Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
16.02.2006, 21:03 Uhr

Unfair!

Hallo meine Lieben,
viele von euch, wie ich gelesen habe, haben vor einigen Tagen den FS gemacht und haben auch bestanden. Also der größte Teil *g*
Ich weiss, man liest das hier öfters, was ich jetzt schreibe, aber ICH HABE ECHT ANGST!
Sobald ich morgens aufwache, ist mein erster Gedanke: FAHRPRÜFUNG! Ich denke ungelogen den ganzen Tag daran, ausser wenn ich richtig gute Ablenkung habe, dann nicht. Vorallem Abends kommt der Gedanke immer mehr.
Bitte sagt mir ob die Prüfung echt so schwer ist. WEnn sie nicht schwer ist, warum fallen dann noch viele durch?
Gebt mir bitte Tipps, sonstige Ratschläge, etc. Ich brauche jetzt echt aufmunterung.
Achso, meine Prüfung ist am 20.02 Montag! Uhrzeit weiss ich noch nicht. Mein FL hat sich auch noch net bei mir gemeldet! :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
16.02.2006, 21:14 Uhr

zu: Unfair!

sehr nette Antwort! Anscheinend so jemand der selber durchgefallen ist, oder der auf Leute schei**t, nur weil er die Fahrprüfung geschafft hat.
Aber ich bin mal nicht so und sage: DANKE!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
16.02.2006, 21:32 Uhr

Also ich hab den Führerschein mit 17 gemacht und ich persönlich sag ganz ehrlich , nicht weil ich bestanden hab, sondern weil des tatsache ist, ich war als ich Praktische Prüfung war nicht nervös, im gegenteil ich hab mir gesagt das ichs schaff und ansonsten war mir des scheiss egal, das einzige warum ich villeicht nervös war war wegen dem geld weil so ne Prüfung teuer ist, ich hab 200€ bezahlt. Egal , trotzdem hab ichs gepackt seis Theorie und Praxis gleich. Und du wirst es auch schaffen glaub mir, sei nicht nervös, denn die Nervosität macht alles kaputt, sag deinem Kopf ey scheiss drauf ich packs schon und vergiss deine Gedanken im Hinterkopf. Außerdem fallen deshalb so viele durch, weil sie meistens gar nicht die Theorie verstanden haben (ganz selten) oder halt weil mal was vergessen wurde. Ein Tipp von mir mach immer Schulterblick egal ob des ne gut ausgebaute Strecke ist, mach diesen scheiss schulterblick, denn der wird dir den Hals retten:-). Und beim Anhalten und wiederanfahren auch Schulterblick nicht vergessen. Ok hoffe ic´h konnte dir weiterhelfen, e y hob wenn ein minderjähriger den Führerschein packt, dann wirst du es wohl auch schaffen;-) sag mir bescheid wenn du am Montag bestanden hast ok?

also dann ciao

mfg demario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
16.02.2006, 21:32 Uhr

warst du nicht die mit der großen klappe letztens?

so nach motto "ich kann doch jetzt schon alles!"

schwer ist die fahrprüfung nicht... ich hatte am mittwoch mathe prüfung (stoff aus 3semestern) die war schwer...

aber sone fahrprüfung, is schon was aufregendes klar, aber hey das gehört auch zum erwachsen dazu dass man sich solchen situationen stellt und auch diese meistert...

ich kann dir keine tipps geben, ausser einen: bleib ruhig und blockier dich nicht selber! habe keine angst und auch keine angst vor fehlern, trotzdem kann man bestehen... habe den stolz vor den leuten nix beweisen zu müssen...

16.02.2006, 21:44 Uhr

Ja ich war die mit der großen Klappe, weil ich vor einigen Tagen irgendwie locker an die Sachr angegangen bin *g*
Nur jetzt kommt es so langsam!
Aber warum soll ich den Schulterblick auch beim Anfahren machen? das hat mir mein FL irgendwie net beigebracht!@Mario

16.02.2006, 21:51 Uhr

oh man hier ist echt ein Irónischer Mensch am Werk
EIn kleiner Tipp an dich: Sei mal etwas netter und nimm die Sache ernster, auch wenn dich das net betrifft, aber irgendwann kommt jeder dran mit Führerschein!
Und wenn dir dat aufn Senkel geht was ich hier schreibe, dann antworte einfach nicht.
Und ja das war eine ernste Frage weil ich das so nie gelernt habe!

16.02.2006, 21:57 Uhr

"Steht das korrekte Anfahren nicht auch in den Fahrschulbüchern beschrieben? "

Nö sonst wüsst ich es ja! Habe schließlich fast nen Monat an diesen Buch gesessen!

16.02.2006, 22:04 Uhr

Darf ich fragen ob du FL bist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
16.02.2006, 22:07 Uhr

Also erstmal zu der Sache mit dem Anfahren:
Es gibt 2 verschiedene Formen von Anfahren, einmal das anfahren vom Strassenrand, da musst du den Schulterblick machen.
Zum anderen aber das Anfahren an einer Ampel, da brauchste keinen Schulterblick, zumindest, wenn du geradeaus weiterwillst.

Und zur Prüfung: Die ist eigentlich sehr einfach, verglichen mit den normalen Fahrstunden.
Bei einer vernünftigen Fahrausbildung ist die Prüfung nciht so schwer, wie die schwierigste Fahrstunde.
Das einzige, was für die meisten schwer ist, ist die Nervosität.
Und der Prüfer ist auch nur ein Mensch.

16.02.2006, 22:09 Uhr

Klar das weiss ich dass wenn ich z.B Am seitenrand stehe und anfahren will, dass ich nen Schulterblick machen muss. Aber an ner Ampel mache ich das nie.
Ich habe mal nen Satz gelesen:
"Die Prüfungsangst, ist die Angst vor dem Prüfer"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hollywood
16.02.2006, 22:39 Uhr

Hey, frag am besten vorher deinen Fahrlerer ob er nicht ein bisschen den Prüfer volllabern kann, zumindest hat mir das heute geholfen, hat die ganze Sache ein bissle aufgelockert und ich war nicht so nervös. Ansonsten würde ich raten viel zu schauen, da scheinen die Prüfer immer besonders acht zu geben, dann kann man auch mal an der Ampel absaufen und er sagt nix :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Feefee
17.02.2006, 08:45 Uhr

Hallo,
mit Nervosität habe ich Erfahrung - was wirklich hilft ist:

1. Vor der Prüfung im Kopf "fahren", also stelle dir vor das du fährst und gehe alles im kopf durch
2. Kaugummi während der Prüfung kauen - es hilft die Konzentration
3. Wenn du das Radio in der Fahrstunde immer angehabt hast, frag ob du es auch bei der Prüfung an haben kann. Bei meiner lezter (4.!!) und erfolgreicher Prüfung (der Prüfer hat gesagt dass ich super gefahren bin, ohne Fehler) war das Radio leise im Hintergrund, ich fand es sehr berühigend. Sonst kann die Stille im Auto schrecklich sein.
4. Blicken, blicken, blicken - es ist die halbe Führerschein, ich habe so viel geblickt und der Prüfer hat am ende erwähnt dass das echt gut war.
5. Am Montag sag zu dir selbst "heute hole ich mein Führerschein".
6. Durch den Bauch atmen.
7. Kein Baldrian, Bachtropfen etc.
8. Versuche zu denken dass es genau wie eine Fahrstunde ist - so ist es wirklich, nicht einfacher, doch manchmal einfacher aber nie schwieriger

Am Ende gehört auch eine Portion Glück dazu. also viel Glück, ich denke an dir Montag

17.02.2006, 20:55 Uhr

Vielen Lieben Dank Leute, endlich mal produktive Antworten! Wenn ich euch so höre, muss ich lächeln, weil ich es einfach nett finde, was ihr da geschrieben habt.
Und ja, ich denke mittlerweile auch, dass die Prüfer vorallem darauf achten, wie du alles beobachtest. Ich meine, jedem kann MAL das Auto ausgehen. Das ist ja auch kein Drama.
@ woot: Ich denke auch dass viele durchfallen, weil sie sich die negativen Storys anderer anhören und dann denken:,, Ach wenn er es nicht geschafft hat, dann schaff ich es auch net"
@fee danke für die zusammenstellung deiner hilfreichen Tipps. Aber aufgrund der Nervosität werde ich bestimmt die Hälfte vergessen! *gg*
@rock: Danke dass du an mir denkst*gg*, ich sage euch dann am Montag bescheid.
Ist es denn schlimm, wenn ich an ne Ampel ranfahre, sie aber gelb wird und ich dann noch weiterfahre`?? Ich meine, manchmal kann man einfach nicht mehr anhalten!

17.02.2006, 21:47 Uhr

echt??? Logisch???
Danke dass du es mir geswagt hast, ohne dich wäre ich umgekommen!
Du und FL? Naja... Kenne keinen Fl der so dumme Sprüche ablässt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern yasmin
17.02.2006, 21:57 Uhr

naja irgendwie hat er ja recht..............bei dem einen beitrag hier wusstest du doch auch alles so gut....

17.02.2006, 22:00 Uhr

Mag sein, trotzdem habe ich nur nach Meinungen von andere gefragt, zu der Sache wegen der Nervosität und da muss man mir nicht so komische Antworten geben. wer kein Bock hat auf solche Threads, soll auch net drauf antworten und net provozieren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird Kraftstoff verschwendet und die Umwelt belastet?

Durch hektische Fahrweise

Wenn bergab im großen Gang gefahren wird

Wenn beim Warten vor Ampeln "mit dem Gas gespielt" wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden