Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrnoob
13.02.2006, 14:39 Uhr

Vorfahrt oder Vorrang geben mit besonderem Verlauf

Hallo,

Könnte mir jemand genau erklären, was dieser Zusatztafel zu bedeuten hat?

Die dicke Linie ist dieser "besondere Verlauf".
Ich nehm mal an dieses Fahrzeug, das aus dieser Richtung kommt hat Vorfahrt.

Wie ist es jetzt mit den Fahrzeugen die aus allen anderen Richtungen kommen? Gelten jetzt nachwievor die Regeln, wie mit ohne Zusatztafel?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
13.02.2006, 14:43 Uhr

zu: Vorfahrt oder Vorrang geben mit besonderem Verlauf

Du meinst das SChild mit der Abknickenden Vorfahrt? Also wenn du auf der dicken Linie bist, hast du Vorfahrt, die die sich auf den dünnen Linien befinden, haben die Regel rechts vor links zu beachten. Also darf das erste Auto auf die "dicke" Linie (Vorfahrtsstrasse), welches Vorrang hat. Eben nach der Regel Rechts vor Links.

13.02.2006, 14:57 Uhr

Also angenommen ich steh vor diesem Schild:
http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt
.php

Und möchte geradeaus fahren, dann kommt einer von rechts.
Dann habe ich wartepflicht und gegenüber alle anderen Vorrang oder? Ist irgendwie verwirrend :/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern woman1987
13.02.2006, 15:01 Uhr

Du warst oder bist doch auch in der FS oder auch nicht mehr?! Naja auf jeden Fall sagt das gelbe schild doch eh aus dass du VORFAHRT hast, nur eben auf dieser Abknickenden VORFAHRTSstrasse. wenn du auf der dicken Linie bist und einer von rechts kommt (der auf der dünnen Linie) hast natürlich DU vorfahrt. Das schild das doch alles. Die die auf der dünnen Linie sind, müssen das mit Rechts vor Links unter sich ausmachen *gg*

13.02.2006, 15:10 Uhr

Ich bin noch in der FS sonst hätt ichs nicht gefragt :D

Aber angenommen ich will nicht rechts in die abknickende Strasse fahren sondern geradeaus.
Dann hätte der rechte keinen Vorfahrt?

Ich bin also auf der dicken linie und komm auf die dünne sozusagen...

13.02.2006, 15:20 Uhr

Genau dat wollte ich gerade auch sagen! *gg*
Hat dir die antwort geholfen?

13.02.2006, 15:23 Uhr

Ok danke das wollt ich wissen.
Aber dann versteh ich den Sinn des "Vorfahrt gewähren mit abknickender Vorfahrtstr" nicht...
Ich hätte vor diesem Schild sowieso wartepflicht gegenüber allen Verkehrsteilnehmer.

13.02.2006, 15:31 Uhr

ok einer versteht dasd immer nochj nicht. aber ist auch zu schwer um es per tastatur zu erklären.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.02.2006, 15:32 Uhr

»Ich hätte vor diesem Schild sowieso wartepflicht gegenüber allen Verkehrsteilnehmer.«

Nein, bei "Vorfahrt gewähren" ohne Zusatzschild hättest du z.B. als Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer Vorrang gegenüber einem entgegenkommendem Linksabbieger.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
14.02.2006, 11:27 Uhr

ähm bei dieser Erklärung zum abbgebildeten Vorfahrtsschild (http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt
.php)
stimmt doch was net, oder?
Zitat:
"Ähnlich wie beim Kreisverkehr kann durch das gut gemeinte, aber falsche Blinken beim Verlassen der Vorfahrtstraße sogar ein Unfall provoziert werden. Wenn man nämlich die nach rechts abknickende Vorfahrtstraße in Richtung geradeaus verlassen möchte, und dabei nach links blinkt. Der gegenüber wartende Fahrer nimmt nun an, dass man tatsächlich links abbiegt, und fährt zu früh los... "Zitat ende.
Der gegenüberwartende Fahrer hat doch die Vorfahrt für die Vorfahrtstraße auf der ich ja bin zu gewähren, doch auch wenn ich sie geradeaus verlasse, oder versteh ich da was falsch? Ich bin ja noch auf der Vorfahrtstraße.
Und selbst wenn er annimmt das ich links abbiege und ich aber gerade aus die Vorfahrtsstraße verlasse, kommt es doch nicht zum Zusammenstoß, da ich doch auf der Gegenfahrbahn bin...
???
Hoffe auf Aufklärung ;)

14.02.2006, 16:15 Uhr

ach ja klar wenn der wartende ebenfalls links abbiegt kommt es aufgrund des falsch blinkens natürlich zum Unfall.
Aber jetzts abgesehen von der falsch blinkerei, er müsste z.b. warten wenn ich die vorfahrtsstaße nach links verlassen würde und er nach rechts in die selbe straße abbiegen möchte, obwohl ich ja linksabbieger bin , oder?
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden  

14.02.2006, 17:23 Uhr

Alles klar wollte nur sicher gehen, nicht das ich das dann nächste fahrstunde falsch mache *g*

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-001 / 3 Fehlerpunkte

Ein Kraftfahrer hat zu viel Alkohol getrunken und darf deshalb nicht mehr fahren. Wie kann er seine Fahrtüchtigkeit nicht wiederherstellen?

Indem er

- eine halbe Stunde schläft

- eine halbe Stunde spazieren geht

- zwei Tassen starken Kaffee trinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?