Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

(- Beitrag wird nicht angezeigt -)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Manuela
30.12.2005, 16:30 Uhr

zu: Qualität der Ausbildug

guck einfach mal in den vertrag rein in meinen steht das der fahrlehrer einen gleichwertigen fahrlehrer die ausbildung anvertrauen darf. weil es ein normvertrag steht steht vermutlich auch den vertrag deiner tochter und dann würde ich mir das geld wiederholen. manu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.12.2005, 18:10 Uhr

»... u. a. wo unsere Tochter überall noch nicht gewesen war, weil das Gegenden sind, die von den Prüfern "gern genutzt werden".«

Darauf würde ich nicht viel geben. Die angeblichen "Prüfungsstrecken" abzufahren, gibt nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl und würde beispielsweise in unserem Prüfbezirk nie funktionieren. Der Prüfer kann überall hinfahren, wo er in den 45 Minuten hin- und wieder zurückkommt.

Sicher sollte man vor der Prüfung auch ganz bewusst schwierige Situationen wählen und solche "neuralgischen Punkte" anfahren, aber es gibt nie eine Gewähr dafür, dass man dann auch in der Prüfung diese Strecken fährt.

»... möchte ich versuchen auf "god will" von der ersten Fahrschule die Rechnung der 2. bezahlt zu bekommen.«

Das wird so nicht funktionieren. Du müsstest der ersten Fahrschule (bzw. der vorherigen Fahrlehrerin) eindeutige Ausbildungsmängel nachweisen, d.h. Verstöße gegen die Fahrschüler-Ausbildungsordnung. Und im Zweifelsfall, wenn sich die erste Fahrschule hier nicht einsichtig zeigt, müsstest du Zivilklage erheben, um einen Teil des Ausbildungspreises erstattet zu bekommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
30.12.2005, 18:35 Uhr

Hallo.
Wenn Ich deinen Bericht so lese, sträuben sich mir die Haare zu Berge ! Es ist absolut unseriös, wenn innerhalb der Ausbildung, der Fahrlehrer ausgetauscht wird ! Der Fahrschüler soll ein Vertrauensverhältnis zu seinem Fahrlehrer aufbauen , damit Ausbildungsqualität und Motivation gewährleistet sind ! Wenn dann auch noch Ausbildungseinheiten willkürlich verkürzt werden, verstößt das ganz klar gegen die Fahrschüler Ausbildungs Ordnung ! Vieleicht weis der Inhaber gar nichts davon ! Ich würde Ihn auf jeden Fall darauf ansprechen ! Außerdem würde Ich mir die Ausbildungsdiagrammkarte zeigen lassen ! Es gibt auch die Möglichkeit, sich an den Fahrlehrerverband zu wenden ! Sind deine Vorwürfe gerechtfertigt , wird er ihnen nachgehen ! Außerdem kann deine Tochter in ihrem Freundeskreis diese Fahrschule thematisieren und andere zukünftige Fahrschüler davon abhalten , dort eine Ausbildung zu machen ( ist wohl die empfindlichste Strafe ) , denn Fahrschulen leben von der Mundpropaganda ! Überlege Dir deine Schritte gut, immer vorausgesetzt, die Vorwürfe sind haltbar ! Ich persönlich bin der Meinung, das es keine blöden Fahrschüler gibt, sondern nur blöde Fahrlehrer ! Unbestritten ist aber, das es schwierige Fahrschüler gibt ! Dieses ist aber für einen guten Fahrlehrer eine besondere Herausforderung und er wird sie gerne annehmen, vorausgesetzt, er macht seinen Job gerne ! Ein Fahrschüler, der schon alles kann, existiert praktisch nicht, denn man lernt sein ganzes Leben lang ! Ich hoffe sehr, das die neue Fahrschule ihren Auftrag ernster nimmt und das deine Tochter endlich ein Erfolgserlebnis verbuchen kann ! Übrigends kann man in jeder guten Fahrschule einmal hinten mitfahren und sich selber ein gutes Bild über die Ausbildungsqualität machen ! Gruß..der skywalker..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nochschlauer
01.01.2006, 13:19 Uhr

hi skywalker,

sehr sehr gut, bin voll deiner meinung, handhabe es in der praxis ebenso....
gruss

nochschlauer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rastaman
09.01.2006, 23:36 Uhr

Nabend miteinander,

also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, mit verschiedenen Fahrlehrern, aber bei mir ist es im Moment so:

Ich habe bis jetzt 6 oder 7 normale Fahrstunden hinter mir (oder 8?), 1 x Autobahn, 1 x Dunkelheit und 3 x Überland, und hatte bis jetzt immer den Chef der Fahrschule.
Da dieser aber jetzt 2 Fahrschüler hat, die Klasse D, also Bus erwerben wollen, und deswegen nicht mehr so viel Zeit hat, hab ich jetzt einen Anderen von den 3en bekommen.
Und ich muss sagen: Ich hab nix dagegen.
Ich finde ihn aus der Theorie her genau so gut.
Es dutzt sich sowieso jeder.
Weiß ja nicht wie das in anderen Fahrschulen ist.

Gute Nacht!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Handfahrzeuge

Kraftfahrzeuge aller Art

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

Zum Überholen

In keinem Fall

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Gefahrguttransport

- Viehtransport