Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JDT
03.04.2006, 21:16 Uhr

Verkrampfung

Hi,

bin gerade in der Fahrschul-Zeit und habe ein Problem:

Mein Fahrlehrer sagt es ständig und es ist auch so, dass ich zu verkrampft bin. Bin wirklich sehr angespannt und fahre anscheind mit zuviel Kraft.
Dadurch fällt mir alles schwerer, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Hat jmd. ähnliche Probleme gehabt, bzw Lösungsvorschläge?

MfG

JDT

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
03.04.2006, 21:22 Uhr

zu: Verkrampfung

Also ich bin eigendlich der lockerste Mensch der Welt, wenn ichs so machen kann wies mir passt. Aber als ich beid er Fahrschule manchmal in diese Typische Fahrschülerhaltung gezwungen wurde hat es nicht mehr so gut geklappt und ich war sehr verkrampft.
Villeicht hilft es dir ja auch wenn du dich locker bequem hinsetzt und auch mal nur mit eine Hand fährst.

Ja ich weis das ist schlecht und alles möglishce aber mir hilft das sehr.

03.04.2006, 21:30 Uhr

Hast du die Prüfung dann gut gemeistert? Befürchte halt das es dort dann nochmal viel schlimmer ist.

Wenn ja, wie ist es jetzt so ohne Fahrlehrer? Hab von vielen gehört, dass es dann viel lockerer gehen würde.

03.04.2006, 21:58 Uhr

Erstmal vielen vielen Dank für diesen Klasse-Beitrag @ heuschrecke!
Du hast eigentlich alles richtig beschrieben. Genauso ist es (leider)!
Hinzu kommt, dass mein FL eigentlich nur sagt, dass ich diese Verkrampfung rauskriegen muss. Und dass das praktisch auf Knopfdruck gehen soll. Nur so leicht ist es leider nicht.
Ich hoffe einfach, dass es sich bessert, wenn die ganzen Abläufe absolut automatisch laufen und ich gute erfahrungen beim Fahren mache.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
03.04.2006, 23:04 Uhr

Hatte kein Problem bei der Prüfung, war da genauso locker wie bei den Fahrstunden.
Nur bei der Ersten stunde wollte er dass ich mich soundso hinsetze und meine beiden Hände soundso am Lenkrad halte und er hat gemeckert wenn ich es anders gemacht habe. Diese Position hat mich ziemlich aus der Ruhe gebracht ich habs dann einfach so gemacht wies mir gepasst hat und es ging viel besser. Kurz vor der Prüfung bin ich dann mal bei der Frau von meinem Lehrer gefahren und die hat mir wieder diese Position aufgezwungen woraufhin es nicht mehr so gut lief.
Bei der Prüfung habe ich es auch eher normal gemacht und nich in der Fahrschulposition, das hat den Prüfer auch nicht gestöhrt weil ich ja fahren konnte und darauf kommts an.

Jetzt nach der Prüfung läuft es sehr gut ich bin nie verkrampft oder so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
04.04.2006, 00:09 Uhr

Ich war in den ersten paar Fahrstunden auch TOTAL verkrampft!!!!!

Zitat vom FL:
ich kauf dir ein goldenes Lenkrad, dann haste dein eigenes *sfg*
ich dann:
NA wenn ich das Alfa-romeo-Lenkrad sooooo lieb hab!" *grins*

FL: "Halte doch das LEnkrad nciht immer so krampfhaft fest!"
Ich: "WORAN siehste das denn?"
FL: an deinen ziiiiemlich weissen Fingerknochen!"
aber hat sich gelegt!
auch ich fahr öfters mit nur einer hand, natürlich nur da wo es nicht gefährlich ist, wenn dann nur ausserorts, z.B. paar Sekunden BEVOR ich schalte :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katzenauge
04.04.2006, 07:23 Uhr

Hat jmd. ähnliche Probleme gehabt, bzw Lösungsvorschläge?

Hi,
also mir kommt das alles auch sehr bekannt vor, was du oben geschildert hast!´
In meiner Fahrschulzeit, besonders am Anfang, hat mein Fahrlehrer mir auch gesagt, ich solle endlich mal locker lassen und nicht so gebannt steif im Auto sitzen. Mich hat er dann immer angestupst und mich daran erinnert!
Aber mach dir mal darüber keine Sorgen, dass geht ganz von alleine weg, habe auch etwas mehr Stunden gebraucht als vielleicht andere, aber jetzt habe ich schon seit 2 Wochen meinen Schein und fahre ganz ohne Verkrampfung:-)

04.04.2006, 10:50 Uhr

Ok danke erstmal!

Wie ich so euren Beiträgen entnehmen kann, ging das bei euch mit der Zeit automatisch weg. Na dann hoff ich mal das Beste!;-)

04.04.2006, 16:55 Uhr

Zwischenbericht:
War heute wieder fahren (140 Min), und was soll ich sagen, es lief heute so gut wie noch nie! War Überland und Autobahn und mein FL hatte fast nichts zu bemängeln. Hab mich dann auch von Minute zu Minute lockerer gefühlt und am Schluss bin ich ganz lässig gefahren.

Könnte auch nur ein Eintages-Hoch gewesen sein, aber ich denke schon, dass es mittlerweile echt immer besser läuft. Eure Erfahrungen und Tipps haben also schonmal geholfen ;-)

MfG
JDT

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
04.04.2006, 22:26 Uhr

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube ich habe die Sache zu locker gesehen. Denn meine Hände wollten immer vom Lenkrad weg -.-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
05.04.2006, 14:53 Uhr

>>>Eher vor's Gesicht? :D <<<

Jo mache ich heute immernoch, wenn ich Brummis mit 220 überhole. Augen zu und durch! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
06.04.2006, 21:08 Uhr

@Heuschrecke, Danke für Deine Beiträge, sie machen Mut.
Bin auch total krampfig bei der Sache (und soll Mo. die Prüfung machen). *schluck*

Kleinlaute Grüßle, Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
07.04.2006, 11:21 Uhr

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Auto fahren!!!!!!!!!!!!!! Es gibt nichts schöneres, als hinters Lenkrad zu sitzen und sonst wo hinzutuckern.

Ich bin selber gar nicht mehr verkrampft beim fahren, sitz voll locker im Auto :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Katzenauge
07.04.2006, 11:22 Uhr

Hi Muffin,

wünsch dir viel Glück für deine Prüfung Montag!
Wird schon alles klappen :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
08.04.2006, 15:12 Uhr

@Katzenauge: Danke! Und: Falls jemand ein paar Nerven zu viel hat, bitte hier abgeben *gggg*

Grüßle, Muffin

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-002

Vorfahrt gewähren

Als Rechtsabbieger sind Sie nicht wartepflichtig

Vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren