Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cleopatra607
28.03.2006, 12:52 Uhr

theorie?ab wann praxis?

hallo ihr,
geh mich heute für den pkw führerschein anmelden.ist das viel papierkram bei der anmeldung?wieviel theoriestunden sind eigendlich pflicht?ab wann kann ich die ersten fahrstunden machen?
für jede antwort danke ich schonmal im vorraus!
mfg
sonja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
28.03.2006, 13:25 Uhr

zu: theorie?ab wann praxis?

Hallo Sonja,

also viel Papierkram ist das bei der Anmeldung nun wirklich nicht. Nun weiß ich ja auch nicht was du unter "viel" verstehst. ich habe damals nur meinen Vertrag bekommen!

Wieviel Theoriepflichtstunden es sind weiß ich leider nicht mehr! Glaub 13 mal Theorie ist Pflicht Wovon Thema 12+13 einmal besucht werden müssen.

Ich habe meine erste Fahrstunde einen Tag nach meinem ersten Besuch zur Theorie gemacht. D.H. von Vorfahrt und so hatte ich noch gar keine Ahnung! Also m.E. kannst du losfahren wann du willst, hauptsache alle Dokumente liegen vor!

LG Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern cleopatra607
28.03.2006, 13:34 Uhr

hallo steffi,
danke für deine antwort.was ist denn das thema 12+13?dann haste noch geschrieben das vor der ersten fahrt alle dokumente vorliegen sollen,welche sind das denn??
mfg
sonja

28.03.2006, 13:55 Uhr

naja mit dokumenten meinte ich sowas wie sehtest etc. Aber ich glaub die musst du eh schon abgeben wenn du dich beim amt angemeldet hast.

Thema 12+13 ist glaub ich das Thema Technik... Fand ich totlangweilig ;)

LG Steffi

28.03.2006, 14:01 Uhr

aja thema technik.ist auch nicht so mein thema.aber muß man wohl durch.bin ja mal gespannt wie es bei mir so mit dem führerschein laufen wird.aber jeden den ich bei mir so frage weiß nicht mehr was da genau gemacht worden ist bzw wieviele stunden er brauchte und so weiter.ist ja irgendwie lustig das keiner mehr weiß wie es bei ihm so war*lol*:-))!!
mfg
sonja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
28.03.2006, 14:13 Uhr

Hi;-)
Also erfreulicherweise bin ich noch ned so alt und errinnere mich noch sehr gut daran wie ich mich letzten juni angemeldet habe  .
Auf jeden Fall bekommst du den Vertrag mit der Fahrschulnummer, welcher sehr wichtig bei der anmeldung im KVR (so heißt die Behörde in MÜnchen).
Dann hab ich noch ne Broschüre bekommen mit infos zur Fahrschule, 1.Hilfekurs, und eben der besagten anmeldung bei der Führerscheinstelle.
ZUsätzlich bekommt ma einen PLan über die Theorie-Unterrichte.
Es gibt 14 Themen. Thema 13 + 14 sind klassenspezifisch, d.h. Technische SAchen rund um Pkw ( bei KLasse B).
Du musst mindestens 14 mal hin, darfst aber ein Thema mehrmals besuchen d.h. du kannst andere auslassen, gilt dann auch,
außer bei den Klassenspez. die musst du besucht haben.
Jo und Fahrstunden kann man auch gleich ausmachen, die Theorie kommt dann eh mit der Praxis *gg*
Jo also so wars bei mir in münchen.
Wünsch dir viel Spaß bei deinen Führerschein
Grüße
(Y)Gianni

28.03.2006, 14:36 Uhr

ja so ungefähr das wollte ich auch sagen ;)

LG Steffi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jan (17)
28.03.2006, 14:41 Uhr

Also meine Freundin hat ihren Führerschein zum 18 bekommen und wurde an ihrem Geburtstag Morgens von einem Fahrschulwagen überrascht und durfte gleich fahren. Lange Rede kurzer Sinn
du kannst meiner meinung nach sofort fahren (kommt auf die Fahrschule an)

Wünsche dir viel Spass beim fahren

Mfg Jan

30.03.2006, 14:15 Uhr

hallo ihr lieben,
so wie gesagt habe ich mich am dienstag angemeldet und die erste theoriestunde mitgemacht.der fahrlehrer ist supi nett und es hat spass gemacht.fühle mich sehr wohl da.so nun meine frage.hatte euch ja schon gefragt ab wann ich in die praxis einsteigen kann.man hat mir dort gesagt das ich erst diesen sehtest und unfallhilfekurs gemacht haben muß,mit den bescheinigungen zum amt den führerschein beantragen muß und erst auf so eine bestätigung vom amt warten muß damit ich meine erste fahrstunde machen kann.ist das richtig?gibs da keine ausnahmen?weil man unter umständen auf diese bescheinigung 6 wochen warten muß.mit der theorie wäre ich wenn ich 2 mal die woche gehe schon in sieben wochen fertig.und wenn unter umständen die sch.. bescheinigung erst dann kommt dauert das ja so lange weil ja dann erstmal diese ganzen fahrstunden kommen.
mfg
sonja

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück ausfahren. Wer muss warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-102-B

Die Fußgänger müssen warten

Sie müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-003 / 3 Fehlerpunkte

Über welche Telefonnummern können Sie nach einem Unfall mit Verletzten die Polizei und einen Not- oder Rettungsdienst erreichen?

0130

110 oder 112

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren