|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
TheBigBla
23.02.2006, 17:31 Uhr
Hilfe...
also, mein Fahrlehrer und ich haben nicht unbedingt das, was man eine freundschaftliche Beziehung nennen würde, wir reden kaum miteinander (hab schon des Öfteren versucht ein Gespräch anzufangen, er ist aber nicht drauf eingegangen und nach ein paar Malen hab ichs dann auch aufgegeben) und bis dato hats mich nicht unbedingt gestört. Doch vor ein paar tagen fing er mit der Motzerei an ... erst bin ich zu nahe an den parkenden Autos verbeigefahren, dann war ich wiederrum zu nahe an der Line. es waren meistens nur Kleinigkeiten, keine groben Fehler und am anfang hab ich auch nichts darauf erwiedert. doch mit der zeit wurde er immer agressiver, bis er mich regelrecht anschrie, weil ich -als wir zurück auf den hof fuhren- eine "zu kleine linkskurve genommen" habe. er riss die beifahrertür auf, zeigte auf einen etwa 1m breiten abstand zwischen auto und bordsteinkante und brüllte weiter. ich war geschockt über seinen wutausbruch und konnte nichts drauf sagen. abgesehen davon war er im nächsten moment sowieso schon im büro verschwunden.
ich hab mir ernsthafte gedanken über den vorfall gemacht, erst suchte ich die schuld bei mir, aber ich fahr echt nicht unbedingt schlecht (ab und zu lege ich den falschen gang ein, aber das müssten doch verzeihbare fehler sein- oder?) und ich weiß aber mit sicherheit, dass es unter dem druck nicht besser wird. deshalb will ich den fahrlehrer wechseln: und jetzt zur frage:
mein jetztiger fahrlehrer ist der inhaber der fahrschule und ergo der chef der anderen lehrer. habe ich da schikanen zu erwarten? wäre es unter den umständen vllt. besser die fahrschule zu wechseln? und wenn ja- kann man da was an der anmeldegebühr drehen (habe leider nicht das geld dafür)?
TheBigBla
23.02.2006, 17:46 Uhr
zu: Hilfe...
ps: habe 9 fahrstunden und noch kein einziges mal das einparken geübt. sollte ichh mir da sorgen machen?
Muffin
23.02.2006, 19:54 Uhr
Also ich würde mir schon Gedanken machen wegen des Parken übens, ich denke dass können die wenigstens auf Anhieb, also ist Üben angesagt und so langsam sollte er doch mal in die Gänge kommen?? Frag einfach mal! Die FL beißen nicht, die tun bloss so :o) Und wegen des Motzens: Auch unbedingt fragen, was das denn bitte soll, wenn Du es mehr oder weniger klaglos hin nimmst ahnt kein Mensch, dass es Dir was ausmacht, so macht er bloss munter weiter.
Grüßle Muffin
Fahrnoob
23.02.2006, 20:54 Uhr
Klingt so ähnlich wie meine Fahrschule.
Hatte am Anfang auch einen FL, der nicht so gesprächig war und bei der Parkübung ist er ausgerastet... (übrigens war das mein allererster Parkversuch kurz vor der Prüfung)
Hab auch den FL gewechselt, der auch gleichzeitig der Chef ist.
Er wird auch ein wenig böse, wenn ich was falsch mache, aber er geht wirklich auf jeden Fehler ein, was ich gut finde.
brokendaisy
27.02.2006, 11:17 Uhr
Also ich denke, wenn du jetzt beim Chef fährst dann hat der ja sicherlich viel Erfahrung mit Fahrschülern und weiss wie er mit den verschiedensten Leuten umzugehen hat. (Sollte er zumindest)! Klar meckert jeder mal, aber der Ton macht eben die Musik. Du musst dir ja auch nicht alles gefallen lassen. Falls wieder so gemeckert wird würde ich das evtl. mal in Ruhe ansprechen und eben sagen das man damit bei dir nix erreicht!!!
Du zahlst ja dafür und du sollst ja auch Spaß am Fahren haben und nicht mit Angst in den Unterricht bzw. zur Fahrstunde gehen ...damit ist dir ja auch nicht geholfen.
Wegen dem Parken würd ich mir keine Sorgen machen, in meiner fahrschule hab ich das auch erst ziemlich kurz vor der Prüfung gelernt und glaub mir ich bin auch nicht der Experte im Einparken, aber ich habs auch gelernt :-)
Also viel Glück!
TheBigBla
01.03.2006, 14:37 Uhr
danke für eure tipps, hab aber letztendlich doch die fs gewechselt- wollte kein risiko eingehen... aber: es hat sich gelohnt. mein jetziger fahrlehrer ist viel entspannter und erklärt sachen, anstatt mich anzumotzen, wenn ich sie nicht kann. ;) abgesehen davon klärt er mich am ende jeder fahrstunde genau darüber auf, was gut läuft und was man noch verbessern könnte. bin sehr zufrieden. und jetzt machts auch wieder spaß.
Lenochka
06.03.2006, 22:38 Uhr
Hallo leute ,
ich habe ien kleines problem . ich habe schon 36 fahrstunde hinter mit aber ( aber meine fehler sind meinstens schalten) oder falschen gang oder viel zu viel gas gebe.
was soll ich machen mit meinem fahllerer bin ich zu frieden der schreit nicht aber mit dem kann mann über alles in der ruhe reden .
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-103-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie hier tun, wenn Sie geblendet werden?
Geschwindigkeit notfalls vermindern
Beschleunigen, um schneller aus dem Lichtkegel herauszukommen
Zum rechten Fahrbahnrand schauen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?
Häufig mit hoher Drehzahl fahren
Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden
Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte
Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?
Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden
Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden
Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|