|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrschule, Ausbildung, Prüfung
nattens
30.01.2006, 13:10 Uhr
Hilfe, was kann ich machen???
Hi!
Ich bin am Ende. habe mit dem CE Führerschein angefangen und auch schon Fahrstunden gehabt.
Zur Anmeldung alles eingereicht was nötig war:
-Erste Hilfe
-Ärztliches Gutachten und zu guterletzt auch das
-Augenärztliche Gutachten, noch von der Klasse T von vor einem Jahr.
Alles schön und gut, doch auf einmal meldet sich das Strassenverkehrsamt, ich solle das Gutachten für die Klasse CE machen. Nun ja, habe ich auch das gemacht.
Nun sagt diese Gutachten, das ich mangels Sehschärfe diesen Führerschein nicht machen darf. Ich habe auf dem linken Auge eine Sehstärke von 1,0, auf dem rechten nach einem Unfall aber nur 0,3. Hätte ich meinen Führerschein vor dem 31.12.1998 gemacht, wäre ich ohne weiteres durchgekommen. Da dieser unfall aber schon 10 Jahre her ist, habe ich mich schon so daran gewöhnt, das ich auch ohne Brille Kleingedruktes aus der Zeitung lesen kann. Ich bin doch nicht blind...!
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen und danke schonmal für die Antworten!
Gruß Ralf
P.S.: Dieser Führerschein sichert mir meinen Arbeitsplatz!
Waechter im All
30.01.2006, 16:00 Uhr
zu: Hilfe, was kann ich machen???
Du brauchst ein Gutachten. Dazu hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:
- Du gehst zu Deinem Augenarzt, schilderst ihm die Situation und fragst, ob er Dir attestieren kann, dass Dein besseres Auge das Scharfsehen übernimmt und das Schwächere nur für den Blickwinkel da ist (sofern das denn auch stimmt). Und dann müsste der Arzt Dir die Unbedenklichkeit für den CE-Führerschein bestätigen. Nachteil: Die Führerscheinstelle KANN dieses Gutachten akzeptieren, das MUSS sie aber nicht.
- Du machst im Prinzip dasselbe wie oben, suchst Dir dafür aber einen Amts(!!!)-Arzt, der nicht so genau hinsieht. Vorteil: Wenn's vom Amtsarzt kommt, MUSS die Führerscheinstelle dieses Gutachten akzeptieren. Nachteil: Solche Leute gibt es zwar - sonst hätte ich damals nie nen Taxi-Schein bekommen - sind aber sehr schwer zu finden.
Viel Erfolg!
nattens
30.01.2006, 19:54 Uhr
Jou, Danke, da hast du mir schon gute Tipps gegeben. Werde ich auf alle Fälle versuchen.
nattens
31.01.2006, 07:59 Uhr
Was meinst Du, ist vielleicht die Reihenfolge entscheidend. Geh ich erst zu meinem Augenarzt oder vielleicht gleich zum Amtsarzt.
Ne, ich glaube,erst mein Augenarzt, und wenn das bein Strassenverkehrsamt nich hinhaut, dann beim Amtsarzt!
nattens
31.01.2006, 11:40 Uhr
Tja, hat leider auch beim Augenarzt nicht hingehauen!
Will er mir nicht bescheinigen, denn wenn was passiert... usw.
Tja, und nun?
Vielleicht hat ja noch einer Tipps? Hoffe ja!
Gruß Ralf
nattens
01.02.2006, 12:55 Uhr
Hi Rockets,
hast du denn auch so einen Problem? Wie macht der Arzt das? Danke für die Antwort!
gruß Ralf
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte
Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?
Warnblinklicht einschalten
Geschwindigkeit sofort verringern
Zügig weiterfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Was versteht man unter defensivem Fahren?
Nicht auf seinem Recht bestehen
Mit Fehlern anderer rechnen
Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?
Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken
Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen
Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|