Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mumie
14.03.2006, 17:35 Uhr

Theorieunterricht

Hi,

ich wollte mich jetzt bald bei der Fahrschule anmelden und wollte mal fragen wie bei euch so der Theorieunterricht abgelaufen ist. Würde zum Beispiel gerne wissen, wie der Fahrlehrer den Unterricht gehalten hat, ob er einfach nur so was erzählt hat oder irgendwelche Medien eingesetzt hat. Fandet ihr den Unterricht eher langweilig oder hat es euch Spaß gemacht?

Danke für eure Antworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mh88
14.03.2006, 17:44 Uhr

zu: Theorieunterricht

Also ich fands ganz gut. Ich hätte zwar oft lieber andere Dinge gemacht, aber es führt ja kein Weg dran vorbei. Bei meiner Fahrschule hat der Fahrlehrer mithilfe eines Fernsehrs den Unterricht gehalten. Es wurden Bilder zu den jeweiligen Situationen gezeigt, ich fand das eigentlich ganz anschaulich so. Obs langweilig war kann ich so eigentlich nicht richtig sagen, ich war schon immer froh wenns vorbei war, aber manchmal wars schon ganz lustig, kommt aber auch auf den Fahrlehrer an, der den Unterricht hält.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zootboy
14.03.2006, 18:17 Uhr

um 7 hat der unterricht immer offiziell angefangen, bis dahin waren alle da und man bekam als man da war einen bogen, den man ankreuzen sollte und die hat man dann abgegeben und der hat den dann nachgeguckt und einem direkt gesagt, was falsch ist....dann hat er den theorieunterricht anhand von powerpoint über nen beamer auf ner leinwand gezeigt....es wurden zwischen den einzelnen abschnitten immer prfüungsfragen in der präsentation eingebaut und da durfte immer einer, der gerade wollte die antworten sagen...und manchmal hat der dann auch an den sachen die in der fahrschule so rumstanden gezeigt wie das in echt aussieht oder funktionert, z.b Warndreieck, so ne ro-weis gestreifte tafel würd überbreite fahrzeuge und reifenquerschnitte (diagonal und radial)
war eigentlich immer ganz super

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
14.03.2006, 18:21 Uhr

Also ich fand den Unterricht auch gut, Fragebögen haben wir auch immer ausgefüllt und dann die Fehler besprochen, gemixt wurde das mit Erfahrungsberichten des Fahrlehrers, der sehr anschaulich erzählen konnte. So habe selbst ich einiges von der Technik verstanden (- und das will was heissen ;o)-)
Außerdem haben wir zu verschiedenen Themen Videos angeschaut, die dann auch besprochen wurden.
Als "Leckerchen" standen in der Fahrschule einige ausgediente Technikteile, die bei Bedarf angeschaut und ausprobiert werden durften, das hat besonders die männliche Fraktion gefreut ;o)

Ich bin immer gerne hingegangen und schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück (habe heute meine Theorie bestanden)!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zootboy
14.03.2006, 18:25 Uhr

ach genau...mein fahrlehrer hat dannn auch häufiger noch geschichten erzählt aus seinem fahrlehrerleben, was schon schülern passier´t ist und ich kenne inzwischen auch alle unfälle, die wegen was für gründen auch immer, in den letzten 20 jahren in unserer region passiert sind, danke an meinen fahrlehrer an dieser stelle

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Vorausgegangene Streckenverbote

Ein Zonenhaltverbot

Eine Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften