Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hansfred_jannsen
19.12.2005, 20:05 Uhr

Anhänger mit B

Hi,

Kann mir mal einer Sagen obich das so richtig seh:

DIe Anhängelast darf nicht mehr als das Leergewicht des PKW´s betragen und nicht mehr als 3,5t wiegen.

ist das richtig so oder fehlt bzw ist was falsch?? das bezieht sich auf führerscheinklasse B.

wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte oder mir einen link gibt wo ich sowas nachlesen kann.

danke schonmal im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hansfred_jannsen
19.12.2005, 21:48 Uhr

zu: Anhänger mit B

ja, danke hast mir sehr geholfen!

aber nochmal für die ganz doofen zur sicherheit :D

"wenn die zulässige Gesamtmasse dieser Kombination nicht 3,5 Tonnen überstigt."

bedeutet tatsächliches gewicht also mit zugerechneter ladung, oder?
heisst folgendes währe z.B. möglich:

pwk: leergewicht 1,5t
anhänger: auch 1,5t
insgesamt also 3 tonnen währe also möglich wenn ich das richtig sehe? und damit dürfte ich maximal dann noch 0,5 t laden. ist es doch nicht tätsächliche sondern leermasse und ich dürfte so viel laden wie ich will (bzw. soviel wie der hänger laut betriebsanleitung tragen darf)

aber z.B. pkw: leergewicht 1,0t und hänger 1,5t wäre nicht möglich.

aber das mit bis zu 750kg. heisst das wenn mein fahrzeug 500kg wiegen würde (rein theoretisch) dürfte ich trozdem ein hänger bis 750kg ziehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.12.2005, 17:38 Uhr

Nochmals ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

Mein Pkw hat ein eingetragenes Leergewicht von 1413 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2390 kg.
Ein Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 1100 kg dürfte mit Klasse B gefahren werden, da 1100 kg < 1413 kg und 2390 kg + 1100 kg < 3500 kg.
Für einen Anhänger mit 1200 kg benötigt man dann Klasse BE, da das zulässige Zuggesamtgewicht dann 3590 kg beträgt und somit die 3,5 t überschreitet.

Einen Anhänger mit maximal 750 kg Gesamtgewicht darfst du aber immer mit Klasse B fahren, auch hinter einem Zugfahrzeug mit 3,5 t zGG.

Das ist bisher alles nur die fahrerlaubnisrechtliche Seite, dort zählen nur die im Schein eingetragenen Leermassen und zulässigen Gesamtmassen.

Erst bei der Anhängelast geht es dann um das tatsächliche Gewicht.

20.12.2005, 19:07 Uhr

vielen dank an alle!!
jetzt hab ichs kapiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Frank W.
22.12.2005, 22:12 Uhr

Bsp: zGM Fahrzeug= 1750kg
zGM Anhänger= 1750kg
zGM Fahrzeug+ zGM Anhänger= 3500kg
Diese Kombination darfst du mit der Klasse B fahren. Die zGM (zulässige Gesamtmasse) berechnet sich aus Leergewicht+ Zuladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges bzw. Anhängers.

Die zGM des Anhängers darf nicht größer wie die zGM des Fahrzeuges sein und die gesamte Kombination darf 3,5t nicht überschreiten.Die Stützlast darf nur 50kg betragen.Eine Doppelachse gilt als eine Achse wenn der Abstand zwischen beiden Achsen max. 90cm beträgt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
23.12.2005, 13:27 Uhr

"Bsp: zGM Fahrzeug= 1750kg
zGM Anhänger= 1750kg
zGM Fahrzeug+ zGM Anhänger= 3500kg
Diese Kombination darfst du mit der Klasse B fahren. Die zGM (zulässige Gesamtmasse) berechnet sich aus Leergewicht+ Zuladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges bzw. Anhängers.

Die zGM des Anhängers darf nicht größer wie die zGM des Fahrzeuges sein und die gesamte Kombination darf 3,5t nicht überschreiten.Die Stützlast darf nur 50kg betragen.Eine Doppelachse gilt als eine Achse wenn der Abstand zwischen beiden Achsen max. 90cm beträgt. "

Das ist alles Unsinn!!!!

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern temensis
23.12.2005, 15:45 Uhr

Ohje ohje Frank W blamiert nicht nur sich sonden auch die ganze Ausbildungsstelle.Peinlich!

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe mache ich gerade den BE Führerschein.
Dort hat man uns etwas ganz anderes beigebracht.
So wie es Uti dargestellt hat stehts auch in den Büchern!Also wird es schon stimmen.
Gruß Temensis

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Einmündungen

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Fußgängerüberwege

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-102 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen ist das Überholen immer verboten?

An Fußgängerüberwegen

An unübersichtlichen Straßenstellen

Wenn Busse auf einer Busspur fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie sich diesem Verkehrszeichen nähern?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-108

Geschwindigkeit verringern

Durch schnelle Lenkbewegungen den Unebenheiten ausweichen

Geschwindigkeit erhöhen