Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alina
21.04.2006, 15:36 Uhr

Darf ein Prüfer eine vorrausfahrende Fahrweise kritisieren?

Ich hatte vor kurzem meine praktische Führerscheinprüfung und bin leider wegen eines dummen Fehlers durchgefallen...
Mein Fehler lag beim seitlichen Einparken, da ich laut Angaben des Prüfers zu dicht am anderen Auto stand (mein Fahrlehrer hat nicht eingegriffen).

Zudem kritisierte der Prüfer meine Fahrweise, wenn ich beispielsweise, obwohl ich mich auf einer "Vorfahrtsstraße" (d. h. abgesenkte Bordsteine auf der rechten Seite) befinde, in die Straßen hineinblicke, um vielleicht schnell genug, falls mir dir Vorfahrt genommen wird, reagieren zu können.

Außerdem meinte er zum Ende meiner Prüfung, dass ich mich -wortwörtlich- "selber in den Arsch beißen" solle...

Nun frag ich mich.. hat der Prüfer das Recht solche Aussagen in einem wirklich ernsten Ton zu treffen?

Noch eine Frage:
Was haltet ihr von der Durchfallquote von über 70% (d.h. von 7 sind 5 durchgefallen, auch teilweise ohne grobe Fehler)?

Nun, ist der Bammel vor der nächsten Prüfung natürlich vorprogrammiert..
Über viele Antworten würde ich mich freuen..
Danke schonmal,

eure Alina

ps: Brauche etwas Trost =(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Steph
23.04.2006, 11:35 Uhr

zu: Darf ein Prüfer eine vorrausfahrende Fahrweise kritisieren?

Soweit ich weiß ist es sogar ein Grund durchzufallen, wenn man innerorts statt erlaubten 50 km/h nur beispielsweise 25 oder 30 km/h fährt. In jede Ausfahrt zu schauen finde ich etwas übertrieben, aber ich kann deine Angst auch ein bisschen verstehen, da ich am Anfang auch immer befürchtet habe, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt!

Trotzdem würde ich bei der nächsten Prüfung nur noch in die Straßen genauer schauen, wo
a) rechts vor links gilt (is ja eh klar!) und
b) ein nicht-vorfahrtberechtigtes Fahrzeug schneller als gewöhnlich angefahren kommt, da dann eine Vorfahrtsverletzung nicht ausgeschlossen ist. Vorausschauendes Fahren ist natürlich immer gut, aber übertreiben sollte man es dabei auch nicht ;-)

Zu der Durchfallquote: In meiner (Schul-)Klasse sind damals auch mehr als 50% bei der ersten Prüfung durchgefallen. Ist zwar heftig, aber anscheinend heutzutage nicht mehr sonderlich außergewöhnlich.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen für die nächste Prüfung. Viel Glück!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alina
23.04.2006, 14:24 Uhr

"Soweit ich weiß ist es sogar ein Grund durchzufallen, wenn man innerorts statt erlaubten 50 km/h nur beispielsweise 25 oder 30 km/h fährt."

Naja.. ich hab ja meine Geschwindigkeit bei der ganzen Aktion nicht verringert.. Dort waren 30km/h erlaubt und ich hab die beibehalten..auch hab ich nur kurz in die Straßen hineingeblickt und vorher gesagt, dass ich ja Vorfahrt hab, da rechts abgesenkte Bordsteine sind (er hatte mcih gefragt)...

Nunja.. passiert ist passiert.. beim nächsten Mal klappt's besser ;)
Und Danke nochmal@ Steph

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
28.05.2006, 14:15 Uhr

Ein eindeutiges JA..ein Prüfer darf eine "vorrausfahrende Fahrweise " kritisieren!
Er kann auch die Prüfung als nicht bestanden beenden wenn er der Meinung ist das der Fahrschüler die Vorfahrtsregeln sowie die dazugehörigen Verkehrszeichen nicht kennt.
Yoga ist übrigens ein guter Vorschlag gegen Stress, Prüfungsangst und Angst vor anderen Verkehrsteilnehmern.
So einfach ist das..
Viel Glück

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
28.05.2006, 22:07 Uhr

Naja bei abgesenkten Bordsteinen wär ich wohl auch vorsichtig... Die Regel wird m. M. oft nicht beachtet. Aber du hast das Tempo ja beibehalten, ein Blick wird ja nicht verboten sein? Aber mach dir darum nicht zu viele Gedanken, deswegen alleine lässt dich keiner durchfallen. Der Prüfer hätte es dir dann wohl nur kurz bei der Führerscheinübergabe gesagt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.05.2006, 00:48 Uhr

zu: Darf ein Prüfer eine vorrausfahrende Fahrweise kritisier

haben wir nicht alle irgendwo eine "vorausfahrende Fahrweise"? ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern erdnuss
29.05.2006, 18:10 Uhr

Ist es wirklich eine vorausschauende Fahrweise wenn man sich auf der Vorfahrtsstraße befindet und trotzdem bei jeder Einmündung abbremst ?
Das ist wohl eher was gemeint ist mit "den nachfolgenden Verkehr behindern und zu gefährlichen Überholmanövern provozieren".
Es kann ja wohl nicht sein das immer der böse Prüfer schuld ist und überhaupt sind die ja sooo gemein...vielleicht hat aber auch der Eine oder Andere so manch jungem Menschen auch schon das Leben oder zumindest die Gesundheit gerettet...schon mal darüber nachgedacht?
Liebe Grüße

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

36 m

18 m

27 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich muss warten

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren