Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Engelchen
23.02.2006, 12:27 Uhr

Möchte Prüfung machen ... :/

Hallo ihr lieben,

mein Fahrlehrer hat mir vor ca. einem Monat versprochen, dass ich am Mittwoch, 01.03.06 meine praktische Prüfung machen kann.
Wenn ich eine dementsprechende Leistung erbringe.

Gestern sagte er dann, dass er mich wohl doch nicht anmeldet. Weil noch paar Kleinigkeiten fehlen würde.

Jetzt bin ich total down :(
Hatte mich so gefreut.

Also ich finde eigentlich dass ich gut fahre,
klar hab ich mal Probleme mit den ein oder anderen Dingen. Aber man kann nicht perfekt sein oder? Nun ich kann ja auch nicht beurteilen, ob das für die Prüfung reicht - sollte wohl doch auf mein Fahrlehrer hören :(

Ich möchte so unbedingt gerne meine Prüfung machen :/
weiß nun nicht was ich machen soll?!

engelchen ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Engelchen
23.02.2006, 12:38 Uhr

zu: Möchte Prüfung machen ... :/

das Problem ist nur, dass ich das Gefühl hab, dass man es meinem FL nie richtig machen kann. Ich geb MEINER MEINUNG nach schon alles. Ich würd ja auch alles tun, aber ich mach schon was ich kann.
Nur er sieht das anscheinend nicht :(

hmpf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
23.02.2006, 13:14 Uhr

also so wie ich des sehe will der typ dich nur abzocken. Man hat immer irgendwelche Kleinigkeiten bei den Fahrstunden. So ein quatsch wenn du sagst du kannst fahren dann kannst dus was für Abzocker.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
23.02.2006, 14:26 Uhr

Also ich würde im Zweifel eher dem Fahrlehrer vertrauen. Er kann es sicher besser beurteilen als du. Du kannst ihn ja mal fragen, an welchen "Kleinigkeiten" es noch hängt. Wenn man wegen ihnen durchfällt, ist das mit der Prüfung wohl keine so gute Idee. Und auch ansonsten wirst du mit ein paar weiteren Fahrstunden wohl (noch?) sicherer werden.

Laut der Aussage meines Fahrlehrers verdienen die Fahrschulen an den Stunden sowieso nicht sonderlich viel. Mehr an den Prüfungsgebühren. Finanziell gesehen wäre es für die Fahrschule besser du machst keine Stunden mehr, fällst dafür aber bei der Prüfung durch. Ich kann den Abzock-Vorwurf von deMario jedenfalls nicht nachvollziehen.

Wieviele Fahrstunden hast du denn schon? Ein paar mehr machen ist sicher besser als die Prüfung mehrmals machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
23.02.2006, 20:37 Uhr

Sicher sind Ferndiagnosen immer etwas schwieriger zu machen als wenn man direkt dabei war. Dennoch sollte man deMarios Bedenken nicht voreilig abtun. Fahrlehrer können die Anmeldung zur Prüfung allein bestimmen. Begründen müssen sie die Terminlegung gegenüber den Prüforganisationen nicht. Da es in dem Punkt keinerlei Kontrollmechanismen gegenüber dem Fahrlehrer gibt, kann er schalten und walten wie er will. Der Fahrschüler ist hier einzig und allein auf den guten Willen des Fahrlehrers angewiesen. Bei so einer Machtstellung kommt natürlich der ein oder andere ins Grübeln ob man denn so nicht ein paar Euro zusätzlich verdienen kann, indem man diese ausnutzt. Die Wirtschaftslage ist schlecht, da muss man sehen, dass man irgendwie durchkommt. Außerdem würden die Fahrschüler das Geld sonst ohnehin nur für Zigaretten und Handy ausgeben. Und obendrein tut man auch was Gutes für die Verkehrssicherheit, denn je mehr Übung desto sicherer. Letzteres wird auch die Eltern, Politiker und die ganze Öffentlichkeit freuen. Da fallen einem ein paar Zusatzeinnahmen gleich viel leichter.

Dass @Engelchen dadurch total down ist, ist doch egal. Der Pädagogikteil aus der Fahrlehrerausbildung ist abgehakt, wozu braucht man diese jetzt noch? Dass Fahrschüler demoralisiert werden, ist doch eine gute Vorbereitung auf den Ernst des Lebens. Und warum auf Fehler konkret eingehen? Ist doch viel praktischer das als â EUROžpaar Kleinigkeitenâ EUROœ zu beschreiben statt sie klar zu benennen. Sonst könnten die Fehler abgestellt werden und man hat keinen Grund mehr, Zusatzstunden reinzuhauen.

Dass Fahrlehrer an normalen Fahrstunden nix verdienen ist auch ein Gerücht. Hier will man sich und seine Zunft gerne als Samariter darstellen, die völlig selbstlos für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Daher kann sich jeder denken woher diese Gerüchte kommen. Aber wenn die wirklich nix dran verdienen, warum machen Fahrlehrer immer so ein Theater wenn Fahrschüler nicht zur Fahrstunde kommen? Wenn man die Fahrstunde durchführt, verdient man nix, wenn der Fahrschüler nicht kommt verdient man doch auch nix. Wo ist dann der Unterschied? Vielleicht weil FL doch mehr dran verdienen als sie zugeben wollen? Wer weiss. Aber das sind ja alles Ferndiagnosen.....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
23.02.2006, 21:30 Uhr

» ich hab dir schon einigemal gesagt das du von fahrlehrerei überhaupt keine ahnung hast. «
Das ständige Wiederholen macht es nicht richtiger.

Hab aber damit gerechnet, dass ich für das Ansprechen einiger Kritikpunkte angegangen werde. Getroffene Hunde bellen eben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

An der Sichtlinie

An der Haltlinie

In Höhe der Ampel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen