERPÜNKTLICH!!! :o) meistens immer mitm Kirschturmschlag, BIMMBAMM, FL fuhr in Hof *grins*

in der ALLERERSTEN Stunde war er 10 Minuten zu früh! und ich hab mir fast inne Hose gepischert, ich und erstes mal hinterm Steuer *vorangstinslenkradbeiss* :o)))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern francesca
21.04.2006, 23:46 Uhr

» Oder kann ich darauf bestehen, dass ich eine Fahrstd. hab und ich danach wieder da bin, wo er mich abgeholt hat?«

Ich gebe Dir recht, dass das weder kundenfreundlich noch pädagogisch sinnvoll ist.

Du kannst auf Pünktlichkeit bestehen und versuchen Dich mit Deinem Fahrlehrer anzulegen, aber Erfolg versprechend ist das wohl nicht.
Manchmal wäre es sinnvoller, sich vor Vertragsunterzeichnung über gewisse Gepflogenheiten zu informieren, als immer nur nach der billigsten Fahrschule zu suchen.

Was Dir jetzt noch bleibt, ist ein Fahrschulwechsel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern computerblicker
22.04.2006, 19:16 Uhr

Ich würd ihn drauf ansprechen...-.-
45min is echt krass.

Bei mir wars immer so, wir mussten erst am Ende unsere Unterschrift abgeben damit die Stunde abgebucht wird (In so nen Pocket PC)

Desweiteren war meine Fahrschullehrerin immer sehr pünktlich, meißt auf die Minute genau  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrschülerin
23.04.2006, 14:39 Uhr

@francesca:
Es ist nicht die billigste Fahrschule, sogar ziemlich teuer, aber ich hatte vorher gehört, dass die Durchfallquote sehr gering ist, außerdem war es für mich bei der Theorie am leichtesten dahin zukommen...
Würde ein Fahrschulwechsel nicht mehr Geld kosten im Schnitt? Ich meine ich habe beriets 9 Fahrstunden und alle Nachtfahrten und bei einer anderen Fahrschule müsste ich mich doch erst wieder an den lehrer und das auto gewöhnen, oder geht das schnell??
Das mit dem Aussteigen ist nicht ganz so einfach, ich wohne auf einem Dorf und die Prüfung wird in der nächsten Stadt die ca. 25min Autofahrt entfernt ist stattfinden. Wenn er mich also in der Stadt abholt , kann ich dann wirklich erwarten zu Hause rausgelassen zu werden???

23.04.2006, 14:51 Uhr

meiner hätt mich sogar vom Arbeitsplatz geholt, nur damit ich Theorieprüfung machen hätte können und ich arbeite von ihm aus fast 35 km weg :o), hätt mich dann sogar wieder zur Arbeit hingefahren, hatt sich aber schnell erledigt, da ich eh nicht frei bekam an DEM tag :o)

sowieso hat meiner immer gefragt, WO er mich holen soll

denk mal das sollte kein Problem sein, dass er dich vor der Türe "aussetzt", fährst ja sicher auch immer 90 Minuten oder? dann soll er eben nach 65 Minuten das einparken,...... beenden und dich Richtung Heimat fahren lassen, fertig! :o)

23.04.2006, 14:57 Uhr

nee fahre immer nur 45 oder 60min. meiner ansicht nach könnte er zumindestens mich fahren lassen und dann den nächsten schüler abholen, und dann mich nach hause fahren lassen von dem schüler, das wäre ok für mich..., aber ich finde er übertreibts ein wenig, auch wenn er sonst ganz nett ist und so aber ich hätte mir das alles einw enig anders vorgestellt

23.04.2006, 15:00 Uhr

bei mir wars auch immer so:

NACH der Stunde wurde Unterschrift drunter gesetzt,
wurde mal 10 Minuten später angefangen, wurden die "fehlenden" 10 Minuten hinten dran gehängt
oder war so viel Verkehr, dass ich in die Prüfungsstadt 30 Minuten anstatts sonst 20 Minuten brauchte, wurden DIE 10 Minuten auch hinten dran gesetzt

und wenn ich mal in den Genuss kam 10 Minuten länger zu fahren, weil FL zu früh war, freute ich mich, denn DANN durfte ich 10 Minuten länger fahren ;o)

23.04.2006, 15:03 Uhr

immer NUR 45 Minuten fahren hätteste bei mir vergessen können, denn wir fuhren jedes mal in der Stadt, in der mal die Prüfung stattfinden sollte, und ich brauchte immer schon so knapp 20 Minuten dazu, am Ende nur noch 15 Minuten, also hätte ich NUR 15 Minuten fahren dürfen, bevor´s dann wieder heim wärts ging :o)

90 Minuten fand ich persönlich immer besser, denn dann konnte man JEDESMAL alles in Ruhe üben und hatte nicht im Hinterkopf den Gedanken, alles schnell erledigen, die Zeit drängelt :o)

P.S. jetzt brauch ich nur noch 10 Minuten in DIE Stadt, wenn das mein Ex-Fl wüsste *grins*

wie lang haste noch zu deiner Theorieprüfung bzw. zur Praktischen Prüfung?

