Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze7765
05.01.2006, 20:17 Uhr

Spurwechsel beim Abbiegen HILFE

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.Ich mache im moment meinen Führerschein und Fahre eigentlich ganz gut.Nur leider habe ich immernoch große Probleme mit dem Abbiegen.

Ich weiß leider nicht wie ich mich da richtig verhalten soll.

Bsp1:

Ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach rechts abbiegen.Wenn ich nun abbiege weiß ich nicht ob ich auf der rechten seite oder der linken seite ankommen muss.

Bsp2:

Ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach links abbiegen.Und wieder.... wo muss ich ankommen???

Ich habe schon mein Bruder meine Schwester und mein Fahrlehrer gefragt.Aber jeder sagt mir etwas anderes.

Das ganz normale Fahren geht gut vonstatten.Aber jedesmal wenn es heißt "an der nächsten Ampel links oder rechts" werde ich fast wahnsinnig vor angst.

Die letzte Fahrstunde ist 1.25 min perfekt gelaufen und in den letzten 5 min biege ich wieder Falsch ab.Mein FL wollte mich gerade loben und dann das....Es ist echt zum heulen.

Gibt es nicht eine Grundregel oder ein Tipp wie ich mich richtig verhalte??

PS: In dem Farschulbuch steht das leider icht drinn

Vielen Dank,

Gruß Matze

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze7765
05.01.2006, 21:10 Uhr

zu: Spurwechsel beim Abbiegen HILFE

Danke für deine Antwort es hat mir schonmal sehr geholfen.
Habe mal noch eine Frage,

wenn ich an einer Kreuzung nach Rechts abbiegen möchte und auf meinem rechten Fahrstreifen in den ich einbiegen will ein auto oder ein LKw steht wie verhalte ich mich da richtig?

Soll eich erst rechts ankommen und dann nach links einen Spurwechsel machen oder gleich auf die linke Fahrbahn fahren.
Wenn ich gleich auf die linke seite fahre ist es doch ein spurwechsel beim abbiegen,oder nicht?

Gruss Matze

05.01.2006, 21:24 Uhr

zu: Spurwechsel beim Abbiegen HILFE

ok,
deine Antwort hat mir trotzdem erstmal geholfen.

Gruss Matze

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-101 / 3 Fehlerpunkte

Im Herbst kommen Ihnen am Tage eine Reihe von Pkw mit eingeschaltetem Abblendlicht entgegen. Womit müssen Sie besonders rechnen?

Mit verschmutzter Fahrbahn

Mit starken Regenschauern

Mit plötzlich auftretenden Nebelbänken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-001 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn vor Ihnen ein Lastzug in eine enge Straße nach rechts einbiegen will?

Er wird

- vor dem Abbiegen nach links ausscheren

- seine Geschwindigkeit stark vermindern

- sich besonders weit rechts einordnen