23.04.2006, 15:05 Uhr

Theorie hab ich fertig, Praktische mitte Juni, da ich erst anfang juli 17 werde... also ich streb dann an, prüfung zu machen..., ich glaube ich fände doppelstd. auch besser wegen dem nach hause kommen..., dein fahrlehrer scheint gut organisiert gewesen zu sein ;)

23.04.2006, 15:14 Uhr

Anfang Juli 17? machst du FS 17?

hatte ja auch die "weltbeste" Fahrschule *immernochschwärm* ne, Spass beiseite

meiner hat auch immer zwischen 2 Fahrschülern etwa 30 Minuten Pause gehabt, damit er PÜNKTLICH zum nächsten kam :o)

er hat die Stunden auch immer SO gelegt, dass wir ALLEINE fuhren, also dass ich nie jemanden hinten drin "mittransportieren" mussten, nur einmal hätte es fast geklappt, ne andere mitzunehmen, die wollte ungedingt mal bei mir hinten drin sitzen, aber FL hat erst MICH gefragt, obs ok ist, hat sich aber erledigt, da sie von der Schule aus nicht frei bekam zum fahren

und das andere mal bei ner Nachtfahrt: die war sofort nach Theorieunterricht, durfte ich mit FL ne andere Fahrschülerin nach Hause fahren und da die eh in der Stadt wohnte, wo wir hinfuhren wars kein Problem, sie hat auch KEIN Wort geredet *grins*

Fl hat sich dann auch NACH den Fahrten immer ausgiebig mit mir über die Fehlerlein, oder was ich gut gemacht hab, unterhalten und hat mir, falls es mal nötig war, was erklärt, ging immer so knapp 10 Minuten :o)

23.04.2006, 15:18 Uhr

meiner is auch ein Fahrlehrer mit Herz und Verstand. Er hat sich immer mehr um seine "Schäfchen" gesorgt wie um sich selber

hat immer gefragt: "Wann fahren wir das nächste mal?" Ich: "Wie du Zeit hast, weisst ja ich hab morgens immer Zeit, arbeite erst abends!" Er: "NE, sag du wann wir fahren sollen!" :o)))))))))))))))))))

war immer entweder um 10 Uhr, um 11:30 Uhr oder auch mal Mittags um 14 Uhr

Ich hab meine Fahrschulausbildung VOLL genossen, irgendwie schade, dass die "geilen" Wochen sooooooooooooooooooooooooooo schnell zu Ende gingen *heul*

23.04.2006, 15:21 Uhr

Ja ich mach BF 17.
Ey das klingt cool was du da schreibst, wollte meiner vielleicht mal lesen, dass es auch anders geht

23.04.2006, 15:30 Uhr

*hihihihi*

war auch ne Super Ausbildung, hab zu FL mal gesagt: "Schade, dass ich nicht mehr fahren darf!" er meinte dann: "Dann mach doch den Motorrad-FS bei mir!" Er grinste von links bis rechts!!! Ich dann: "Klar, wenn du mir an deine Maschinen Stützräder hin baust, gerne!" Würde er glatt noch machen

eins fällt mir noch ein:
Müsste so gegen Ende meiner Fahrausbildung oder kurz nach meinen Sonderfahrten gewesen sein, er hatt nen Bekannten FL getroffen und hat mich zu nem Parkplatz gelotst, damit er sich kurz mit ihm unterhalten konnte, TYPISCH MÄNNER EBEN!! :o)

ich hab dann so zum Spass gesagt: "Red du nur mit dem und zieh dir ne Kippe rein, ich park hier solang alleine ein zwischen den Autos!"
Er sagte: "MACH DOCH!!!!!"
Kannst mir glauben, WIE TIEF meine Kinnlade runterfiel! Er stand dann ca. 10 Meter weg und hat mich durch die Augenwinkel beobachtet und hatt dann per Handzeichen "gesagt" in welche Richtung und so ich einparken soll.

Danach hab ich zu ihm gesagt: "Wollt ja nur nen Scherz machen!"
Er dann: "EY, wenn ich dir das nicht zutrauen würde, hätteste das nicht machen dürfen, is ja schleisslich MEIN Wägelchen!"

jedem dem ich das erzählte, konnte das nicht glauben, weil bis jetzt fast JEDER sagte, sie waren froh, als sie ihren FL NIE MEHR sehen mussten :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bool
24.04.2006, 17:19 Uhr

Mein Fahrlehrer ist eigentlich auch immer pünktlich, er ist vll mal 5 Minuten zu spät, dafür fahren wir aber auch öfters mal ein bisschen länger. 45 min finde ich echt heftig und auch dass du so lange dann fahren musst und nicht wieder zuhause rausgelassen wirst, aber ich denke da kannst du echt nichts gegen machen, außer Fahrschule wechseln, ob sich das aber lohnt weiß ich nicht...Bei mir ist das immer so dass ich zuhause abgeholt werde und dann den/die Fahrschüler/in die gefahren ist nach Hause fahre und am Ende hole ich dann eine/n Fahrschüler/in ab und der/die fährt mich nach Hause. So ist es eigentlich bei den meisten Fahrschulen die ich kenne. Also von sowas wie bei dir, das man warten muss bis 3 Leute gefahren sind, habe ich noch nie gehört.

24.04.2006, 22:29 Uhr

Ja Fahrschule wechseln will ich nun eigentlich nicht mehr, ich werd ihn, wenn er morgen wieder zu spät ist mal drauf anhauen....

Vielen Dankr für Eure Antworten :)

25.04.2006, 10:57 Uhr

Fahrschülerin,

UUUUUUUUUUUUUND????? haste heut deinen Rekord gebrochen beim *ichwarteauf´nFL*? ;o)

Was hat er gesagt, als du ihn drauf angesprochen hast? *neugierigbin* :o)

25.04.2006, 21:54 Uhr

konnte ihn nich ansprechen, waren welche mit im Auto, Fahrstunde war dumm, und ich hab nur 20 min warten müssen

25.04.2006, 23:05 Uhr

ICH hätts gemacht, wenn die anderen drinsitzen! :o)

mal ne Frage: aber DIE wartenden Minuten musste nicht mitzahlen oder?

26.04.2006, 14:36 Uhr

nee, dann wenn ich normalerweise von 15-16h fahren sollte und ner um 15:30h kommt , dann fahre ich auch bis 16:30h,
bei den anderen war er ja auch später als abgemacht.....
ich muss da wohl oder übel mit leben....

26.04.2006, 15:33 Uhr

find ich trotzdem nicht ok :o(
meinem Fs ist / war sein Ruf wichtiger, so dass er immer pünktlich war wie meine Katze wenns ums Futter geht *grins*

P.S. Heut abend ras ich mal inne Fahrschule, muss ja meinem netten, lustigen Ex-Fl zum 1-järigen Bestehen seiner ersten eigenen FS gratulieren und mein Turbomonster "präsentieren" :o)))))

Was meinst, wie lang haste noch bis zu deiner Prüfung?

26.04.2006, 16:35 Uhr

ich kann erst anfang juni machen vom alter her, aber ich denke er wird s sowieso versuchen rauszuzögern....
Meiner meinung nach dreht er mir zuviele FS auf einmal nun an....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
26.04.2006, 22:38 Uhr

@ Fahrschülerin, bis Anfang Juni sind es nur noch etwas mehr als 4 Wochen, freu dich doch, dass es zügig voran geht! Und die Pflichtstunden alleine sind schon eine Menge, das kommt doch von der Zeit her prima hin, oder?

Grüßle Muffin

29.04.2006, 23:02 Uhr

ja das stimmt sicherlich,
letztes mal war er irgendiwe ganz anders, als hätte er diesen Thread hier gelesen, denn er kam unter 10min zu spät, das ist ok für mich, war total freundlich die ganze zeit und ich bin selbst nach Hause gefahren, musste also nur warten, bis der Fahrschüler der grad fuhr fertig war, so ca. 20min, also echt supi getimt :), hoffentlich bleibt bzw. ist das nun immer so

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
29.04.2006, 23:16 Uhr

Wer weiss..... Hier sollen sich ja so einige Fahrlehrer herumtreiben ;o)

Grüßle Muffin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Der blaue Pkw muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128

Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen

Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren

Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-117 / 3 Fehlerpunkte

Zu welcher Tageszeit ist mit verstärktem Wildwechsel zu rechnen?

Im Morgengrauen

In der Mittagszeit

Während der Abenddämmerung